- 28.01.2016, 00:13
#482244
Hallo liebe Community
Ich fange am besten ganz vorne an…. Als Jäger begann der Abschnitt Unimog eigentlich mit der Such nach einem billigen Revierauto… Irgendwie landete dann ein Unimog zwischen den Anzeigen die Ebay-Kleinanzeigen beim Schlagwort Allrad ausspuckte. Zuerst belächelte ich den Gedanken fiel aber irgendwie doch immer darauf zurück …
Es folgte eine konkrete suche nach einem Mog unter 6000€, nachdem dann die 406er sich als zu unwirtschaftlich für meine Vorhaben herausstellten, landete ich dann bei einem 421.141 für 6500€…
In meiner Unwissenheit was diese Fahrzeuge angeht (Unwissenheit in Klammern aber Mog´s haben ja so Ihren Ruf... ) habe ich mich dann im Forum angemeldet um die Suche nach Infos zu starten. Fast am Ende meiner Nachforschungen fiel mir dann eine Signatur auf, ´´Schöne Grüße aus dem Bergischen´´ und da dachte ich mir, kommste auch her schreibste ma an . Gesagt, getan und mein Anliegen mit meiner Handynummer übermittelt und abgewartet.
Unverhofft klingelte dann abends das Handy… Ja hallo Michimog421 hier… Daraus wurde dann ein super nettes Gespräch, was in der Idee endete gemeinsam den Mog an seinem ca. 300 Km entfernten Standort spontan zu besichtigen. (Das dieser Plan mit einem grandiosen Steak und einem Bierchen endete hätte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht gedacht… Aber das ist eine andere Geschichte).
Gut, der Verkäufer erwies sich als ein sehr netter Mensch, jedoch war das Ergebnis der Besichtigung recht ernüchternd und verhieß viel Arbeit wie mir Michael versicherte. Aber der sauber anspringende Motor hinterließ einfach Eindruck und weckte Hoffnung und Optimismus auf eine schelle TÜV Plakette…
Es wurde eine weitere Woche mit Telefonieren und der Organisation des Transportes und natürlich mit Preisverhandlungen verbracht. Dann war er da, der Samstag an dem das gute Stück in seine neue Heimat überwechseln sollte. Die Route führte durch die Eifel und natürlich gab es genau an dem Samstag Frost und Schneefall… Aber mit viel Ruhe, Geduld, Polizeikontrollen und Sitzfleisch (für die 13 Stunden die es gedauert hat) sind wir gut und wohlbehalten daheim angekommen. Beim Abladen war nochmal Starthilfe nötig aber dann war er endgültig daheim.
Jetzt1 Woche nach der Überführung ist immer noch Bestandsaufnahme angesagt…
Stand heute:
-Bleche, Bleche, Bleche… Boden unter den Sitzen, Türen, Front und Pritsche
-Auspuff komplett
-Druckluftanlage
-Kupplungsspiel
-Elektrik
-Hyraulik
-Alle Flüssigkeiten, viele Leitungen und alle Keilriemen
-Rost, Rost, Rost und alter Gammel
Daraus resultierte auch sofort die Anschaffung einer 500x900mm Sandstrahlkabine mit als erste Maßnahme . Auspuff in VA und ein paar Dinge rund um Beleuchtung, Filter und Dichtungen liegen auch schon auf Lager…
Jetzt ist erst einmal weiter Rost- und Fehlersuche angesagt…
Aber die Farbe steht schon fest... Untenrum schwarz und obenrum RAL 6031... Jagdlich praktisch in etwa so wie bei diesem G
Nun zu Part den ich mir von euch erhoffe…
Ich bin vorwiegend auf der suche nach Empfehlungen für Grundierungen und Lacke aller Art, sowie Rost- und Korrosionsschutz bzw. nach Erfahrungsberichten zu Klamotten aus diesem Bereich.
Und jeden brauchbaren Tipp rund um Restauration oder zum Typ 421 mit 616er Motor und großem Getriebe …
Natürlich halte ich euch so gut es geht mit Bildern und Feedbacks zu euren Tips und meinem Fortschritt auf dem laufenden!
Schon einmal vielen Dank!!!
