411er Bremsleitung- Spezialwerkzeug?

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

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411er Bremsleitung- Spezialwerkzeug?

Beitragvon Oliausmalsch » 11.08.2018, 11:06

Hallo zusammen,

Habe das Problem meiner Bremsleitung identifizieret: das T-Stück bei den Hinterrad- Bremsen ist undicht, da wo sich die Leitung gabelt.

Habe das noch nie gemacht und daher 2 Fragen:
Gibt es da Spezialwerkzeug? Der 11er Schlüssel ist zu klein, der 12er zu groß.

Und tippt ihr auf eine Dichtung oder brauche ich das ganze T-Stück? Wenn ich Druck aufbaue spritzt es in alle Richtungen.

Danke vorab
Oli
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Re: 411er Bremsleitung- Spezialwerkzeug?

Beitragvon mhame » 11.08.2018, 11:36

Hallo Oli,

wenn du mal in der UCom geschaut hättest, wüsstest du, dass es sich hier um Doppelbördel E handelt, welche metallisch ohne Dichtung abdichten.

Der Überwurf ist M12x1 mit SW12. Hier ist es entscheidend, wie gut die Qualität deines Werkzeugs ist. Davon hängt die Passgenauigkeit ab. Ich empfehle einen offenen Ringschlüssel / Leitungsschlüssel (mein persönlicher Favorit: Stahlwille). Die Leitungsschlüssel sind bei festen Überwurfschrauben stabiler und verwürgen den 6-kant nicht so schnell wie ein flacher Maulschlüssel. Ein Ringschlüssel, der den 6-kant noch besser umgreifen würde, kann wegen der Leitung nicht verwendet werden.

Wenn die Überwurfmutter in den Messingverteiler nicht sauber / gerade eingeschraubt wird, merkt man das bei dem Feingewinde erst zu spät und das Gewinde im Verteiler ist hin und der Bördel kann nicht mehr richtig dichen. Beim Festziehen schert das Innengewinde irgendwann ab. Dann ist ein neuer Verteiler nötig. Das ist besonders teuer, wenn es der im Rahmen mit 4x M12 und 1x M10 für den Bremsdruckschalter ist.

Wenn du Glück hast, ist die Überwurfschraube nur locker und dichtet beim Anziehen.

Wenn die Überwurfschraube auf der Leitung festgegammelt ist, dann tordieren die Leitungen gerne beim Drehen der Überwurfmutter und schnüren sich zu oder scheren ab.

Wenn die Leitung neu muss, wird ein vernünftiges Bördelgerät (mein Tipp ein gebrauchtes Stahlwille N165) benötigt oder es muss eine entsprechendes Bremsrohr (mit Überwürfen und richtiger Länge) fertig gekauft werden. Vorgebogene Leitungen gibt es nicht (mehr). Hier ist ein Biegegerät von Vorteil, damit die Leitungen nicht zugedrückt werden. Es geht auch mit der Hand bei den 6mm Rohren.

Weitere Infos gibt es hier:
u411-bremsschlauchlange-va-t76448.html


Gruß,
Markus

P.S.: So sieht eine vernünftige Werkzeugkiste aus, mit der alle Arbeiten an der (Unimog) Bremsanlage sach- und fachgerecht ausgeführt werden können. Biegegeräte,Bördelgerät, Entgrater und Bremsfedernzange etc.
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Re: 411er Bremsleitung- Spezialwerkzeug?

Beitragvon Oliausmalsch » 11.08.2018, 13:05

Wow, Danke für die ausführliche Antwort.
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach dem richtigen Schlüssel machen. Von einer Werkzeugkiste wie deiner bin ich Jahre entfernt.
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Re: 411er Bremsleitung- Spezialwerkzeug?

Beitragvon Oliausmalsch » 29.09.2018, 16:54

Hallo zusammen,

Habe die Schraube auf. Und mittlerweile die ganze Bremsleitungen ab der Mitte nach hinten erneuert. Soweit so gut.
Nur bekomme ich eine Stelle nicht dicht: da wo die Schraube ans Rad/ die Bremstrommel geht.
Die Leitungen sind neu, ebenso die Hohlschraube. Nur der Ringnippel (oder wie auch immer das Teil heißt) ist der alte.
Hier mal ein Bild in der ich markiert habe wo es undicht ist.
https://www.dropbox.com/sh/fqjbq9qfo32u ... lcLMa?dl=0

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann? Gibt es da Unterlegscheiben oder Dichtmaterial?

