Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545225
Ich mache mal den Anfang!
Hier ist die Liste der Normteile, die am Rahmen zur Befestigung der Achsen und dem Motoreinbau benötigt werden.

Überrascht mich mit weiteren Listen für andere Komponenten des Unimog 411.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
(25.5 KiB) 107-mal heruntergeladen
#545229
Holla die Waldfee

Hatte nicht erwartet hier so ein großes Fass auf zu machen :D

Trotzdem vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen und Informationen.

Für mich bleibt allerdings noch immer ungeklärt welche Festigkeit original verbaut war.

Bzw welche höheren Festigkeiten ihr verwendet habt , falls ihr das denn gemacht habt?

Muss doch einen Richtwert geben für z.b. m5 Festigkeit 5.5 oder nicht :D


Andererseits schreibst du Markus
meist 8.8, einige 10.9 wenige 12.9.
. D.h. für die Karosserie, meine erste Baustelle über die ich überhaupt aufvdie Idee der Liste gekommen bin ( wegen der ganzen schlitzschrauben) "einfach" eine passende Schraube in 8.8 nehmen und gut ist?


Schöne Grüße aus Hambach, Nils Neumann
#545231
411hambach hat geschrieben: Für mich bleibt allerdings noch immer ungeklärt welche Festigkeit original verbaut war.
Hallo, Nils,
in der Ersatzteilliste ist jede Schraube aufgeführt, incl. Normteilnummer. Zu den Normteilnummern gibt es wiederum Umschlüsselungslisten.
Somit kann imho jede Schraube exakt bestimmt werden, sofern die Listen keine Lücken aufweisen.

Gruß Sebastian
#545233
Hallo Nils,

in meiner Liste stehen die Normen, die Festigkeiten und Längen der Schrauben für die darin beschriebenen Verbindungen. Alle anderen Komponenten dürft ihr euch selbst erarbeiten.
Mein Tip für dein Kabinenproblem:
1) bei andern Unimog schauen
2) das WHB von Oktober 1958, Edition C / Tafel 47 Gruppe 62

Alle, die ich kenne und die sich ernsthaft mit dem Thema Unimog beschäftigen haben sich Unterlagen, Werkstatthandbücher und Ersatzteillisten gekauft. Egal ob Nachdruck oder Original. Teilweise haben wir dafür ein Vermögen ausgegeben oder ewig gesucht!

Bei einer ernsthaften Restauration wird auch kein Maschinenbauer oder versierter Schrauber alles einfach auseinanderruppen, ohne entsprechende Notizen, Bilder und aufzeichnungen zu machen. Von meinen Restaurationen gibt es jede Menge Bilder, bei einigen habe ich sogar genau aufgeschrieben, was ich wie gemacht habe. Nachzulesen in diversen UVC Journalen.

Als ich vor vielen Jahren mich dem Thema Unimog genähert habe, habe ich lange Informationen gesammelt, Wissen angelesen (Tip, wenn du hier mal etwas suchst findest du auch eine Lösung von Wolfgang zum Lüfterrad) und Sachverhalte erarbeitet. Bei ersten Reparaturen Erfahrungen gesammelt. Wenn du das konsequent machst, wirst du auch in der Lage sein, einen Unimog 411 komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Und da sind Schrauben das geringste Problem.

Gruß
Markus
#546476
Hallo,

als ich heute zu einem anderen Thema recherchiert habe, habe ich im Katalog von 1958 gamz am Ende einen Normteilkatalog entdeckt. Für den 411 gibt es nicht nur eine Schraubenliste, sondern einen kompletten Normteilkatalog :!:

Spätere Kataloge enthalten diesen Teil leider nicht mehr.

Ich zitiere Jochen: " Es geht nichts über das gute alte Papier"

Gruß
Markus
Dateianhänge:
IMG_20201106_120113 (Klein).jpg
IMG_20201106_120113 (Klein).jpg (86.62 KiB) 344 mal betrachtet
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]