Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#508180
Hallo zusammen,
nachdem ich an meinem 411er Westfalia das Anhängerbremsventil instandgesetzt habe bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen...

Vom serienmäßigen Kombigerät (Luftpresser inkl. Hydraulikpumpe) geht ein Rohr zum Druckluftkessel.
Auf dem Rohr ist ein Konus angebördelt dieser wird mit einer Überwurfmutter an den Luftpresser gepresst.

Genau an dieser Stelle (also an der Verschraubung) bläst Luft ab.
Im aktuellen Aufbau ist da bei mir keine Dichtung, Kupferring oder sonst was drin.

Was für eine Dichtung kommt da rein?

Danke und Gruß
Thomas
#508222
Hallo Freunde,
Direkt am Kompressor ist die Temperatur so hoch, das eine Fiberdichtung verbrennt.
Deshalb ist dort eine Metaldichtung. Ich meine,In den Listen eine Zinkddichtung gelesen zu haben. Aluminium wäre auch gut und einfach zu bekommen.


Gruß
Jochen
#508225
Hallo zusammen,

ich hab hier was gefunden, auf Seite 7 "Montageanleitung für Rohrverschraubungen in Stoßausführung" kann man die Teile erkennen.

www.arco-obrigheim.de/tl_files/arco-obrigheim/downloads/arco-Kfz%20Katalog-411_2011.pdf
#508232
Also bei mir war auch ein Flachdichtring am Kompressor direkt und die hat einen Kompressor überlebt von daher glaube ich da nicht dran, wobei ich bei den Aussagen ins zweifeln komme, ob das eine Fieber Dichtung ist.
#508241
Ich habe zu Anfang auch Fiberdichtung verwendet, aber nach etwa 1 Jahr blies die Verschraubung direkt am Kompressor durch.
Beim öffnen fielen mir die Reste des Fiberringes entgegen, daraufhin suchte ich in den Unterlagen nach Materialvorgaben, irgendwo meine ich Zinkdichtung gelesen zu haben.
In Produktkatalog aus Axels Link steht Kupfer weichgeglüht, Aluminium sollte auch gehen.
Bei weiter vom Kompressor entfernten Verschraubungen sind weiterhin Fiberringe verbaut, ohne Probleme. Muß also mit der Temperatur zusammenhängen.

Gruß
Jochen
#508245
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Jetzt weis ich dass bei bei mir das Druckstück dann der Dichtring fehlt.
Dichtring ist kein Problem, aber woher bekomme ich ein Druckstück?
Gibt es das einzeln zu kaufen?
Wobei:
Kann mir da bitte jemand eine Skizze machen?
Dann kann ich das Teil auf meiner Drehbank selber fertigen (aus Alu) :-)
Endlich eine Aufgabe für das Wochenende :mauer

Danke und Gruß
Thomas
#508251
Danke für den Hinweis :-)

Weis jemand gerade den Durchmesser der Druckluftleitung (des Rohres)
(Ich bin erst nächste woche wieder am Unimog)?

Evtl. passt ja hier was: https://www.fk-soehnchen.de/landmaschin ... 0rftffdtl3
Da bestelle ich eh die Tage (die Schnellkuppler wie Ulli sie vorgeschlagen hat),
wenn nicht werde ich bei Arco (evtl. gleich eine komplette Verschraubung) bestellen.

Danke und Gruß
Thomas
#508291
Hallo Thomas,

was Du raus gesucht hast, ist um bei Schottverschraubungen oder ähnliches gegen Bauteile abzudichten.
Wie Jochen schon geschrieben hat ist der Druckring DIN 74297 auf Seite 55 gelistet. Auf der einen Seite die gerändelte Fläche für den Dichtring und auf der anderen Seite den Kegel für den 24° DIN Schneidring. Läßt sich bestimmt auch selbermachen, der Preis für einen Druckring liegt zwischen 1 bis 2 Eur.

Bild
#508305
Hallo Thomas,

das ist eine Schneidringverschraubung die ohne Dichtring auskommt. Der Konus wird von der Überwurfmutter in den Anschlußnippel am Kompressor gedrückt. Falls kein Dreck/Sand dazwischen ist, wird die Verbindung auch dicht. Ggf. mußt Du stärker anziehen.

Die Dichtungsstelle ist dort, wo die ringförmige Spur am Schneidring sichtbar ist.

Wo soll dort noch eine Dichtung Sinn machen?

Schau mal bei Wikipedia unter Schneidringverschraubung, die Bilder kannst Du anklicken.
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]