Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#327044
Hallo Mogler,

ich interessiere mich für hier im Kleinanzeigenbereich angebotene Halter für neue Achse und alte Ackerschiene. Meine Ackerschiene sieht wie jene auf der anhängenden Skizze aus. Leider finde ich weder im WHB, Betriebsanleitung, Ersatzteilliste noch im Schmidt-Katalog eine Skizze oder ein Photo wie die Kombination(en) Halterungen Achse und Schiene zueinander aussehen sollten. Möchte einfach nix Falsches erwerben.

Gleiches Problem habe ich mit dem Oberlenker(???) siehe Photo. Wo und wie gehören die 60Kg eingebaut?

Könnt ihr mir mit einem Photo, link, Skizze oder anderem brauchbaren weiterhelfen?

Gruß

Jens aus dem Rheingau
Dateianhänge:
Ackerschiene JM Skizze kl.jpg
Ackerschiene JM Skizze kl.jpg (49.71 KiB) 4774 mal betrachtet
Oberlenker JM 002kl.jpg
Oberlenker JM 002kl.jpg (52.55 KiB) 4774 mal betrachtet
#327061
Hallo Jens,
diese Kombination habe ich an einem 421 abgelichtet. Also die gleichen vorbedingungen wie an deinem 411 mit neuer Achse.
Es gibt auch keine zusammenhängende Abbildung dieser Kombination in den Teilelisten, nur als Einzelteil in den SonderAusstattungs-Listen. Diesen Oberlenker kann ich aber nicht als Unimoganbauteil erkennen. Das ist etwas anderes.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das wäre die richtge Bodenkonstante Geräteschiene für dich, das passt ohne Umbau an deinen 411 mit neuer Achse

Bild

Gruß
Jochen
#327092
Hallo Jochen,

vielen Dank für deine grandios umfassende Antwort !!!
Ich hatte diese Variante der Ackerschiene gewählt, da diese hier oft im Zusammenhang mit genehmigungsfähiger Kugelkopfkupplung genannt wurde.

Was den Oberlenker betrifft, so wurde der als passend zu 411.119 verkauft......vielleicht sollte man bzw. ich als Neuling besser nicht zwischen 2 Kundenterminen mal auf die Schnelle was besichtigen.... nun denn, vielleicht kann ja hier jemand das Ding an dem richtigen Fahrzeug gebrauchen. Oder es wird als interessante Option umgeschweisst.

Nochmals Danke

Jens aus dem Rheingau
#327095
Hallo, das Teil schaut weniger nach Oberlenker sondern eher nach Frontlader oder Erdbohrerschwinge aus, ich würde das nicht zerschneiden!
Schau mal bei Unimog Community Unimog im Einsatz Erdbohrer, das dürfte Zusammenpassen!
In welchen Schmidt-Listen habt Ihr da gesucht?
Schmidt St. Blasien oder Schmidt Wuppertal.
So nun aber bitte nicht verebayen!
Stefan[/quote]
#327102
Hallo Stefan,

das war Schmidt in Wuppertal.
Werde das nicht sofort zersägen.....hoffe das wird so noch gebraucht und jemand meldet sich..)))
Und zeitlich ist alles variabel. Vor dem Umschweißen kann man noch einen Transit Bj. 1970, B-Kadett Bj. 1971, Boot von einem Kumpel Bj. 1970, ein Segelflugzeug Bj. 1963 und einen kontinuierlichen Hausumbau packen....das muß also nicht morgen sein.

Wenn jemand das Teil sinnvoller einsetzen kann, bitte melden ! Nehme gerne Schubkarren voller Bargeld oder auch sinnvolles für den Mog.

Gruß

Jens aus dem Rheingau
#327103
Also bei der alten Achse bzw. dieser an die neue Achse ist Kogelkopfbolzenmontage im öffentlichen Strassenverkehr nicht zulässig ( hab beim TÜV auch schon einen derartigen abgeschraubt um die Plakette zu erhalten ! ), es gibt wohl Tüv-abgenommene Anbauböcke, die haben aber andere und mehrere Aufnahmepunkte und Papiere bei, wie das bei dem unten abgebildeten System gehandhabt wird vermag ich mangels entsprechendem Fahrzeug nicht zu berichten.
Stefan
Dann würde ich unter Schmidt St. Blasien Erdbohrer nachforschen, falls Ihr das gegen irgendetwas zum 411.119 tauschen wollt könnt ihr Euch ggf. melden, vielleicht kann man Euch weiterhelfen.
#327111
Hallo Stefan,

habe mal bei Unimog im Einsatz nachgeschaut, aber bisher noch nichts Greifbares entdeckt. Da ich diese in Form gebrachte Legierung nun zum ersten Mal als nicht zum Mog gehöriges Teil betrachte, könnte es auch eine Anhängerdeichsel ohne anschraubbare Öse sein. Halter für Druckluft- oder Hydraulikanschlüsse sind dran.

Gruß

Jens
#327116
Meine Vermutung ging eher Richtung des Beitrages von Nimog Schmidt Erdbohrer, der Rahmen unten im Bild betrachtet beginnt wie der schmidt FL2, die Zylinderaufnahmen sind dann anders und er geht vorne zusammen, der von mir urspürnglich angedachte Erdbohrer ist ähnlich dem jetzt verlinkten, aber auch wohl nicht ganz identisch, UVC Veröffentlichungen um 2000 haben da was sehr ähnliches mit Bohrer, aber ich werde morgen mal einen blick auf den örtlichen 406 mit Bohrvorsatz werfen.
Stefan
#496622
Hallo Tobias,
Die 4 Schrauben rechts und links vom Gummilager SW 24 los schrauben.
Mittlere Strebe natürlich auch, dann fällt die Geräteschiene runter.
Es könnte etwas Getriebeöl aus den Löchern tropfen, Schrauben einfach wieder einsetzen. Normalerweise ist dieser Achsteil innen trocken.

Gruß
Jochen
#496638
Hallo, an alle Unimog-Freunde,
dies ist auch ein für mich sehr interessantes Thema, da ich für meinen U 411.118 im Laufe der Zeit sämtliche Komponenten für die bodenkonstante Ackerschiene zusammengekauft habe; bisher aber noch nicht dazu gekommen bin, diese zu montieren. Für mich fehlende Infos. habe ich jetzt zusammen und werde mich in Kürze damit beschäftigen.

Danke und viele Grüße
Hans
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]