Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#526841
Hi Jürgen,

das ging flott :-)

Also ich erwähne besser mal noch die Ausgangssituation:
Die Bremsflüssigkeit war fällig und es hat ein Schlauch - der nach hinten zur Hinterachse - unter extrem hohem Bremsdruck minimal gedrückt - sprich ein, zwei Tropfen verloren. Das ganze fiel unmittelbar danach auf, als ich nach etwas Standzeit die Bremsen mal maximal möglich eingebremst habe.

Also habe ich aufgrund des gleichen Alters alle Bremsschläuche erneuert.
Dann habe ich frische Bremsflüssigkeit genommen, durchgedrückt solange und sooft, bis keinerlei Bläschen mehr kamen an den vier Entlüftungsnippeln. An den Radbremszylindern habe ich nichts romgeschraubt. Dem Einstellen des Spiels über die Exzenter möchte ich mich dennoch danach widmen.

Leider bringt das Entlüften nicht mehr denselben Druckpunkt wie zuvor bei intakter Bremse.
Sondern ich brauche die ca. 2 cm mehr, bis der Druckpunkt erreicht ist.

Was kann/ muss ich denn sonst noch entlüften?

Danke und Gruß
Sebastian
#526843
Auch hier wieder: Wenn derart im Trüben gefischt wird, sollte besser eine Fachwerkstatt aufgesucht werden. Die muss dann auch für das Ergebnis gerade stehen.

Das Bremspedal muss sich "knüppelhart" anfühlen!
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 15.11.2018, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
#526844
Hallo zusammen,

das ging flott mit den Antworten.

Also ich erwähne besser mal noch die Ausgangssituation:
Die Bremsflüssigkeit war fällig und es hat ein Schlauch - der nach hinten zur Hinterachse - unter extrem hohem Bremsdruck minimal gedrückt - sprich ein, zwei Tropfen verloren. Das ganze fiel unmittelbar danach auf, als ich nach etwas Standzeit die Bremsen mal maximal möglich eingebremst habe.

Also habe ich aufgrund des gleichen Alters alle Bremsschläuche erneuert.
Dann habe ich frische Bremsflüssigkeit genommen, durchgedrückt solange und sooft, bis keinerlei Bläschen mehr kamen an den vier Entlüftungsnippeln. An den Radbremszylindern habe ich nichts romgeschraubt. Dem Einstellen des Spiels über die Exzenter möchte ich mich dennoch danach widmen.

Leider bringt das Entlüften nicht mehr denselben Druckpunkt wie zuvor bei intakter Bremse.
Sondern ich brauche die ca. 2 cm mehr, bis der Druckpunkt erreicht ist.

Was kann/ muss ich denn sonst noch entlüften?
Gibts noch eine Entlüftung am Hauptbremszylinder?
Mit irgendwelchem Anhängerzubehör hat der Unimog nichts (mehr) zu tun.

Danke und Gruß
Sebastian
#526848
Hallo Sebastian,

mit welcher Methode entlüftest Du, es klingt nach Überdruckmethode über den Ausgleichsbehälter?

Markus, mit 2 Bar Überdruck über den Ausgleichsbehälter passiert mit dem Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Hauptbremszylinder noch nichts. Mit der Methode (2,5 Bar) und einem entsprechenden Entlüftungsgerät entlüfte ich auch regelmäßig.

Beim 404 ist am Hauptbremszylinder auch eine Enlüftungsschraube, wie es jetzt genau beim 411 ist kann ich nicht sagen.
Sebastian hast Du geprüft ob es kein Anhängersteuerventil gibt oder fehlt nur der Druckluftteil.

Zum Entlüften und vor allem zum Prüfen kannst Du die Bremsbeläge mittels der Excenter fest an die Bremstrommeln anlegen. Ist dann immer noch der angesprochene Leerweg vorhanden?
#526894
Hallo zusammen,

ja - ich habe mit 2 bar Überdruck am Ausgleichsbehälter gearbeitet - mittels Kompressor und Druckminderer. Der Ausgleichsbehälter langt ja gut zum eine Leitung durchzudrücken.

Ich schau mir das voraussichtlich morgen genau an ob da bezüglich ehemaliger Anhängerdruckluftanlage noch Restbestände hydraulischer Natur vorhanden sind.
Ich nehme jetzt mal an Ihr meint ein Ventil das - hier im konkreten Fall früher - entsprechend dem Hydraulikdruck Luftdruck eingestellt hat? Ist das dann direkt am Hauptbremszylinder dran oder da wo sich die Leitung vom Hauptbremszylinder aufteilt zu VA und HA? Da zumindest habe ich das nicht mehr wahrgenommen. Habe ja auch dort einen Schlauch erneuert.

Danke und Gruß
Sebastian
#526896
Hallo Namensvetter,

das Anhängersteuerventil sitzt hinter dem Druckluftkessel. Das Gestänge der Handbremse geht dort auch dran, so kannst Du es vielleicht finden. Letztlich kannst Du auch die Leitungen vom HBZ verfolgen, dann gelangst Du auch zum ASV (oder eben zu den RBZ).
Auf dem ASV sitzt ein Entlüftungsnippel, sieht ein bisschen aus wie ein Schmiernippel.

Gruß Sebastian
#526898
Alright mein Vetter :-)

Klingt so als wäre es nicht mehr da. Sonst hätte ich es da hinten gesehen.
Wenn es vorne beim HZ gesessen wäre hätte ich es übersehen können.

Aber es leuchtet mir jetzt ein, dass es da hinten wäre wenn es noch da wäre.
Sonst hätte man ja früher mehr Leitungen gebraucht um zum HZ vor und wieder zurückzufahren :-)
Die ganze Druckluftsache wurde aber schon vor Jahrzehnten ausgebaut.

Danke und Gruß
Sebastian
#526901
Hallo Sebastian,

Wenn Du nur den Ausgleichsbehälter direkt mit Druckluft beaufschlagst besteht schon die Gefahr, dass Du Dir auf dem Weg immer wieder Luft in das System bläst.
Wenn Du jeweils nur die Menge einer Behälterfüllung zum Entlüften eines RBZ verwendest und das auch noch nur in einem Zug machst halte ich dies für zu wenig.

Ich arbeite zwar auch mit der Überdruckmethode, aber ich verwende ein Entlüftungsgerät mit getrennten Luft und Bremsflüssigkeitsvolumen.
#526906
Hallo,

sollte das Ventil abgebaut sein, die Leitung aber noch liegen und verschlossen sein, dann ist dich klar, dass die entfernt werden muss oder ebenfalls entlüftet. Beim Entfernen muss der überzählige Anschluss am Verteilerblock verschlossen werden.

Gruß
Markus
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]