Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#510063
Hallo,
bei meinem mog "überwischt" der Scheibenwischer auf der Fahrerseite sowohl bei der Auf-, als auch bei der Abbewegung die Scheibe und berührt den Scheibenrahmen.

Wie kann ich den Wischbereich des Scheibenwischers verkleinern? Falls das ein Zeichen ist, dass die Wischmechanik ausgeschlagen ist: Kann ich da etwas reparieren oder nur Teile tauschen (soweit verfügbar)?

Gruß
Wolfgang
#510068
Hallo Wolfgang

Da wird die Kunststoffbüchse vom unteren Gestängearm hinüber sein. Je nach Position und Drehbewegung macht der Scheibenwischerarm dann zuviel Weg. Wenn du den Wischer abhebst und am Arm drehst, müsstest du auch viel Spiel haben.
Die Gestänge kann man tauschen, aber der Platz dort ist verdammt eng und es muss einiges weg...

Gruss Norbert
#510190
Vielleicht sind aber auch Deine Scheibenwischer einfach zu lang.

Bei meinem 421 habe ich 380mm lange Scheibenwischer verbaut, die im unteren Umkehrpunkt exact parallel zum Scheibenrahmen stehen.
#510227
Hallo Wolfgang

Ist schon eine zeitlang her seit dem Wechsel und ich habe damals die Wischerlager und die Stangen gegen Neuteile getauscht, da der Unimog im Winterdienst zuverlässig die Scheiben wischen sollte...
Die Büchsen sind meiner Erinnerung nach in den Stangen drin eingepresst und nicht einzeln erhältlich.
Der Einbau der ganzen Sache mehr als eng...

Gruss Norbert

Hallo zusammen, Der Rahmen ist neu gelackt und di[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]