Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#392796
Hallo Markus,
die Komponenten Ackerschiene, HKH und Zapfwelle hab ich dran, das sollte helfen. Wollte es dem Onkel Tüv so einfach wie möglich machen.

Hallo Stephan,
ich meine Zugmaschine Ackerschlepper. Ohne größere Ländereien wird es ja schwierig mit der grünen Nummer. Es geht mir um die günstigere Versicherung des Fahrzeugs.

Grüße
Christian
#392851
Hallo Christian,

mein aaS hat erst nach der Vorlage des Gesetzestextes durch mich eingesehen das ein UNIMOG auch eine LoF Zugmaschine Ackerschlepper sein kann.

Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)

Allgemeine Regelungen

§ 2 Begriffsbestimmungen

14. Zugmaschinen:
Kraftfahrzeuge, die nach ihrer Bauart überwiegend zum Ziehen von Anhängern bestimmt und geeignet sind;

16. land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen:
Kraftfahrzeuge, deren Funktion im Wesentlichen in der Erzeugung einer Zugkraft besteht und die besonders zum Ziehen, Schieben, Tragen und zum Antrieb von auswechselbaren Geräten für land- oder forstwirtschaftliche Arbeiten oder zum Ziehen von Anhängern in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben bestimmt und geeignet sind, auch wenn sie zum Transport von Lasten im Zusammenhang mit land- oder forstwirtschaftlichen Arbeiten eingerichtet oder mit Beifahrersitzen ausgestattet sind;

Gruß
Patrick
#393120
Ich hatte und habe da so meine Probleme:

Der TüV wollte nicht ohne Herstellerbescheinung.
Die Bescheinigung gabs bei Mercedes (Herr Bemmann) für stolze 125 € + MwSt.
Mit dem Zettel wieder zum TÜV: Der zuständige Sachverständige war in Urlaub,
die Vertretung (Jungspund) knötterte rum und wollte nicht ohne das Fz. gesehen
zu haben. (Es rechnete im Strömen, Cabriowetter. :-( ).

Ich bin dann zur GTÜ gefahren, mit Pkw. 15 min und 35 € später hatte ich das Gutachten.

Ab zum Strassenverkehrsamt und wieder 15 min später war mein MOG zum Ackerschlepper konvertiert.

Jetzt kämpfe ich noch mir meiner Versicherung (die mit dem schweizer Großstadtnamen).

"Nach den vorliegenden Fotos handelt es sich nicht um einen Traktor"

Mal abwarten, was das wird...
Zuletzt geändert von wisbo am 15.09.2012, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
#393123
Hallo Willi,
lese gerade dein Posting. Mit deiner Versicherung hatte ich auch riesen Probleme, die einen finanziellen Schaden für mich bedeutet hätte, der nicht gerade klein gewesen wäre.
Wie teuer soll die Prämie sein? Als Oldtimer 100 Euro oder 150 Euro im Jahr ??
Hast du Teilkasko dabei? Ich nehme an sie wollten wieder Bilder vom Fahrzeug.... :?
#393126
Moin, Festus,

im Moment läuft der Mog noch unter "sonstiges Fz.". Prämie (nur Haftpflicht) knapp 140€. Als Traktor wären nur 36€ fällig.

Bilder haben sie. Deswegen ist ja das Theater. Der Mog sieht nicht so aus, wie sich klein Fritzchen einen Traktor vorstellt.

Seltsamerweise ist "Traktor" bei der Vers. auch nirgendwo definiert, am Telefon gabs nur ausweichende Antworten.

Die wollten jetzt noch eine Bescheinigung der Zulassungsstelle. Dort haben sie mir kopfschüttelnd eine "Halterauskunft" gegeben, kostenlos. Da steht das Gleiche drin wie im Brief: "LOF Zugmaschine Ackerschlepper".


Ich habe denen jetzt eine Frist bis Ende nächster Woche gesetzt, das zu ändern. Wenn nicht, kündige ich zum 31.12. und Bernd Schömann hat einen neuen Kunden.
#393130
Hallo

ich hatte auch Probleme mit der HaftpflichtUnterstützungsKasse.
Deshalb bin ich auch zu Bernd Schömann gewechselt.

Ob die Versicherung dann im Jahr 5€ teurer oder günstiger wird ist doch nicht der ausschlaggebender Punkt. Viel wichtiger ist doch das Leistungsspektrum und vor allem die Nutzungseinschränkungen oder Nutzungsmöglichkeiten.
Und genau das ist der Vorteil bei der "Unimog-Versicherung".
Fahrzeugmäßig gibt es bei Versicherern generell nur Zugmaschinen.
Nur die Nutzung, ob gewerblich, lof- oder privat genutzt bestimmen dann die Vertragsart bzw Kostenfrage.

Der große Knall kommt doch normalerweise erst im Schadenfall. Und dann ist ein Uniog-Versicherungsfachmann der einzige, der einem in solchen Fragen aus der Patsche hilft.

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste einer Versicherung im Schadenfall nachweisen, dass der Unimog eine lof-Zugmaschine ist, frieren mir die Füße ein.
Ob mir das gelingt wenn die Versicherung einen eventuellen Ablehnungsgrund entdeckt hat und den darauf folgenden Aufwandt mag ich mir gar nicht vorstellen.
#393133
Helmut-Schmitz hat geschrieben: Wenn ich mir vorstelle, ich müsste einer Versicherung im Schadenfall nachweisen, dass der Unimog eine lof-Zugmaschine ist, frieren mir die Füße ein.
Der Nachweis ist (bei mir) leicht zu führen. Diese Tatsache ist in der Zulassungsbestätigung amtlich beurkundet.

Meine Versicherung schliesst lediglich gewerbliche Nutzung aus.
#393272
Hallo Willi,
ja das mit den Bildern kenne ich bei denen. Von mir bekamen sie keine! Ich musste gesundheitlich meine Finanzen reduzieren und meinen Nachlas ordnen. Dadurch wechselte ich meine rote Oldtimer Nr zu der Schweizer Versicherung. Nach Absprache, das keine Gutachten oder Bilder erforderlich sind. Wurde zugesagt. (Da der Bestand schon über 15 Jahre Schadensfrei ist) Alles ohne Probleme. Nach dem der Vertrag 3 Monate lief, forderten sie Bilder ein, ohne wenn und aber!. Mein Problem, 2 meiner Unimogs zerlegt zur restauration.
Die könnte man ja später wieder nachmelden???? Klar wenn mein Besitzstand nicht mehr besteht...
Bilder von Fahrzeugen, für die keine Kasko versichert werden soll... Bilder für eine rote NR. Ohne Fahrzeuge?? Denn die kann ich alle verkaufen und dann habe ich immer noch die selben Kennzeichen.. und kann andere Fahrzeuge darauf anmelden...
Das war eine Aktion vom feinsten. Denen habe ich so Schwierigkeiten angedroht, das sie mich aus dem Vertrag liesen. Und Gott sei dank, nahm mich meine langjährige Versicherung wieder. (Ohne Bilder)

Ich kann jedem nur raten Finger weg von dieser Versicherung. Und das mit den Bildern ist bei nur HAFTPFLICHT auch eine Frechheit!

Hallo zusammen, wie fest müssen die Schutzkap[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]

Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk

Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]