Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#522271
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Motorhaube (außen) von meinem 421.141 zu montieren. Bei Kauf lag diese nur lose auf.

Ich habe die Schlösser beim Händler meines Vertrauens erworben und hatte nun versucht die Haube zu montieren.

Es scheitert leider schon an der Befestigung der Schlösser. Das obere schloss hat 2 Löcher zum Festschrauben? Das untere hat keine. Ich gehe davon aus, dieses muss man anschweißen?

Dann, wo kommt das obere Schloss dran? Meine Haube sieht von innen so aus:
IMG_3627_klein.jpg
IMG_3627_klein.jpg (97.05 KiB) 502 mal betrachtet
IMG_3626_klein.jpg
IMG_3626_klein.jpg (88.86 KiB) 502 mal betrachtet
fehlt da was? Leider zeigt das EPC da auch nichts richtig.
Motorhaube.png
Motorhaube.png (21.11 KiB) 502 mal betrachtet
(105 ist eine Dichtung)
Wie wird das Schloss denn befestigt? Bei diversen Teilehändlern gibt es folgendes teil: http://www.agrartechnik-maier.de/Unimog ... ::402.html
(Link ist nur beispielhaft)
Aber wo kommt das dran?

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße

Sebastian
#522414
Hallo Sebastian,

so eine Haube vom 421.141 kenne ich nicht.
Bei meiner ist da noch ein Winkelprofil, dort ist dann auch das Schloss befestigt.
Wie Du schon vermutte hast sind die Schlösser punktgeschweisst.

Die Traverse kommt an den Kühlergrill, dort ist dann auch der feste Teil des Schlosses.

Gruss Bert
Dateianhänge:
IMG_0888.JPG
IMG_0888.JPG (58.61 KiB) 439 mal betrachtet
IMG_0887.JPG
IMG_0887.JPG (52.02 KiB) 439 mal betrachtet
#522453
Moin,

ja, das hatte ich vermutet. Leider hatte ich im Netz wenig Bilder von der Haube innen gefunden. Vielen Dank dafür!

Leider hat den Innenrahmen niemand einzeln. Die Haube ist wohl von einem der Unimog Reperaturblechverkäufer und die Originalhaube hat irgendwer entsorgt :(

Ich such mir dann mal auf den einschlägigen Gebrauchtwaren Plattformen eine "neue" gebrauchte komplette Haube. Also wenn jemand was rumliegen hat (brauche ja eigentlich nur den Innenrahmen). :)

Viele Grüße

Sebastian

Moin Micha, Der Motor hat geleihert und gequal[…]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]