Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#799
Hallo,

habe vor ca. 6 Monaten einen 411er ergattert und mich schon zum damaligen Zeitpunkt mit diversen Fragen an die Teilnehmer dieser Foren gewandt. In diesem Zusammenhang erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen, besonderer Dank an die Macher dieser Page; Ohne Euch wären einige wohl aufgeschmissen.

Jetzt aber zu meinen eigentlichen Fragen:

Nach der Demontage des Wetsfalia-Führerhauses stehe ich vor der Wahl einer Restauration oder eines Neukaufes. Der Preis einer neuen Westfalia würde aber vermutlich die Kosten einer Restauration übersteigen. Nun kam mir die Idee, meinen Mog (lange Version) mit einem Cabriohaus zu versehen. Da hier eindeutig weniger Blech verarbeitet wird, dürfte es doch billiger sein? Ist so ein Umbau bei meinem Fahrzeug (Kompressor, Front-/Heckzapfwelle) überhaupt möglich? Ist jemand im Besitz von weiterhelfenden Adressen?

Der eigentliche Grund der Demontage ist ein Kupplungsschaden. Auf Nachfrage bei MB Nutzfahrzeuge wurde mir mitgeteilt, daß der beschädigte Kupplungshebel (sitzt im Getriebe, ich glaube der heißt Ausrückhebel) nicht mehr lieferbar sei. Wo kann ich Infos darüber bekommen?

Weitere Probleme bereiten mir die Bestellnummern. Bin im Besitz eines Ersatzteilkataloges Bj. 1969. Leider sind nicht mehr alle darin befindlichen Nummern gültig. Wer weiß, ob es einen aktuelleren Katalog gibt und wo ich diesen bekomme?

Vorab wieder vielen Dank für die -hoffentlich- zahlreichen Antworten. [email][/email]
#2630
Hallo,

habe vor ca. 6 Monaten einen 411er ergattert und mich schon zum damaligen Zeitpunkt mit diversen Fragen an die Teilnehmer dieser Foren gewandt. In diesem Zusammenhang erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen, besonderer Dank an die Macher dieser Page; Ohne Euch wären einige wohl aufgeschmissen.

Jetzt aber zu meinen eigentlichen Fragen:

Nach der Demontage des Wetsfalia-Führerhauses stehe ich vor der Wahl einer Restauration oder eines Neukaufes. Der Preis einer neuen Westfalia würde aber vermutlich die Kosten einer Restauration übersteigen. Nun kam mir die Idee, meinen Mog (lange Version) mit einem Cabriohaus zu versehen. Da hier eindeutig weniger Blech verarbeitet wird, dürfte es doch billiger sein? Ist so ein Umbau bei meinem Fahrzeug (Kompressor, Front-/Heckzapfwelle) überhaupt möglich? Ist jemand im Besitz von weiterhelfenden Adressen?

Der eigentliche Grund der Demontage ist ein Kupplungsschaden. Auf Nachfrage bei MB Nutzfahrzeuge wurde mir mitgeteilt, daß der beschädigte Kupplungshebel (sitzt im Getriebe, ich glaube der heißt Ausrückhebel) nicht mehr lieferbar sei. Wo kann ich Infos darüber bekommen?

Weitere Probleme bereiten mir die Bestellnummern. Bin im Besitz eines Ersatzteilkataloges Bj. 1969. Leider sind nicht mehr alle darin befindlichen Nummern gültig. Wer weiß, ob es einen aktuelleren Katalog gibt und wo ich diesen bekomme?

Vorab wieder vielen Dank für die -hoffentlich- zahlreichen Antworten. [email][/email]
#9582
Hallo Andi,

willkommen im kreise der Süchtigen... :cool:

zu deinen Fragen:
ein neues Westfaliahaus gibt es nicht mehr, selbst einzelne Bleche sind nicht mehr lieferbar, weder DC noch freier Handel. Dir bleibt nur die Restauration deines Hauses oder der Kauf eines guten gebrauchten, wenn Du denn eins findest....
Ein Cabriohaus sollte passen, das ist unabhängig von der Ausstattung. Die gibt es wohl auch noch als Nachbau (ohne Gewähr!)

Bei Ersatzteilen und Teilenummern solltest du nich zu den Nutzfahrzeug-Leuten gehen sondern dir eine UNIMOG-Vertretung suchen. Die normalen Niederlassungen sind speziell mit den alten Mogs überfordert. Die können dir auch Teilenummern umschlüsseln und sehen, ob es das wirklich nicht mehr gibt oder ob dein Händler es nur einfach nicht gefunden hat.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]