Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#496565
Hallo zusammen,
ich wollte am Wochenende die Vordeachse meines Westfalia Unimogs abschmieren.
Da sind mit gleich mehrere Dinge aufgefallen bzw. es hat nicht funktioniert wie geplant.

1. Ich habe das Gefühl dass ich durch die Schmiernippel kein Fett pressen kann.
(Als Fettpresse nehme ich eine normale Handbetriebene,
könnte aber auch noch die Akkupresse vom Schwiegervater probieren).
Die Geleke am Achsschenkel habe ich entlastet (den Unimog aufgebockt), das hat aber auch keine Vernesserung grbracht.
Als nächstes möchte ich testweise 2-3 Schmiernippel tauschen und sehen ob es dann besser ist.
Deshalb meine Frage: Was für Schmiernippel brauche ich da?
Konkreter: Was für ein Gewinde haben die Schmiernippel an der Vorderachse des Unimogs (neue Achse).

2. An der Vordeachse gehen 2 Schläuche ins Vorgelege.
1. der Bremsschlauch,
2. ???
Für was ist dieser Schlauch? Gibt es den noch original?
Dieser Schlauch ist bei meinem Unimog spröde / rissig, muss also ersetzt werden.

Ich habe zur besseren Übersicht ein Bild angehängt, da meine ich den linken Schlauch (der direkt wieder in die Achse geht), der rechte ist der Bremsschlauch.
An meinem Unimog werden die Diff-Sperren Hydraulisch betätigt, ist dass der Anschluss an der Achse?

Danke und Gruß
Thomas
Dateianhänge:
VA 411.120.jpg
VA 411.120.jpg (95.01 KiB) 715 mal betrachtet
#496573
Hallo Namensvetter,

das Phänomen mit dem Fett gibt es schon häufiger. Das kann an den Nippel liegen, das kann aber auch an völlig verharztem Fett in den Gelenken liegen. Du solltest vielleicht einmal die Vorgelege mit Steckachse ausbauen und dann die Achsschenkelen auseinanderbauen und alles reinigen. Bei dieser Gelegeneit die O-Ringe erneuern. Es gibt zu dem Thema aber hier schon Beiträge, bemühe mal die Suche. Die Gewinde der Nippel sind genormt, ausbauen und nach Muster beim LAMA-Händler holen.
Die zweite Schlauchleitung ist die zentrale Achsentlüftung. Da kannst u einen Schlauch bei MB kaufen oder auch Druckluftschlauch nehmen.

Gruß aus Hamburg
Thomas
#496598
Hallo Thomas,
das Problem hatte ich auch an meinen Schmiernippeln. Bevor Du sie ersetzt, versuche mal mit einer kleinen Nadel (ich habe dazu die Nadel an einem handelsüblichen Spannungsprüfer genommen) die kleinen Verschlußkugeln in den Nippeln nach hinten zu drücken. Dies hilft in den meisten Fällen. Mit einer elektrischen Hochdruckpumpe geht es meistens auch, die Handpumpe ist da einfach zu schwach.
Mit Mog Grüßen und viel Erfolg
Roland
#534146
Hallo Justus,

411.120 hat aber "neue Achsen".
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]