Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#495994
Hallo Hannes,
Die Auflagefläche am Achsschenkel sollten wohl parallel zur Felge sein.
Sonst wären sie seitenzugehörig benannt und nicht universal.

Vorspur wie im Buch am Felgen Radius 0-4mm


Gruß
Jochen
#496379
Freitag Abend 17 Uhr:
Die Vorgelege vorbereiten, Thomas hat sich für Samstag 11 Uhr angekündigt, wir wollen die Vorderachse endlich komplettieren!
Dabei entdecke ich einen Fehler in der Entlüftungsleitung! Die Hohlschraube sitzt in einem falschen Gewindeloch. Das zuerst verwendete Sackloch ist nicht für die Entlüftung geeignet also schnell noch eine Neuanfertigung der Entlüftungsröhrchen.
3923
3924
Pünktlich um 11 fährt Thomas auf den Hof, schnell noch einen Kaffee und Weihnachtsplätzchen zur Begrüßung, dann geht es los:
3925
3926
Thomas setzt die Doppelgelenke so routiniert zusammen ,als würde er den ganzen Tag nichts anderes machen! Ich gehe zur Hand und mache Bilder zur Dokumentation.
3927
3928
3929

Während ich hier in Wuppertal die Vorderachse in den Rahmen einsetzte, hatte er in Hamburg die Steckachsen aufgearbeitet und unter anderem neue Verschleisshülsen aufgeschumpft und Bolzen eingepresst:
3952

3954

3955

3953

3956
#496381
Die fertig montierten Vorgelege können nun in die Achsschenkel eingeführt werden:

3930
3931
3932

Radnaben werden Aufgezogen und mit Stützscheibe und 55er Schraube angezogen:
3933
3934
Sicherungsblech umgelegt und Bremsbacken eingesetzt.
3935

Bremsbacken habe ich im Laufe der Woche vorbereitet und mit neuen Belägen versehen.
3938
Die Arbeit wird begutachtet und wir können uns auf einen schönen Samstagabend vorbereiten. :party
Es geht nach Hangelar: Joecky feiert Geburtstag! :trink
3950
#496382
Sonntag morgen, ein ausgedehntes Frühstück und schon geht es weiter:

Bremsanlage einbauen, neuer HBZ 28mm, neue Radbremszylinder und etwa 8 Meter Leitung 6x1mm verlegen.

Bei den engen Radien hilft eine selbstgebaute Biegevorrichtung, für ganz enge Radien habe ich eine kleine Biegezange:
3943

3942

3939

3940

3941

3944

3947

3945

3946

3948

Nochmal zur Erinnerung: So sah dieser Bereich vor 3 Jahren aus:
3951

3949

Achsen sind montiert, Bremsanlage ist so gut wie fertig,
So endete ein sehr arbeitsintensives, aber auch sehr schönes Wochenende.
Danke Thomas, für die Hilfe!!

Gruß
Jochen

Ich kümmere mich gerade um die zentrale Achssentlüftung, der neue Lenkungsdämpfer ist schon eingebaut.

5759
#496751
23. und 24.12. 16 Heiligabend:
2 Stoßdämpfer aufgearbeitet, neue Gummilager eingepresst Farbe drauf.
3979 3985
An der Vorderachse sitzen jetzt Koni Stoßdämpfer ( passend zum Sportmotor :wink: )
3978
Achsmanschetten montiert:
3980 3981
3982 3983
3984

Lenkungsdämpfer ist jetzt fertig eingebaut und alle Schmierstellen sind gefettet und Öle aufgefüllt:

]3977 3976

Die Bremsanlage befüllt und entlüftet:
3975 3974 3973

Jetzt mache ich noch die Arretierung / Spannlager für Getriebe und Motor neu.
#496805
Hallo
sonst fliegt das Christkind vorbei und Du bekommst nichts mit.
Jochen wurde , wie man sieht, doch bereits am 6. von Santa beschenkt.
Klasse Arbeit :spitze
#496977
Hallo Jochen,
hab heute auch die vorgelege montiert und das auf der Beifahrerseite geht "stramm". Kann die Kegelradwelle bei eingeschalteter Diff Sperre so eben drehen, Fahrerseite geht gut.

