Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#506085
Hallo,

ich möchte mich nur vergewissern, dass die von mir überlegte Reihenfolge bei der Einstellung des Handgas richtig ist:
1. Motor warmfahren
2. Handgas und Rückholfeder aushängen. Der Motor muß nun im Standgas ruhig laufen. Falls nein, ist an der Einstellschraube die Drehzahl zu korrigieren.
3. Handgashebel auf erste Raste einstellen
4. Handgasdraht ohne Kraft mit der Knebelschraube fixieren am Gashebel der ESP
5. Rückholfeder einhängen

Ist die Überlegung richtig? Falls nein, wo ist die richtige Vorgehensweise beschrieben?

Gruß
Wolfgang
#506418
Hallo
was soll die Spitze?
Nicht viele kennen die konkrete Arbeitsweise eines RSV-Reglers, es werden wenige überhaupt eine Antwort geben können.
der von dir vermutete Einstellschraube ist der Stop-Anschlag, nur bei RSV-Reglern mit Abstellwelle (ab 427 etc) dient dieser Anschlag als Leerlaufanschlag. Beim 406/421 ist der Handgaszug der Leerlaufanschlag. Dazu dient die Raste am Handgashebel. Die einzige Einstellmöglichkeit ist die Leerlaufzusatzfeder.
Der Handgaszug wird so eingestellt, dass bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl (am Drehzahlmesser) und die Rastnocke am Handgaszug übereinstimmen.
Falls nein, wo ist die richtige Vorgehensweise beschrieben?
es gibt nur ein paar Broschüren mit Beschreibungen der Regler und deren Bauteile und Funktionen.
#506793
Hallo Helmut,

es ist halt frustig, wenn man ein technisches Problem hat, die Frage in ein Forum mit versierten Kennern einstellt und keinerlei Reaktion erfolgt.
Ich hoffe, ich habe weder Dich noch ein anderes Forumsmitglied mit der flapsigen Anmerkung verletzt.

Zum Thema selbst:
Die Rastscheibe für das Handgas, die mit 3 Schrauben am Armaturenbrett befestigt wird, hat zwei Rasten. Soll der mog mit Standgas laufen, wenn die erste Raste fixiert ist? Ist die zweite Raste für erhöhte Drehzahl, wenn der mog im Stand arbeitet und viel Kraft auf die Zapfwelle geben soll? Soll bei der zweiten Raste die Nenndrehzahl (3.000 u/min) anstehen?

Gruß
Wolfgang
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]