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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#140502
Hallo,

mal wieder eine Frage nur aus Neugier:
Die 411er wurden ja zunächst mit einem einstufigen Hauptbremszylinder ausgerüstet. Irgendwann in den 60ern kam dann der Stufenhauptbremszylinder. Kam der direkt mit der neuen Achse?
Wo sind die Unterschiede? Liefert der neue mehr Druck und/oder mehr Volumen? Ist die Dosierbarkeit der Bremse anders? Sind die Kompatibel? Kann ich mit einem Stufenzylinder auch die kleineren Kolben der alten Achse ansteuern und umgekehrt?

Fragen über Fragen....
#140511
hallo stephan
der zweistufenzylinder kam mit der neuen achse!
vorteil,er baut mehr druck auf!!
daher leichter zu bremsen!
nachteil,schweine teuer so ein ding!!!
kann man auch bei älteren 411 einbauen,flansch und bohrrungen sind gleich!
411 haben zweiloch anflanschung,bei 401,2010 sind es drei löcher!
past da nicht ,es sei den es baut einer um!!
den radbremszylindern ist es egal ob da nen zweistufenzylinder oder ein
einstufen dran hängt!!

gruß arne
#140558
Hallo Ihr Hauptbremser,

die zweistufigen sind auch in den 404.1 drin. Vielleicht kann man mit dieser Kenntnis etwas günstiger drankommen.
#529983
Hallo Zusammen,

da der einstufige HBZ in meinem 411 Bj. 62 alte Achse defekt ist suche ich nach Ersatz.
Ich überlege, den zweistufigen HBZ zu verbauen.
Der höhere Preis des gestuften HBZ soll hier nicht diskutiert werden.

Den HBZ mit D 28/22 bekommt man ja nur noch als AT Teil.
Es käme also nur der D 28/20HBZ in Frage, der ursprünglich im U40/45/52/60/600/600L eigesetzt wurde (laut ATE Classic Katalog 2016).
Das Teil ist nach Rücksprache mit ATE und Mercedes Classic offziell nicht freigegeben für den 411.

Hat jemand Erfahrungen mit dem D28/20 HBZ im 411 und kann von einem besseren Ansprechverhalten der Bremse sprechen?

Vom konstruktiven Gesichtspunkt: Durch den höheren Druck ergibt sich auch eine höhere Anpresskraft der Brembacken an die Trommeln(Einstufig D25mm zu zweistufig D20mm) und der hydraulische Druck steigt.
Evtl. werden Bauteile stärker als vorgesehen belastet. Das versuche ich herauszufinden.
Die Trommeln werden evtl. übermäßig starkt belastet. Das würde z.B. im Stand passieren können bei voll durchgetretenem Bremspedal. Bei der neuen Achse gab es ja eine konstruktive Änderung der Trommeln, wobei ich diese nicht kenne.
Da sich die Trommeln vom 404 und dem 411 kaum unterscheiden (hauptsächlich in der Stärke der Anlagefläche an der Radnabe sowie der Breite) wollte ich mal grob die Kräfte am Radbremszylinder bestimmen um eine ungefähre Belastung der Trommeln zu erhalten und 411 gegen 404 vergleichen.
Ich habe mal die Kraft an den Radbremszylindern, auch Spannkraft genannt, mit 700N Pedalkraft berechnet (Fahrzeugklasse N1).

Folgende Kolbendurchmesser habe ich dafür verwendet:
Einstufigen HBZ mit D=25,4mm beim 411er mit Radbremszylindern VA/HA D=28mm und D=22mm
gestufter HBZ vom 421 D=28/20mm mit Radbremszylindern VA/HA D=28mm und D=22mm
gestufter HBZ vom 404S mit D=31/28mm mit einem Radbremszylinder von D=41mm und D=28mm.

Was mir fehlt ist die Bremspedalübersetzung vom 404. Kann jemand das evtl. mal ausmessen und hier mitteilen?
Beim 411er Pedal beträgt die Übersetzung 1:6. Daher habe ich jetzt für den ersten Schritt das Pedal vom 404 auch mit 1:6 angenommen.
Angenommen: Die Fußkraft von 700 N wirkt im Winkel von 45° auf das Pedal. Als Kraft auf die Kolbenstange des HBZ ergibt das ca. 3000 N.

Der hydraulische Druck in der Bremsanlage beträgt unter der Annahme der genannten Werte:

404 mit Druckstufe 28mm: 50 bar
411 mit gestuftem HBZ D=22mm: 80 bar
411 mit gestuftem HBZ D=20mm: 95 bar
411 mit einstufigem HBZ: 60 bar

Spannkräfte an der VA (gilt für eine Kolbenseite):
404: 6432 N
411 mit gestuftem HBZ D=22mm: 5060 N
411 mit gestuftem HBZ D=20mm: 6121 N
411 mit einstufigem HBZ: 3796 N

Spannkräfte an der HA (gilt für eine Kolbenseite):
404: 3000 N
411 mit gestuftem HBZ D=22mm: 3060 N
411 mit gestuftem HBZ D=20mm: 3702 N
411 mit einstufigem HBZ: 2296 N

Flächenpressung VA/HA berechnet ohne selbstverstärkendes Moment (gilt für einen Bremsbelag): :
404 Breite Bremsbelag 60mm: 0,42 / 0,20 N/mm²
411 Breite Bremsbelag 50mm: 0,40 / 0,25 N/mm²
411 Breite Bremsbelag 50mm: 0,50 / 0,30 N/mm²
411 Breite Bremsbelag 50mm: 0,30 / 0,20 N/mm²

Stimmt die 60mm Breite für den 404?

Das Annhängersteuerventil 470 003 000 0 ist laut WABCO inform für 120 bar hydraulischen Druck ausgelegt. Das würde also passen.

Vorab vielen Dank und falls an einer Stelle diese Fragen schon beantwortet wurden habe ich sie leider nicht gefunden.
Danke.
Tobias


Edit: Habe den Beitrag korrigiert, da ich eine Fehler im Durchmesser des einstufigen HBZ hatte. Außerdem habe ich die Pedalüberstzung mit eingerechnet.
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]