Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#482244
Hallo liebe Community

Ich fange am besten ganz vorne an…. Als Jäger begann der Abschnitt Unimog eigentlich mit der Such nach einem billigen Revierauto… Irgendwie landete dann ein Unimog zwischen den Anzeigen die Ebay-Kleinanzeigen beim Schlagwort Allrad ausspuckte. Zuerst belächelte ich den Gedanken fiel aber irgendwie doch immer darauf zurück :?

Es folgte eine konkrete suche nach einem Mog unter 6000€, nachdem dann die 406er sich als zu unwirtschaftlich für meine Vorhaben herausstellten, landete ich dann bei einem 421.141 für 6500€… :D
In meiner Unwissenheit was diese Fahrzeuge angeht (Unwissenheit in Klammern aber Mog´s haben ja so Ihren Ruf... :flex ) habe ich mich dann im Forum angemeldet um die Suche nach Infos zu starten. Fast am Ende meiner Nachforschungen fiel mir dann eine Signatur auf, ´´Schöne Grüße aus dem Bergischen´´ und da dachte ich mir, kommste auch her schreibste ma an :idee . Gesagt, getan und mein Anliegen mit meiner Handynummer übermittelt und abgewartet.
Unverhofft klingelte dann abends das Handy… Ja hallo Michimog421 hier… Daraus wurde dann ein super nettes Gespräch, was in der Idee endete gemeinsam den Mog an seinem ca. 300 Km entfernten Standort spontan zu besichtigen. (Das dieser Plan mit einem grandiosen Steak und einem Bierchen endete hätte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht gedacht… :trink Aber das ist eine andere Geschichte).
Gut, der Verkäufer erwies sich als ein sehr netter Mensch, jedoch war das Ergebnis der Besichtigung recht ernüchternd und verhieß viel Arbeit wie mir Michael versicherte. :| Aber der sauber anspringende Motor hinterließ einfach Eindruck und weckte Hoffnung und Optimismus auf eine schelle TÜV Plakette…

Es wurde eine weitere Woche mit Telefonieren und der Organisation des Transportes und natürlich mit Preisverhandlungen verbracht. Dann war er da, der Samstag an dem das gute Stück in seine neue Heimat überwechseln sollte. Die Route führte durch die Eifel und natürlich gab es genau an dem Samstag Frost und Schneefall… :evil: Aber mit viel Ruhe, Geduld, Polizeikontrollen und Sitzfleisch (für die 13 Stunden die es gedauert hat) sind wir gut und wohlbehalten daheim angekommen. Beim Abladen war nochmal Starthilfe nötig aber dann war er endgültig daheim. :party

2939
2942
2941

Jetzt1 Woche nach der Überführung ist immer noch Bestandsaufnahme angesagt… :shock:
Stand heute:
-Bleche, Bleche, Bleche… Boden unter den Sitzen, Türen, Front und Pritsche
-Auspuff komplett
-Druckluftanlage
-Kupplungsspiel
-Elektrik
-Hyraulik
-Alle Flüssigkeiten, viele Leitungen und alle Keilriemen
-Rost, Rost, Rost und alter Gammel

2943
2944
2945
2946
2947
2948

Daraus resultierte auch sofort die Anschaffung einer 500x900mm Sandstrahlkabine mit als erste Maßnahme :mrgreen: . Auspuff in VA und ein paar Dinge rund um Beleuchtung, Filter und Dichtungen liegen auch schon auf Lager…
Jetzt ist erst einmal weiter Rost- und Fehlersuche angesagt…

Aber die Farbe steht schon fest... Untenrum schwarz und obenrum RAL 6031... Jagdlich praktisch in etwa so wie bei diesem G
Bild

Nun zu Part den ich mir von euch erhoffe…
Ich bin vorwiegend auf der suche nach Empfehlungen für Grundierungen und Lacke aller Art, sowie Rost- und Korrosionsschutz bzw. nach Erfahrungsberichten zu Klamotten aus diesem Bereich.
Und jeden brauchbaren Tipp rund um Restauration oder zum Typ 421 mit 616er Motor und großem Getriebe :?: :technik

Natürlich halte ich euch so gut es geht mit Bildern und Feedbacks zu euren Tips und meinem Fortschritt auf dem laufenden!

