Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#517821
Hallo zusammen, ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem guten 421. Derzeit ist einer in der Nähe von HH bei EbayKleinanzeigen im Angebot, wenn auch zu einem stolzen Preis.

Laut Verkäufer hat er bei 51Tsd KM erst 1311 Betriebsstunden. Kann das passen?

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 6-276-3291

Anbei der Link zur Verkaufsanzeige.

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung.

Christian
#517827
Hallo Christian,

die wenigen Fotos sagen leider nicht viel. Aber wenn die Beschreibung zutrifft und wenn der technische Zustand wirklich in allen Details top ist, wäre ein Preis in der angegebenen Höhe schon noch plausibel.

Ein knapp 40er Schnitt über die Lebenszeit ist allerdings sportlich. Selbst wenn der Unimog-Betriebsstundenzähler eigentlich die Motorumdrehungen zählt. Aber vielleicht hat der Mog nur Apfelkisten zwischen Jork und Hamburg hin- und hertransportiert.

Wenn der Preis noch im Budget liegt, hilft nur vor Ort ansehen - am besten in fachkundiger Begleitung.
#517868
Hallo Christian,

also anschauen würd ich mir den schon, auf den ersten Blick sieht er ja schon nicht schlecht aus, vll mal Fahrgestellnummer zukommen lassen und dann beim besichtigen die ganzen Aggregatnummern vergleichen, dann siehst schon mal ob alles noch original ist oder schon was getauscht wurde, da der Schnitt ja wirklich Sportlich ist. Wenn das alles passt und der so gut da steht, finde ich das schon einen fairen Preis muss ich sagen.
#517900
Hallo Christian,

achte beim Anschauen auch auf die Funktion der Lenkhilfe. Diese ist beim U40/45 ein Lenkhilfezylinder, dessen Reparatur nicht ganz günstig ist. Hier brechen gerne ma die Buchsen des Steuerschiebers.

Wenn eine Probefahrt möglich ist, dann gut warmnfahren und schauen, ob Undichtigkeiten auftreten. Über die Laufleistung würde ich mir weniger gedanken machen, da sie meist eh nach so langer Zeit nicht nachvollziehbar ist. Und immer mit dem Blick der eigenen Möglichkeiten schauen. Wenn du viel selber machen kannst, kann man den einen oder anderen Kompromiss eingehen, ggf. auch mit Preisnachlass. Wenn du allerdings vieles machen lassen musst, sollte die Substanz um so besser sein, denn professionelle Reaparturen, insbesondere in Werkstätten sind teure.

Offensichtlich hat der Verkäufer mehrere Fahrzeuge, da kann man auch ruhig ein paar kritische Fragen mehr stellen, er sollte sich damit auskennen.
Gruß
Markus
#517982
Hallo Tony
das Fahrzeug ist eigentlich die Ideal-Konstellation. Sowohl vom Einsatz ohne Winterdienst wie auch Ausstattung als Aggrar-Version mit Cabrio.
Sofern der Rostfreiheit tatsächlich so besteht ist der Preis durchaus der derzeitigen Wertentwicklung konform.
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]