LG
Oli
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Re: 411er Bremsleitung- Spezialwerkzeug?

Beitragvon papaecka » 29.09.2018, 18:48

Hallo Oli
Waren da keine Kupferscheiben beim Ausbau ?
Oder hast du die alten wieder genommen? Mach dann neue rein , aber vorher die Dichtflächen der Ringölse mit feinem Schleifpapier planen.
Dann sollte es dicht sein .
Grüße Jürgen
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Re: 411er Bremsleitung- Spezialwerkzeug?

Beitragvon UFH » 29.09.2018, 19:36

Hallo Olli,
mit Dichtmasse nicht, ich würde auch die Anlageflächen am Rbz kontrollieren die habe ich bei mir im Verdacht gehabt die waren es auch, feines Schleifpapier und auf eine Plane Fläche, anreißplatte in meinem Fall und mit ganz feinem Schmirgelpapier bearbeiten, selbsterklärend ist der Rbz muss dafür ausgebaut und komplett auseinander gebaut werden um ihn nachher richtig von Spänen befreien zu können.

Nachtrag das sehe ich ja jetzt erst, ohne Kupferdichtringe wird da natürlich nichts dicht.
Viele liebe Grüße Hannes
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Re: 411er Bremsleitung- Spezialwerkzeug?

Beitragvon Oliausmalsch » 29.09.2018, 20:12

Kupferdichtringe???
Waren beim Ausbau nicht dran.
Wobei eine Seite ja dicht ist.
Egal. Ich versuche es mal mit.
Danke für die Info.
Oli
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Re: 411er Bremsleitung- Spezialwerkzeug?

Beitragvon Imkermog » 29.09.2018, 22:23

Hallo Oli,

das aller Wichtigste ist "Sauberkeit"!! und NEUE Kupferringe - oberhalb und unterhalb des Ringstutzens.

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Re: 411er Bremsleitung- Spezialwerkzeug?

Beitragvon UFH » 30.09.2018, 00:16

Hallo Wolfgang,
Sauberkeit an allen dichtenden Ecken ist vorausgesetzt sonst wird es schonmal nichts.
Viele liebe Grüße Hannes
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Re: 411er Bremsleitung- Spezialwerkzeug?

Beitragvon OPTI-MOG » 30.09.2018, 13:40

Hallo Wolfgang,

welche Leitungen (Werkstoff) hast Du genommen? Das sieht sehr nach Kupfer aus. Aber die Farbe im Foto kann natürlich täuschen. Meine Bremsleitungen sind jedenfalls alle aus Stahl und grün beschichtet.

Der Druck in Bremsleitungen kann 150 bis 200 bar erreichen!

Hier ein herstellerspezifisches Zertifikat für KuNiFer-Leitungen. Ich weiß nicht, ob es solche Freigaben für andere Fabrikate gibt.
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KuNiFer.jpg
Liebe Grüße

Christoph

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Re: 411er Bremsleitung- Spezialwerkzeug?

Beitragvon Imkermog » 30.09.2018, 20:37

Hallo Christoph,

Auf den von mir verbauten Rohre sind in bestimmten Abständen die DIN, Hersteller und Datum Aufgedruckt.
So der Hersteller:
Zur Einbaufähigkeit von rostfreien WP - Bremsleitungen:
Gemäß DIN 74234 "Hydraulische Bremsrohre Bördel" Abschnitt 3 sind Bremsrohre mit Werkstoffkurzeichen CuNi10Fe1Mn (2.0872) (ehemals DIN 17664), als Bremsrohre zugelassen. Diese DIN ist für Kraftfahrzeuge allgemein gültig und gibt somit die WP Leitung als Bremsleitung frei.

Das Ganze sieht noch gut aus :D

Gruß
Wolfgang
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Re: 411er Bremsleitung- Spezialwerkzeug?

Beitragvon Oliausmalsch » 02.10.2018, 23:16

Danke für eure Tipps und Hilfe.
Ich bin ganz stolz auf mich. Bremsen erneuert, alles dicht.
Morgen bekomme ich noch Hilfe beim Entlüften, dann steht der nächsten Fahrt nichts mehr im Wege

Oli
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