Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533404
Hallo Unimog-Gemeinde,

ich bin relativ neu hier und danke zunächst für die tollen Anregungen und Problemlösungen die ich bislang durch
das Forum für mich gewinnen konnte!
Jetzt habe ich eine technische Frage die meinen 421 Bj. 69 – EZ 70 betrifft.

Mein Fahrzeug hat einen Heckkraftheber und die entsprechende Aufnahme für die Unterlenker an der Hinterachse.
Nicht montiert sind die Aufnahmekonsolen für die Spannkettenschuhe an den Vorgelegen der Hinterachse.

Ich habe mir Aufnahmen besorgt mit der Teilenummer:
421 551 04 38 für die linke Seite und 421 551 05 38 für die rechte Seite. Leider sind diese Teile nicht montierbar.
Die passen einerseits geometrisch nicht zwischen Vorgelege und Federkonsole weil sie zu breit sind und der Lochabstand variiert um 3 mm.

Die Konsolen haben einen Lochabstand von 51 mm, die Verschraubung am Vorgelege hat einen Abstand von 48 mm.

Laut Teilekatalog sind die Konsolen für Fahrzeuge 421/407.
Ich vermute, daß es einen konstruktiven Unterschied zwischen 1966-1971 und ab 1972 gebauten Vorgelegen gibt.
- Wer weiß hierzu Genaues?
- Wie lautet die Teilenummer für die Teile die ich benötige?
- Wer von Euch hat diese Teile übrig?

Die Suchfunktion ergab, daß jemand vor einiger Zeit wohl dasselbe Problem mit einem älteren 421 hatte, die Frage blieb aber ohne
zielführende Antwort.

Viele Grüße aus der Wetterau (Hessen)

Gregor
#533413
Hallo Gregor

ab dem U52 (BM 421.124 ...) wurden andere Achsbaumuster verbaut. Nach deinen Aussagen hast du die Teile für die neueren Achsbaumuster.
#533426
Hallo Helmut,

ja, danke. Das deckt sich mit meinem Beobachtungen. Welche Kettenspanner der Unterlenker kamen vor dem U52 zum Einsatz?

Mein 421 ist ein U45 Bj. 1969

Nach welchen Konsolen muß ich suchen? Auch Abbildungen von originalen Gegebenheiten würden mir helfen.

Tauscht jemand mit mir die vorhandenen Konsolen passend für U52+ gegen U45- ?

Gruß
Gregor
#548201
$_57 (Klein).JPG
$_57 (Klein).JPG (80.39 KiB) 380 mal betrachtet
Hallo zusammen!
Ich bin bei meiner Suche etwas weiter gekommen. Die Kettenhaken, die ich suche haben die Teilenummer 421 551 19 38 und 421 551 20 38 und sehen aus wie auf dem Foto. Wer hat diese Teile rumliegen, bitte anbieten. Gern auch im Tausch gegen die neuere Variante ab 1971 Teilenummer 421 551 04 38 und 421 551 05 38 in neuwertigem Zustand.
Gruß
Gregor

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]