Wie "stramm" oder nicht läuft es bei dir? Hast du vorher mit dem Kalibrierdorn durch gezogen?
#497004
Bei ausgeschalteten Sperren auch Wiederstand?
Ich habe einen 1m langen Hebel auf dem Radflansch montiert zum drehen der Gelenkwellen bei eingeschalteten Diffsperren. Der Wiederstand in Summe aller Zahnräder ist schon beträchtlich, aber an allen Rädern gleich.
Messinglager sind kalibriert, mussten nicht wie die Bronzelager in neuer Achse geweitet werden.

Gruß
Jochen
#497005
Hallo Jochen,

Ohne Sperre dreht sich immer nur die Fahrerseite. Wenn ich versuche die Fahrerseite festzuhalten bzw ich halte sie fest dann gehts beträchtlich schwerer die Beifahrerseite zu drehen.
Zu dem lässt sich die Gelenkwelle nicht wirklich leicht in die Buchse schieben. Hatte das Vorgelege gestern nochmal abgebaut um nach Macken zu sehen, war aber nichts zusehen und zu spüren. Ich hatte die Buchse vorher an beiden Wellen probiert Und dort gingen sie.

Ich denke mal die Vorspannung auf die Buchse durch den eventuell zu kleinen Innendurchmesser des Achsschenkels ist zu hoch. Und genau zu diesen Fällen gab es einen Kalibrierdorn auch für alte Achse laut Arne.

Nachtrag. Es besteht sonst die Gefahr das sich die Buchse im Achsschenkel dreht.

1 Meter Hebel brauch ich nicht wenn ich noch richtig weiß, aber 40 cm mit Körpereinsatz müssen schon sein.
Das Beifahrerseitenvorgelege kann ich mit dem 55er Ringschlüsselvorsatz so eben drehen.
#497041
Hallo Hartmut,
danke für deine Gedanken.

Habe Kegelrollenlager mit 0,08 mm Spiel eingestellt und ließ sich auch ganz leicht drehen.

Auch nach der erneuten Demontage des Vorgelege hat sich daran nicht geändert, es dreht sich wunderbar leicht.

Möchte jetzt selber einen Kalibrierdorn herstellen lasen dafür muss ich aber erstmal Maße suchen. :?
#497712
Das Christkind ist nicht vorbeigeflogen, Sylvester haben wir auch gut überstanden.
Die Spannlager habe ich aus 5cm starken Fichtenbohlen geschnitzt, mit Leinöl getränkt und in den Rahmen eingesetzt:
4077

4065

4064
So sieht das fertige System später unter der der Ölwanne
4066
und unter der Kupplungsglocke aus:
4045
#497713
Nun kann ich mich mit der Kupplung und der Schwungmasse beschäftigen.
4063
vordere und hintere Schwungmasse, Kupplungsautomat und Kurbelwelle sind vom Motorenspezialist zusammen feinstgewuchtet.
Mann erkennt die feinen Markierungspunkte auf den Bauteilen:
4050
Zentrierdorn sitzt an seinem Platz und hilft, beide Teile fachgerecht zu verbinden:
4049
Erstklassiges Ergebniss
4048
#497714
Jetzt kann ich mich mit der Glocke beschäftigen:
Thomas hat die originale Kupplungsglocke Glasperlen gestrahlt:
4075
Ein Vergleich auf der Waage bringt einen Unterschied von 15Kg zutage:
Aluglocke 7,5Kg
4074
Gussglocke 22,5Kg
4073
Neuen Graphitring einpressen:
4052
Betätigungshebel von Gussglocke ausbauen und in Aluglocke einsetzen;
4076
Montiert an das Getriebe, die Glocke habe ich innen mit Farbe versiegelt damit die Korrosion nicht fortschreitet.
4051
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 25
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]