Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#449622
Ein freundliches Hallo in die Runde der Unimogfachleute!

Bin neu hier und bin eigentlich MB 508 etc. fahrer.
Nun soll ein wenig Land bewegt werden und ich suche das passende Gerät dafür.
Nun ratet mal wo ich gelandet bin.

Ich habe diverse Artikel im Netz bezgl. des 419 der Army gelesen, so ein Teil ist mein Begehr. Zumindest kann es alles was ich benötige.

Wer kann mir (bezahlbare) alternativen nennen, und etwas über mein Vorhaben sagen. Insbesondere soll das Teil eine Zulassung bekommen, am besten als Sonstiges Kfz LoF. Könnte es zwar auch nur auf meinem Land bewegen, aber besser wäre natürlich auch mal "ein Kilometer Straße"!

An die Admins: Falls ich im falschen Bereich gelandet bin, verschiebt mich bitte.
#449626
Hallo Halunke
für Neulinge haben wir die Netiquette oben angepinnt. Zumindest sollte man sie einmal kurz durchlesen
- Grundsätzlich beginnt jede Frage oder Antwort mit einem netten Gruß und ist mit dem eigenen (Vor-) Namen zu unterschreiben.
:wink:
von der Baureihe 419 gibt es drei verchiedene Baumuster. 419.101, 419.102 und 419.103 jeweils mit vollkommen verschiedenen Anbaugeräten.
Wenn du uns neben deinem Namen auch verraten würdest, von welchem Baumuster du sprichst, können wir die vieleicht weiterhelfen.
#449636
Oh, sorry, wieder im Eifer nicht alles gelesen.

Also ich habe mir die US Armyversion mit Frontlader und Heckbagger ausgeguckt. Also ein Pionier. Zapfwelle vorne und hinten, sowie Kraftheber hinten wären toll.
Habe ein paar Hektar Land und es muss einiges getan werden.
Baumstümpfe ausgraben, reichlich und richtig große Teile. Gräben gezogen, ein Abwasserkanal gebuddelt und Fläche begradigt werden. Irgendwann kommt noch ein Teich dazu. Anlegen/ Erneuern einer Straße. Mähen einer Wiese, Heu wenden und pressen. Üblicher Gartenbau. Gabel für Staplerarbeiten, Bäume ziehen.
Generell kann das Fahrzeug auf dem Grund stehen, allerdings wäre mir eine Zulassung lieber.
Nun bin ich mal gespannt auf die Antworten.
Gruß
Jörg
#449641
Hallo Jörg

du sprichst also vom HMSEE. Zapfwellen gehen beim 419 grundsätzlich nicht, vom Vorschaltgetriebe wird die Hydraulikpumpe für das Heckanbaugerät angetrieben. Deshalb ist ein Anbau des Zapfwellenabtieb nicht möglich.
Darin unterscheidet sich der HMSEE vom EAG.
#449652
Hallo Jörg,
Baumstümpfe ausgraben, reichlich und richtig große Teile. Gräben gezogen, ein Abwasserkanal gebuddelt und Fläche begradigt werden. Irgendwann kommt noch ein Teich dazu. Anlegen/ Erneuern einer Straße. Mähen einer Wiese, Heu wenden und pressen. Üblicher Gartenbau. Gabel für Staplerarbeiten, Bäume ziehen.
Generell kann das Fahrzeug auf dem Grund stehen, allerdings wäre mir eine Zulassung lieber.
Nun bin ich mal gespannt auf die Antworten.
Für diese Aufgaben brauchst du einen Bagger , einen Radlader und einen kleinen Trecker(oder Unimog) :wink:
Meine Meinung: Mit dem 419 wirst du bei diesen Aufgaben nicht glücklich werden, zu steif und sehr schwer. Auch die montierte Ausrüstung ist schwer zu demontieren für den Aufgabenwechsel wie Wiese mähen.

Gruß
Jochen
#449656
Hallo,

der 419 wird beworben als Pio-Gerät (ähnlich dem EAG). In div. Video's kann man sehen, was die Kiste da abkönnen MUSS. Also warum sollte er da nicht das ein oder andere Loch buddeln können, auch wenn hier immer gleich angeführt wird damit würde quasi der sofortige Rahmen-Tot heraufbeschworen!
Jörg will ja offenbar nicht kommerziell damit Tiefbau betreiben, auch wurde noch nicht gesagt, von welchem Untergrund er da redet.

Gibt auch auf youtube ein witziges Video (schon klar, das mit der Nachprüfbarkeit...), in dem behauptet wird, in Ami-Land würde ein Youngster mit einem 419 ne ganze Farm bewirtschaften.

Und der Rest - der Mog kann alles - und nix richtig! Das weis aber eigentlich jeder, der sich offenen Auges für nen Mog entscheidet!

mfG
Axel
#449658
Hallo Axel,
ich habe nicht geschrieben, das der 419 das alles nicht kann oder davon beschädigt wird.
Diese Aufgaben sollen meine Unimog ja auch erledigen. Ich persöhnlich finde den 419 in Pionierausrüstung dafür zu klobig. Ein kleiner Radlader ( ein Bagger leihweise) und ein einfacher Unimog sind für diese Aufgaben sinnvoller.

