Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#521270
Hallo Olli,

Höhen- oder Seitenschlag ist unerheblich. Jede Anregung kann bei einer zusätzlich vorhandenen Lose zu massiven Schwingungen führen. Laut WHB 404 darf der Schlag am Felgenhorn sogar bis zu zwei Millimeter betragen. Und das sollte sich nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirken, vorausgesetzt es ist sonst keine Lose da.

Also würde ich mich auf die schon von Dir festgestellte Lose konzentrieren und die vorrangig beseitigen.
#521278
OPTI-MOG hat geschrieben:Hallo Manfred,

Jürgens Aussage kann ich aus mehrfacher Erfahrung bestätigen. Bei mitlaufender Vorderachse ist selbst ein vollkommen nadelloses Doppel-Kreuzgelenk unauffällig. Vielleicht knackt es mal bei Lenkeinschlag.

Zu einem periodischen Schlag oder Schwingungen auf der Straße führt es jedenfalls nicht.
Hallo Christoph,

habe einen 421,da hat ein fehlerhaftes Weitwinkelgelenk dazu geführt,dass das Vorgelege
Schaden genommen hat.Daher meine Aussage,Vermutung,vorher weiß man nicht s hinterher
weiß man mehr.

Grüße, Manfred
#521296
Hallo Jürgen,
da ich die Vorderachse zum Wechseln der Wedi‘s schon mal demontiert hatte, habe - niemand ist vollkommen :lol: - die Schrauben alle noch mal kontrolliert. Waren alle fest.
Ich werde als nächstes das Rad demontieren, die Bremstrommel abnehmen und mal schauen ob ich an der Radnabe die Lose auch finde - würde dann wohl für den Lagerschaden sprechen.
Kann man das/ die Lager auch wechseln ohne den RBZ abzunehmen ?

Gruß aus dem Norden

Olli
#521298
Hallo Olli,

Ja, zumindest beim 404 lässt sich das Radnabengehäuse ganz knapp auch ohne Demontage des Radbremszylinders abnehmen. Wirklich empfehlen tue ich es aber nicht. Im Gegenteil, wenn schon so tief zerlegen, dann alles richtig machen. Es sei denn es ist eine Notreparatur :D
#521410
Hallo zusammen,
da sich bis jetzt niemand gemeldet hat, der mir sein Sonderwerkzeug zum Abziehen der Radnabe leihen mag, habe ich mich entschlossen ein Werkzeug nachzubauen. :flex


Darum hier meine Frage zu den Maßen des Werkzeuges.
Ist M50 das Gewinde des Radnabenbolzen ? Wenn ja,
Wie lang ist das M50 Gewinde,
Welche Steigung hat das Feingewinde (M50x15?)
Wie lang ist das „Zahnstück“ auf dem der Radnabenflansch sitzt ( Länge des Gewinde für den Abzieher)
Sollte es möglich sein diese Maße zu bekommen , würde ich dann meine Idee / das Ergebinss meines Kombiwerkzeuges präsentieren :-)

Ich würde mich über Rückantworten freuen.

Gruß aus dem Norden

Olli
#521424
Hallo Olli, ich habe mir auch so ein Werkzeug auf die schnelle gebaut.Das war einfach herzustellen da ich noch einen Felgenteller rumliegen.hatte.
Zum ausdrücken verwende ich einen 10 tonnen Wagenheber,der auf 55er Schraube drückt.
Als Schweißvorrichtung habe ich eine Sperrholzscheibe verwendet.
Ein Bild werde ich morgen nachrreichen.

VG ULI
#521447
Hallo zusammen,

das dargestellte Werkzeug dient dem wieder Aufpressen der Radnabe.

Zum Abziehen wird ein anderes Werkzeug benötigt:

Bild
Das Abziehwerkzeug stützt sich nicht auf dem innenliegenden Gewinde der SW55 Schraube ab, sondern auf dem Rand des Achsstummels.
#521463
Hallo Markus, hallo Jürgen und Forum :D
Eine Kombination aus beiden soll dann mein Nachbau werden.
Ich habe die Idee, die Spindel des „Abziewerkzeuges“ mit einer Schlüsselfläche M40 zu versehen und ein M38 Feingewinde für das Montagewerkzeug.
Es wird zwei Zusatzteile geben, einen Paßdorn zum Abziehen und einen Drei oder Sechsarm Abzieher sowie angelehnt an das Originalwerkzeug eine Hülse zur späteren Montage.

Zum Wochenende werde ich versuchen die M55 Radnabenmutter zu lösen.
Ringrohrschlüssel mit 1400mm Rohrverlängerung - wenn die Mutter da keine Angst bekommt und von der Nabe hopst ... :lol:

Gruß aus dem Norden

Olli
#521469
Hallo Olli,

unter Umständen ist die (De)Montage mit sehr hohen Kräften verbunden. In diesem Fall waren Hebelarme von zwei Metern erforderlich, es war eine enorme Plackerei und die originalen Werkzeuge haben sich dabei verbogen. Also bau Dein Werkzeug vorsichtshalber so kräftig wie möglich.
Dateianhänge:
P1150966_klein.jpg
P1150966_klein.jpg (76.35 KiB) 581 mal betrachtet
P1150970_klein.jpg
P1150970_klein.jpg (81.13 KiB) 581 mal betrachtet
#521475
Hallo Olli,

wie Du auf dem Foto siehst, packt das originale Werkzeug nur 4 Radschrauben. Alle sechs zu packen wäre natürlich besser. Dann kann sich auch nichts verbiegen, wenn man alles sorgfältig einstellt.

Einen standardmäßigen Armabzieher würde ich nur ganz vorsichtig ansetzen und die elastische Verformung genau beobachten. Am besten gar nicht einsetzen.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]