Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#531792
Hallo Jochen,

gab es hier nicht mal so einen Bericht von einem Bastler aus Fernost, der sich Schablonen für beide Seiten gebaut hat, Blech dazwischen und dann zusammen preßen.
#531796
Mann vergisst ja so schnell!
Diesen Beitrag habe ich auch verfolgt, leider ist auch dieser Unimogfreund verstorben.

Holzform könnte Markus anfertigen. Wir haben bis jetzt über Stahlfformen nachgedacht.
Nur wo kriege ich jetzt noch einen Zweiwegeunimog her zum Pressen! :wink:


Nein im Ernst, eine preiswerte alte Werkstattpresse würde mir auch helfen.

Danke
Jochen
Dateianhänge:
img_15.jpeg.jpg
img_15.jpeg.jpg (129.26 KiB) 1761 mal betrachtet
img_7.jpeg.jpg
img_7.jpeg.jpg (112.43 KiB) 1761 mal betrachtet
#531799
Hallo Jochen,

ja, der Japaner hat mit seinem "Nachbau" gezeigt, was handwerklich machbar ist.
So eine Form würd ich vorschlagen machst du einfach mittels zweier bzw. dreier Stahlplatten. Die Platten kann man heute relativ einfach brennen lassen und zum pressen kannst du z.B. unter einen massiven Türstock mit einem Wagenheber gehen.
Nur so als Vorschlag.

mfG
Axel
#531812
Hallo Jochen
für die Bordwände wird japanisches Karosserieblech nicht wirklich reichen, da muss schon eine dickere Wandstärke her. Das Blech dürfte dann über einen Zweiwegemog auf der ganzen Fläche nur müde lächeln. Auch das Holznegativ wird dann vermutlich nach jeder Wand neu überarbeitet werden müssen.
#531817
Hallo Freunde,
Gestern saßen wieder die richtigen Leute beieinander.
:technik
Wir sind schon bei einer Stahlform. Massive Stahlplatten lasergeschnitten mit Führungsbolzen.
Wie im Werkzeugbau, nur nicht so präzise. Eine Presse ist noch nicht gefunden aber eine Lösung in Sicht.
Hier hat mal wieder das Forum mitgeholfen.
:spitze

Und wieder tauchen neue Informationen auf:

https://www.unimog-community.de/2019/04 ... mabwuerfe/

Gruß
Jochen
#531869
Gestern hatten wir Besuch von Markus uns Christiane.
Natürlich haben wir dann über die Sickenpresse nachgedacht.
Heute kommt dann eine email mit unter anderem diesem Bild:

6045

Ein Testversuch mit einer Stempelmatritze aus Holz
Und .dxf Dateien mit den Daten für eine Pressform!

Gruß
Jochen
#536005
April bis Oktober. Ein paar Veranstaltungen besucht und organisiert, Teile für die Unimog gefunden.
Mein Gott, wie die Zeit vergeht.

So, jetzt geht es einen kleinen Schritt weiter:
Die Pressform für die Blechbracken, bei Günter am 411114 von 1969 ausgemessen, von Markus gezeichnet und in Holzbauweise ausprobiert, hat ein befreundeter Metallbauer nun in Metall gefertigt.
Die Pressversuche auf einer 100t Presse waren erfolgreich und das ist nun daraus geworden:

6359

6360

6361

Noch mal zur Erinnerung, so soll es mal aussehen
6362


Gruß
Jochen

(13366)
#536007
Hallo Jochen,

ich bin schwer begeistert, was du zeigst :respekt

Für die Massenfertigung könnte man einen Positionsbolzen hinzufügen?
Wobei bei der 100t-Presse, wenns falsch zusammen gelegt ist :shock: :lol:
#536008
Die Positionsbolzen/Laschen sind vorhanden.
Leider symetrisch angeordnet, somit verdrehbar.
:arrow: Ich habe die Form sofort mit einer auffälligen Markierung versehen :idee

Danke
Jochen
#543569
Oktober 2019 bis Juni 2020
Zwischendurch gab es auch noch andere Aufgaben im Unimogsektor zu bewältigen. Das reicht jetzt für einen Neustart im Projekt 411114 (olivgrünes Osterei)
Habe am Wochenende mal eben eine neue Pritsche nach den original Plänen aus dem Unimogversuch angelegt. Diese Pläne aus dem Bundeswehrarchiv habe ich ja mit den ganzen Projekt-Unterlagen über diese Beschaffungsmaßnahme, ein leichtes Transportfahrzeug für Gebirgsjäger und Luftlandetruppen, von einem guten Freund bekommen.

7054

14317
#543570
Hier die Bilder von der Aktion:
Pritschenrahmen aus Sonderprofilen vermessen und montiert.
Noch nicht ganz fertig, aber es wird!
7046
7047
7048

Mit einem Schlachtrahmen 411117 einen Montage- und Hilfsrahmen auf einem Rolltisch gebaut. Schöne Arbeitshöhe!
:idea:
7049
7050
7051
7052
7053
Diese Kabine aus 1958 konnte ich eintauschen. Das wird die neue Kabine für 411114
Beide Bauteile auf den Hilfsrahmen gesetzt, so sollte es funktionieren.

Gruß
Jochen
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 25

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]