Wenn man natürlich genau diesen vollausgestatteten Pioniermog haben möchte und eine Endscheidungshilfe braucht, ist es natürlich genau die richtige Maschine für diese Aufgaben.
Den Radlader und den kleinen Unimog kann man ja danach kaufen

http://www.unimog-community.de/phpBB3/u ... 0-120.html

Gruß
Jochen
#449662
Hallo
Ob das Ding gut buddeln kann oder nicht, wenn ich alle geplanten Verwendungszwecke lese, steht neben den Pionier-arbeiten auch
Mähen einer Wiese, Heu wenden und pressen.
auf der Agenda. Am 419 können dazu keine Zapfwellen und auch kein HKH angebaut werden. Dazu muss dann ein EAG her, wobei auch dort nur die verbaute Getriebezapfwelle den Betrieb von schwungbehafteten Anbaugeräten nicht gerade erleichtert. Zumindest gab es für das EAG einen HKH und auch ein FKH kann angebaut werden.

Um alle Einsätze abzudecken, müssen halt alle notwendigen SA´s vorhanden sein, der Unimog ist nun halt mal nur ein Selbstbaukasten (gewesen).
#449685
Jau ich meinte den SEE. Bzgl. der Arbeiten muss ich ergänzen: Es ist alles im kleinen Rahmen, also ein Bagger kaufen lohnt nicht und fürs leihen benötige ich das zu oft. Deshalb habe ich an die goldene Mitte gedacht, ein Universelles Gerät, das diese Arbeiten schafft.

Es wird auch so sein, dass die fehlende Zapfwelle oder Heber durch einen Trecker abgedeckt werden können, also kein Problem. habe auch schon mal nach Baggerladern geschaut, sind aber in gutem Zustand auch nicht gerade günstig.

Leider habe ich im Mogbereich keinen richtigen Durchblick, was es gibt und wonach ich suchen muss.
#449696
Hallo Jörg,

dann geht's dir beim Bedarf ähnlich wie bei mir. Was universelles, was auch über ne Distanz funktioniert, für Spezialgeräte is weder das Budget noch der Platz da.
Guck dich hier einfach mal um und laß dich nicht gleich von Pauschalaussagen verunsichern. Je nachdem muß es / kann es dann doch kein 419 sein - die Dinger werden auch nicht gerade billig gehandelt (steht halt Unimog drauf).
Am einfachsten wäre es, wenn Du bekannt gibst, wo Du herkommst. Dann kannst Du dich ja mal bei Mog-Nutzern in deiner Gegend umsehen.

mfG
Axel
#449713
Hallo
sofern es unbedingt ein HMSEE sein sollte, kann auch eine hydraulische Zapfwelle für den Wender oder Schwader genutzt werden, die Leistungshydraulik ist jedenfalls dafür ausreichend dimensioniert.
laß dich nicht gleich von Pauschalaussagen verunsichern
das ist wohl weniger pauschal, würde das eher als genau spezifiziert bezeichen.
Bevor du dir einen recht teuer gehandelten 419er zulegst, solltest du wissen, was auf dich zukommt.
Die 419er werden allerdings bei gouvernement sale relativ günsig abgegeben, die Händler bieten die Fahrzeuge erfahrungsgemäß für den drei- bis vierfachen Verkaufspreis an, wie Axel schon schreibt, steht halt Unimog drauf.
#450170
Hallöchen,
Bodenbearbeitung ist nur Lehm/Sand oder Sand/Lehm und immer feucht oder mal nass, also recht einfach.

Wo kann man die Teile denn direkt von der Army beziehen. Bei der VEBEG wohl eher nicht. Wieviel darf so ein Teil kosten. Ich fand (Wunsch)preise von 15-25.000 Euronen. Die haben alle wohl nur wenige Betriebsstunden und Kilometer.
Aus den USA ist wohl zu weit, NL oder B wären ja noch OK.

Bzgl. der Zulassung habe ich schon mal vorgehört. Es würde vielleicht evtl. und ggf. gehen, wenn MB Datenblätter über die FIN herausgeben könnte. Das Fahrzeug müßte also in D gebaut worden sein und dann erst in den Export oder zum Umbau gegangen sein. Lampen, Räder etc. auf Euro umzubauen ist wohl nicht das Problem. Würde am liebsten ein Sonstiges Kfz LoF nehmen, aber ne Arbeitsmaschine würde es zur Not auch tun.
#465360
Hallöchen,
so, Zwischenbericht: 419 steht auf dem Hof. Baue gerade auf deutsche Beleuchtung um und erledige die notwendigen Arbeiten um beim TüV ein ordentliches und den Prüfer begeisterndes Fahrzeug vorzustellen.
Nach einem Gespräch mit einem überregional bekannten Prüfer, dem Fachmann für 21er Abnahmen ist eine Zulassung möglich. Dazu ist ein Einzelgutachten erforderlich, wird nicht billig, aber machbar.
Bleibe dran und berichte.

Halunkengrüße
Jörg

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]