Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#417175
:mog4

Hallo,

ich möchte mein 411.110 von 1957 mit einem Synchronisierten Getriebe nachrüsten.

Gibt es da Kompatibilitäsprobleme ?
Kann man das Zapfwellen-Getriebe vom unsynch auf das synchron-Getriebe umbauen ?

Gab es wie bei den Motoren irgendwie hunderte Ausführungen, welche "versteckte Fallstricke" für mein Vorhaben beinhalten ?

Wenn man das Gerät schon so zerlegt hat, was macht man dann auch gleich mit ?

Woran erkennt man ein verschlissenes Getriebe ?

An meinem unsynch. Getriebe rutscht der 5. im Schiebebetrieb raus u geht relativ schwer rein.
Vermutlich sieht man vom vielen "Zähneputzen" abgeschliffene Zähne - oder ?

Ich stelle die Fragen, da ich nicht genau die Antwort im Forum gefunden habe.

Hier schon herzlichen Dank für Eure Unterstützung !

youtube: chrigrugro
#417201
Guten Abend Christian,

aus meiner Erfahrung ist der Austausch der Getriebe kein Problem. Die Anschlussmaße sind kompatibel.
Habe das vor x- Jahren schon einmal an einem 401 gemacht. Als Gag habe ich auch noch den kompletten Schaltdeckel des unsynchronisierten Getriebes auf das synchronisierte Getriebe implantiert. Dann hats du auch deinen alten gewohnten Schalthebel wieder in der Hand und nur das geübte Auge des Insiders sieht an der Gussnummer dass das was außen unsynchonisiert aussieht innen synchronisiert ist.
Mit diesem (unsynchronisiertem) Schalthebel sind aber die Schaltkräfte etwas größer als mit dem für das synchronisierte Getriebe original vorgehenen "Schwanenhals". Vorteil dieses Umbaus ist auch noch, dass du deine ursprüngliche Schaltgetriebeabdeckung inclusive Blechteile beibehalten kannst.
Beim Zapfwellenabgang kannst du nötigenfalls auch die Abtriebsflansche zur Beibehaltung deiner Zapfwellen austauschen. Die unsynchrisierten Getriebe in den 401 und den ersten 411? hatten ein anderes Lochbild für andere Zappfwellen.
#534123
Hallo ich habe einen Frosch mit der alten Achse also einen 401 der als 411 benannt ist.

Gibt es eine Getriebenummer oder ein Nummernkreis, der für den 401 synchronisiert verwendet werden kann. wie sieht es mit der Zapfwelle aus kann die auch angebracht werden?

vielen Dank für die Hilfe

Klaus
Unimogklaus1
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]