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Verfasst: 07.01.2008, 12:35
von Hermann411
Hallo,

ich habe eine italenische 08-15 Pumpe aus dem Landmaschinenhandel eingebaut, das funktioniert auch.

Gruß
Hermann

Verfasst: 07.01.2008, 18:09
von mhame
Hallo Stefan,

meine Lenkhilfe ist aus einem 421 früherer Bauart. Der Lenkhilfezylinder ist der vom 411er mit der neuen Achse. Ist das daß, was Du suchst?

Markus

Verfasst: 07.01.2008, 18:11
von mhame
Hallo Hermann,

hast Du davon auch ein Bild? Wie hast dur den Rückfluß gestaltet? Mit einem einfachen T Stück?

Markus

Lenkung

Verfasst: 08.01.2008, 00:12
von stefanfuchs
Mein 421.123 war Bj. 69 und hatte die nicht 411artige Lenkhilfpumpe verbaut.
Mein Werkstatthandbuch beschreibt aber die aus dem 411 auch als mögliche für den 421, allerdings mit anderer Drehrichtung. Daher die Frage nach dem andersherumigen Einbau.
Stefan Fuchs
der noch nicht dazukam, die Ur421-Ersatzteilliste herauszukramen

Verfasst: 08.01.2008, 08:01
von mhame
Hallo Stefan,

auf der Pumpe steht folgendes:

ZF 7633 955345
Nr.: 466707
4/70

Die ist aus eimen 421.122 soweit ich weiß!
Markus

Pumpe U 45

Verfasst: 09.01.2008, 10:57
von stefanfuchs
Hallo, das ist aus einem U 45. Interessant wäre, wie das beim U 40 um 1966 gemacht wurde.
Stefan Fuchs

Verfasst: 14.01.2008, 09:15
von mhame
Hallo,

hat mal jemand ein Bild der dritten Riemenscheibe für den 411er?

Gruß,

Markus

Verfasst: 20.01.2008, 12:08
von mhame
Hallo,

ich bin jetzt etwas weiter. Habe eine Pumpe gefunden, glaube vom 406. Diese hat eine Riemenscheibe von 140mm und 130ATÜ. Aber sie hat die richtige Drehrichtung! Werde die Scheibe auf 115mm wechseln, wie es beim 421 auch ist, die Pumpe hat auch nur 70ATÜ.

Wer kann mir die Maße der Riemenscheibe vom 411 nennen, sie müßte eine Bohrung von 35mm haben, 4 Löcher 8,7mm mit Lochkreisdurchmesser von ca. 54,6mm, Durchmesser 115mm???

Wer kann mir mal eine Skizze vom Servopumpenhalter des 411 machen, oder mir mal seinen zwecks Nachbau zur Verfügung stellen?

Danke!

Markus

Verfasst: 20.01.2008, 22:28
von mhame
Hallo,

ich habe noch eine Frage! Wie ist der Rücklauf von der servopumpe? Kann man hier einfach ein T-Stück verwenden? Im Werkstatthandbuch ist die Abbildung sehr klein und schlecht erkennbar.

Gruß,

Markus

Verfasst: 24.01.2008, 16:40
von mhame
Da hier scheinbar keiner weiterhelfen kann, habe ich bei ZF angefragt. Die Umrüstung der ersten 411er erfolgte damals im Kundendienst, es gibt weder Aufzeichnungen noch Zeichnungen mehr. ZF hat den Halter aber nicht produziert, nur die Pumpe. :arrow: ZF hat nur den erforderlichen Federbock bei alter Achse produziert. Den gab es bei DB nicht!

Gruß,

Markus

Verfasst: 24.01.2008, 16:53
von T.Goldstrass
Hallo Markus,

ich habe die ZF Hilfslenkung in meinem 411.120.

Melde Dich mal unter t.goldstrass(ätt)t-online.de

Viele Grüße
Torsten

Verfasst: 27.01.2008, 13:35
von mhame
Hallo Torsten,

das nenne ich mal Unterstützung, aber auf wahre Unimogfreunde ist doch verlaß! Habe nach 10 Stunden am CAD jetzt eine laserschneidfertige Vorlage, so daß ich jetzt den Halter nachfertigen kann. Die Abwicklung der Abkantungen war gar nicht so einfach!

Nochmals Danke für die Vorlage!

Markus

Verfasst: 07.02.2008, 21:22
von Johann48
Servus Moggler,
ich bin der Hans aus dem Allgäu und besitze einen 411er mit neuer Achse. Vor kurzem habe ich die Lenkhilfe, die bei 1,2,3 angeboten wurde nun beim zweiten Versuch erstanden. Der Ersteinsteigerer konnte sie nicht verwenden, da es sich herausgestellt hatte, dass diese nur an die neue Achse angebaut werden kann. Mein Problem ist nun die Pumpe, es handelt sich um eine ATE Hydraulikpumpe mit folgenden laut Typenschild Maximalleistungen bei: Drehzahl: 3500 - Druck 150 atü - 16,9 ltr/min. Die Pumpe könnte ich nach Augenschein mit einer entsprechend zu fertigenden Halterung montieren - aber - kann ich diese Pumpenleistung auf den Hydraulikzylinder ,der ja laut WHB nur mit etwa 70 atü- bar arbeitet, los lassen? Ich würde eventuell ein regelbares Überdruckventil vorschalten. Oder bringt der 411 er bei max 2750 Umdr. so wenig Druck auf die Pumpe, dass der Lenkzylinder nicht beschädigt wird. Da mein 411er ja mit Hydraulik ausgestattet ist, könnte diese Pumpe eventuell mit einem vorgeschalteten Prioritätsventil - Danfoss - und einem regelbaren Überdruckventil den Lenkhilfszylinder betreiben. So könnte ich mir die zweite Pumpe sparen. Was meint der erfahrene Mogler dazu????? Vielen Dank im Voraus für euere Antworten!

Verfasst: 08.02.2008, 10:24
von mhame
HI,

das mit dem Prioritätsventil funktioniert meines Wissens nicht, da der zylinder keine Rückmeldung an das Ventil gibt. Nimm eine Pumpe vom 406 und modifizier das Überdruckventil. Mit einer größeren Bohrung kannst Du die 130ATÜ auf 70 ATÜ reduzieren. Oder nimm das Druckventil aus dem 421 (die Pumpe geht nicht, falsche Drehrichtung!)

Den Halter rekonstruiere ich gerade und will ihn nachfertigen lassen!

Gruß,

Markus

Verfasst: 08.02.2008, 11:26
von T.Goldstrass
Hallo Markus,

hast Du den Halter etwa noch nicht fertig?

Viele Grüße
Torsten