Schon einmal vielen Dank!!!
:danke

Und noch einmal :danke Michael

Gruß aus Oberberg
Christian
#482249
Hallo Christian,

Dein Bericht und das Dankeschön erfreuen meine geschundene Seele und gerne bin ich auch, abhängig vom Restaurationsfortschritt, zu weiteren Steaks bereit.

Für die Hohlraumkonservierung wirst Du nichts besseres finden als "Mike Sanders Fett", welches am besten im heißen Zustand in die Hohlräume gespritzt wird. Auf der kommenden Techno Classica in Essen kannst Du Dich vor Ort informieren über das Produkt selbst und die Verarbeitungsmethoden.

Für eine Zwischenbesprechung schlage ich dann ein Lokal in Erkrath vor, wo es 800g T-Bones gibt, aber das ist eine andere Story.

:trink
#482250
Hallo Christian,
auch aus Wuppertal ein herzliches Willkommen im Forum und bei den Unimog-Virus-Infizierten.

Mit Michel hast du auch einen guten Berater und Jagdgenossen gefunden.
Bei meinem ersten Besuch haben wir auch bei Wildschweinsalami und Gerstensaft geschwelgt.

Dein Unimog scheint den Bildern fast mit Vollausstattung ausgerüstet. Glückwunsch!
Bei deinem Baumuster wirst du aber auch noch des öfteren auf Besonderheiten bei der Ersatzteilbeschaffung stoßen.

Gruß
Jochen
#482393
So… Die Finger sin dann jetzt erstmal krumm geschraubt für diese Woche :technik … Bis auf das verfluchte Zugmaul :evil: habe ich jetzt am Heck alles ab. Kommende Woche müssen jetzt noch die Federn raus dann kann das große sandstrahlen los gehen…
Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Vorbesitzer es geschafft haben den hinteren Querträger so zu belasten mit der Aufnahme für den Oberlenker das dieser verbogen und eingerissen ist :shock: … (Bilder folgen)

Generell wurde bei dem Bauhof sehr kreativ repariert… Da wurde mal ein Stück M12xfein an eine Inbusschraube geschweißt, ein Lagerbock vom Kraftheber war mit 6 U-Scheiben unterlegt, einseitig natürlich oder mal ein Ausstellfenster festgeschweißt :mauer … und Kabelbinder und schwarze Farbe waren scheinbar das bevorzugte Finish für alle Arbeiten :fluch … ´´Ja dann machen wir et uch ens noch neu´´ habe ich diese Woche oft gedacht…
Positiv war dabei nur, dass bisher alles ohne die frisch eingetroffenen Werkstatthandbücher geklappt hat 8) .
So wir ergänzen mal die ´´defekt´´ Liste um
-Zapfwellenlager hinten
-Querträger hinten
-Oberlenker, Unterlenker
-Hydraulikschläuche hinten mit Kupplungen
-Diverse hingebastelte Elektrik
-Differentialgehäuse tropft leicht
-Kipperspinne in der Mittelnaht gebrochen
-1 Kotflügel ist durch
-uvm.

Hat jemand eine Skizze der Platten die man braucht um das Führerhaus zu kippen :?:
Und hat jemand schon mal den Zapfwellen-Lagerbock hinten überholt :?:

Und die Liste wird wachsen… Aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen oder?!

Schon einmal vielen Dank für die nette Aufnahme hier durch euch alle!
PS Michael: den Korrosionsschutz habe ich im Hinterkopf, aber erstmal alle Rostnester :flex und mal den Unterbodenschutz runter…

:danke
#482394
Jochen.Schäfer hat geschrieben: Dein Unimog scheint den Bildern fast mit Vollausstattung ausgerüstet. Glückwunsch!
Bei deinem Baumuster wirst du aber auch noch des öfteren auf Besonderheiten bei der Ersatzteilbeschaffung stoßen.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen, Besonderheiten in wie fern? Selten? Teuer?

