Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535408
Hallo,
bei meinem Mog ist das "große" Getriebe verbaut. Bisher hat mit dem Getriebe alles gut funktioniert, aber jetzt: Irgendein Dödel hat an dem Getriebe rumgeschaltet und seither kann ich die Gänge 5 und 6 nicht mehr einlegen.

Mit dem kleinen Wahlhebel rechts oben kann ich die Kriech- und Schneckengänge einlegen. Das beschriebene nach unten und links ziehen für die Gänge 5/6 ist blockiert. Ich habs probiert mit verschiedensten Varianten (z.B. Leerlauf rein/raus, Zwischenganghebel rein/raus/neutral) - die Gasse für 5./6. Gang ist blockiert. Mit Gewalt möchte ich nichts machen.
Nach meiner Erinnerung wurde dieses Problem hier im Forum schon einmal besprochen - aber ich finde den Beitrag nicht.
Gruß
Wolfgang
#535422
Hallo,

solange Kriech- und Schneckengänge eingelegt sind, ist es normal, dass die Gänge 5 und 6 blockiert sind. Du musst den Vorwahlhebel entweder in "0"-Stellung oder auf Zwischengänge (Ganz nach hinten) schalten. Dabei bedenken, dass der Hebel nicht nur nach hinten, sondern auch nach links geschaltet werden muss, nach vorne auch nach rechts. Da muss man unter Umständen schonmal etwas mehr Kraft dafür aufwenden.

Gruß,
Michael
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]