Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535177
Hallo Peter,

mit "Allrad" hat das nichts zu tun. Hast Du "Alte" oder "Neue" Achse? Wie ist die Vorgeschichte? Wieviele Kilometer bist Du schon vorher und unter welchen Bedingungen unterwegs gewesen? Wo genau genau tritt das Öl aus?
#535192
Hallo Peter,

alte Achse hat eine SW55 Zentralmutter, neue Achse sieht so aus:
Dateianhänge:
P1200198_klein.jpg
P1200198_klein.jpg (86.16 KiB) 874 mal betrachtet
#535199
Hallo
also danach habe ich die alte Achse. Der Ölaustritt ist direkt an der Zentralmutter.
Gut sichtbar direkt beim draufschauen auf die Felge.
Christoph: das Fahrzeug habe ich gerade gekauft. Bin noch nicht sehr viel unterwegs gewesen. Halt bis jetzt nur
Strasse. Gestern bin ich dann mal bischen abseits der Feldwege und da viel mir der Schaden auf.

Grüße
Peter

Ps bekomme das mit den Bildern nicht hin. Muss mir die Anleitung hier im Forum mal durchlesen
#535200
Hallo Peter,
Dein Ölverlust hat nichts mit dem Allradbetrieb zu tun.
Wenn nur dort an der Zentralmutter Öl austritt,
wird es wohl nur eine etwas zu lose Zentralmutter sein.
39333934
Löse die Schraube mit einem 55er Ringschlüssel , dichte wie in den Bildern mit Dichtpaste und ziehe die Schraube wieder an. Am besten mit dem Ringschlüssel und einem langen Rohr
3294
Damit genügend Drehmoment (1000Nm :wink: ) zustandekommt, am besten draufstellen und hüpfen.

Schaue aber genau, ob es dort wirklich rauskommt oder es aus den Nabenlöchern läuft und sternförmig über die Felge verteilt wird. Dann hat es eine andere Ursache.

Gruß
Jochen
#535321
Moin Moin Jochen,
also hat ein wenig länger gedauert, da ich erst noch einen 55 Ringschlüssel im WWW kaufen musste.
Hab das Sicherungsblech zurückgebogen und die Zentralmutter angezogen.
War echt "nur locker" festgewesen.

Nur nochmal zu Deinem Vorgehen: Mutter abschrauben - eindichten - und wieder anziehen.
Erste Frage: womit abdichrten ? Und zweite (vielleichte blöde ) Frage: wenn ich die zentralmutte löse, muss dann das Rad runter ?

Grüße
Peter
#535323
Hallo Peter,
Nein, wenn der Schlüssel so passt mit Verlängerung. muß das Rad nicht ab.
Abdichten mit Dichtpaste wie Hylomar, Curil etc.
Auf den Bildern ist rote Dichtpaste von Metallit zu sehen.
:technik
( Ringschlüssel mit 1m Rohrverlängerung anziehen, dann auf die Verlängerung draufstellen und wippen = 1000Nm) :wink:

Gruß
Jochen
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]