:danke
#482438
Hallo Christian,
Besonderheiten wie zum Beispiel: spezielle Getriebe und Kupplungsteile, größere EG Bremsanlage mit Radbremszylindern in Doppelausführung und selbstnachstellend.
Selten und Teuer passt dort meistens.

Gruß
Jochen
#482464
Jochen.Schäfer hat geschrieben:Hallo Christian,
Besonderheiten wie zum Beispiel: spezielle Getriebe und Kupplungsteile, größere EG Bremsanlage mit Radbremszylindern in Doppelausführung und selbstnachstellend.
Selten und Teuer passt dort meistens.

Gruß
Jochen
Hmmm...Na zum Glück steht ja auch in den Werkstatthanbüchern wie man alles instand setzt... Werkzeug und Maschinen sind ja vorhanden...

Eine Kipppritsche werde ich wohl auch komplett selber bauen, den für die im Netz aufgerufenen Preise bekommt man Stahl für 2 :? Da zählt Funktion mehr als Originalität...
#482845
Glückwunsch,
also, wenn ich mir die Bilder betrachte dann hast Du für günstiges Geld viel Unimog bekommen. Der schaut gar nicht so schlecht aus. Wenn er bei Dir als Revierfahrzeug herhalten soll so wird er noch sehr viele Jahre dankbar seine Arbeit verrichten können. Zudem kannst du, schon alleine wegen der Heckhydraulik, wenn´s nötig ist sogar Flächen im Revier selber anlegen oder Heckkontainer anbauen ... . Ich denke, dass optimale Fahrzeug dafür und das wohl auf Dauer ohne Wertverlust.



Gruß
Bernd
Dateianhänge:
mal herausgeputzt
mal herausgeputzt
2009-09-23 062_800x600.JPG (58.33 KiB) 1826 mal betrachtet
#482935
So... es gibt gar nicht so viel zu berichten... :D

Das Leben ist voll von Rückschlägen die stets durch kleine Fortschritte wieder aufgearbeitet werden… :|
Ich lass einfach mal die Bilder sprechen :wink:

Und nochmals vielen Dank für die tolle begrüßung!!!


29802981298229832984298529862987298829892990
#483184
ok,
das sind die typischen Stellen. Die musste ich auch machen obwohl mein Mog ein "Warmgaragenausharrer" war. Vorne links und rechts die Rundungen am Fahrerhaus, die Türen zum Teil, nicht nur wegen Rost sondern auch wegen einer eingedrückten Stelle - und es sollte alles schnell fertig weil .... Treffen.
Das kostet zwar etwas Arbeit (hätte man sich vielleicht gar nicht machen müssen) bei der man aber auch sieht was man schafft. Das Blechmaterial ist ja glücklicherweise nicht sehr teuer. Das Lackieren später gibt nochmals neuen Glanz, wird bestimmt ein Grünton werden.

Viel Spaß noch
#483450
Winter Truck System :|

Hilfe :!:
Sooo... Es ist so weit ich hätte da mal was, was es nicht im Werkstatthandbuch gibt. Einen Schalter in der Schaltkulisse welcher seine Druckluft vor dem großen Druckluftkessel fahrerseitig abnimmt und dann mit 2 Schläuchen ans Fahrzeugheck geht. Irgendwie ist dann unter dem Führerhaus noch ein Druckschalter dazwischen gebastelt :?: Die beiden Schlauchenden sind am Heck miteinander verbunden (Gebrückt damit der Druckschalter schaltet wenn nicht in gebrauch :?: ). Und es kann sein, dass noch ein Schlauch irgendwo nach vorn geht kann ich aber erst dann genau sagen wenn ich das Führerhaus zum schweißen kipp...

Was ist es? Reiß ich es raus? :flex

3016


Achso noch eine Frage... Ist es normal das so viele Mog´s vorne das BW Profil und hinten irgendwas anderes aufgezogen haben? Welchen Sinn hat es wohl?

:danke
#483465
Hallo Chrisitan,
Achso noch eine Frage... Ist es normal das so viele Mog´s vorne das BW Profil und hinten irgendwas anderes aufgezogen haben? Welchen Sinn hat es wohl?
Sparsamkeit oder Geiz




Gruß
Jochen

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]