- 17.02.2019, 10:17
#529983
Hallo Zusammen,
da der einstufige HBZ in meinem 411 Bj. 62 alte Achse defekt ist suche ich nach Ersatz.
Ich überlege, den zweistufigen HBZ zu verbauen.
Der höhere Preis des gestuften HBZ soll hier nicht diskutiert werden.
Den HBZ mit D 28/22 bekommt man ja nur noch als AT Teil.
Es käme also nur der D 28/20HBZ in Frage, der ursprünglich im U40/45/52/60/600/600L eigesetzt wurde (laut ATE Classic Katalog 2016).
Das Teil ist nach Rücksprache mit ATE und Mercedes Classic offziell nicht freigegeben für den 411.
Hat jemand Erfahrungen mit dem D28/20 HBZ im 411 und kann von einem besseren Ansprechverhalten der Bremse sprechen?
Vom konstruktiven Gesichtspunkt: Durch den höheren Druck ergibt sich auch eine höhere Anpresskraft der Brembacken an die Trommeln(Einstufig D25mm zu zweistufig D20mm) und der hydraulische Druck steigt.
Evtl. werden Bauteile stärker als vorgesehen belastet. Das versuche ich herauszufinden.
Die Trommeln werden evtl. übermäßig starkt belastet. Das würde z.B. im Stand passieren können bei voll durchgetretenem Bremspedal. Bei der neuen Achse gab es ja eine konstruktive Änderung der Trommeln, wobei ich diese nicht kenne.
Da sich die Trommeln vom 404 und dem 411 kaum unterscheiden (hauptsächlich in der Stärke der Anlagefläche an der Radnabe sowie der Breite) wollte ich mal grob die Kräfte am Radbremszylinder bestimmen um eine ungefähre Belastung der Trommeln zu erhalten und 411 gegen 404 vergleichen.
Ich habe mal die Kraft an den Radbremszylindern, auch Spannkraft genannt, mit 700N Pedalkraft berechnet (Fahrzeugklasse N1).
Folgende Kolbendurchmesser habe ich dafür verwendet:
Einstufigen HBZ mit D=25,4mm beim 411er mit Radbremszylindern VA/HA D=28mm und D=22mm
gestufter HBZ vom 421 D=28/20mm mit Radbremszylindern VA/HA D=28mm und D=22mm
gestufter HBZ vom 404S mit D=31/28mm mit einem Radbremszylinder von D=41mm und D=28mm.
Was mir fehlt ist die Bremspedalübersetzung vom 404. Kann jemand das evtl. mal ausmessen und hier mitteilen?
Beim 411er Pedal beträgt die Übersetzung 1:6. Daher habe ich jetzt für den ersten Schritt das Pedal vom 404 auch mit 1:6 angenommen.
Angenommen: Die Fußkraft von 700 N wirkt im Winkel von 45° auf das Pedal. Als Kraft auf die Kolbenstange des HBZ ergibt das ca. 3000 N.
Der hydraulische Druck in der Bremsanlage beträgt unter der Annahme der genannten Werte:
404 mit Druckstufe 28mm: 50 bar
411 mit gestuftem HBZ D=22mm: 80 bar
411 mit gestuftem HBZ D=20mm: 95 bar
411 mit einstufigem HBZ: 60 bar
Spannkräfte an der VA (gilt für eine Kolbenseite):
404: 6432 N
411 mit gestuftem HBZ D=22mm: 5060 N
411 mit gestuftem HBZ D=20mm: 6121 N
411 mit einstufigem HBZ: 3796 N
Spannkräfte an der HA (gilt für eine Kolbenseite):
404: 3000 N
411 mit gestuftem HBZ D=22mm: 3060 N
411 mit gestuftem HBZ D=20mm: 3702 N
411 mit einstufigem HBZ: 2296 N
Flächenpressung VA/HA berechnet ohne selbstverstärkendes Moment (gilt für einen Bremsbelag): :
404 Breite Bremsbelag 60mm: 0,42 / 0,20 N/mm²
411 Breite Bremsbelag 50mm: 0,40 / 0,25 N/mm²
411 Breite Bremsbelag 50mm: 0,50 / 0,30 N/mm²
411 Breite Bremsbelag 50mm: 0,30 / 0,20 N/mm²
Stimmt die 60mm Breite für den 404?
Das Annhängersteuerventil 470 003 000 0 ist laut WABCO inform für 120 bar hydraulischen Druck ausgelegt. Das würde also passen.
Vorab vielen Dank und falls an einer Stelle diese Fragen schon beantwortet wurden habe ich sie leider nicht gefunden.
Danke.
Tobias
Edit: Habe den Beitrag korrigiert, da ich eine Fehler im Durchmesser des einstufigen HBZ hatte. Außerdem habe ich die Pedalüberstzung mit eingerechnet.
Grüße
Tobias