Und noch einmal Michael
Gruß aus Oberberg
Christian
Ich fange am besten ganz vorne an…. Als Jäger begann der Abschnitt Unimog eigentlich mit der Such nach einem billigen Revierauto… Irgendwie landete dann ein Unimog zwischen den Anzeigen die Ebay-Kleinanzeigen beim Schlagwort Allrad ausspuckte. Zuerst belächelte ich den Gedanken fiel aber irgendwie doch immer darauf zurück …
Es folgte eine konkrete suche nach einem Mog unter 6000€, nachdem dann die 406er sich als zu unwirtschaftlich für meine Vorhaben herausstellten, landete ich dann bei einem 421.141 für 6500€…
In meiner Unwissenheit was diese Fahrzeuge angeht (Unwissenheit in Klammern aber Mog´s haben ja so Ihren Ruf... ) habe ich mich dann im Forum angemeldet um die Suche nach Infos zu starten. Fast am Ende meiner Nachforschungen fiel mir dann eine Signatur auf, ´´Schöne Grüße aus dem Bergischen´´ und da dachte ich mir, kommste auch her schreibste ma an . Gesagt, getan und mein Anliegen mit meiner Handynummer übermittelt und abgewartet.
Unverhofft klingelte dann abends das Handy… Ja hallo Michimog421 hier… Daraus wurde dann ein super nettes Gespräch, was in der Idee endete gemeinsam den Mog an seinem ca. 300 Km entfernten Standort spontan zu besichtigen. (Das dieser Plan mit einem grandiosen Steak und einem Bierchen endete hätte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht gedacht… Aber das ist eine andere Geschichte).
Gut, der Verkäufer erwies sich als ein sehr netter Mensch, jedoch war das Ergebnis der Besichtigung recht ernüchternd und verhieß viel Arbeit wie mir Michael versicherte. Aber der sauber anspringende Motor hinterließ einfach Eindruck und weckte Hoffnung und Optimismus auf eine schelle TÜV Plakette…
Es wurde eine weitere Woche mit Telefonieren und der Organisation des Transportes und natürlich mit Preisverhandlungen verbracht. Dann war er da, der Samstag an dem das gute Stück in seine neue Heimat überwechseln sollte. Die Route führte durch die Eifel und natürlich gab es genau an dem Samstag Frost und Schneefall… Aber mit viel Ruhe, Geduld, Polizeikontrollen und Sitzfleisch (für die 13 Stunden die es gedauert hat) sind wir gut und wohlbehalten daheim angekommen. Beim Abladen war nochmal Starthilfe nötig aber dann war er endgültig daheim.
Jetzt1 Woche nach der Überführung ist immer noch Bestandsaufnahme angesagt…
Stand heute:
-Bleche, Bleche, Bleche… Boden unter den Sitzen, Türen, Front und Pritsche
-Auspuff komplett
-Druckluftanlage
-Kupplungsspiel
-Elektrik
-Hyraulik
-Alle Flüssigkeiten, viele Leitungen und alle Keilriemen
-Rost, Rost, Rost und alter Gammel
Daraus resultierte auch sofort die Anschaffung einer 500x900mm Sandstrahlkabine mit als erste Maßnahme . Auspuff in VA und ein paar Dinge rund um Beleuchtung, Filter und Dichtungen liegen auch schon auf Lager…
Jetzt ist erst einmal weiter Rost- und Fehlersuche angesagt…
Aber die Farbe steht schon fest... Untenrum schwarz und obenrum RAL 6031... Jagdlich praktisch in etwa so wie bei diesem G
Nun zu Part den ich mir von euch erhoffe…
Ich bin vorwiegend auf der suche nach Empfehlungen für Grundierungen und Lacke aller Art, sowie Rost- und Korrosionsschutz bzw. nach Erfahrungsberichten zu Klamotten aus diesem Bereich.
Und jeden brauchbaren Tipp rund um Restauration oder zum Typ 421 mit 616er Motor und großem Getriebe …
Natürlich halte ich euch so gut es geht mit Bildern und Feedbacks zu euren Tips und meinem Fortschritt auf dem laufenden!
Schon einmal vielen Dank!!!
Und noch einmal Michael
Gruß aus Oberberg
Christian
Grüße aus dem Oberbergischen
Christian
Mit Stolz ein echtes Dorfkind...
In diesem Sinne Horrido!
Christian
Mit Stolz ein echtes Dorfkind...
In diesem Sinne Horrido!