Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#11574
Hallo Torsten,
wo hast du in der Vorderachse bei der Diff.sperre eine Klaue? Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass du die Antriebswelle einfach herausziehen kannst, ohne das irgentetwas wegfällt. Dieses wir insbesondere an der in Fahrtrichtung linken Seite so sein, weil meines Erachtens die pneumatisch geschaltete Überschiebmuffe der Diff.sperre auf auf der rechten Seite sitzt. Frag doch mal in der nächsten Mogwerkstatt nach. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dort gern Auskunft gibt.
mfG Joachim
#11575
Hallo Torsten!

Beim 411 mit alter Achse klappt das mit eingelegter Sperre, allerdings ist die Betätigung manuell. Mit der Druckluftbetätigten besteht die Gefahr dass der Luftdruck abfällt und die Klauen der Sperre runterfallen. Wenn du also für gesicherten Luftdruck sorgst (Werkstattkompressor) dürfte nicht passieren.
Man sollte aber noch darauf achten dass die Sperre wirklich drin ist also kurz am aufgebocktem Rad drehen.

Gruss Toby L.
UCG 2063

PS: Vorgelege mit Wellen, Kreuzgelenk und Bremstrommeln sind ziemlich schwer!!!
#11579
Hallo Joachim, hallo Tobias,

danke für die Tipps, ich bin mir sicher, dass die Sperre auf der linken Seite ist. Wurde auch so in der Ersatzteilliste/Zeichung abgebildet, Nummer 50 Schaltklaue für Ausgleichssperre.

Tobias, die rechte Seite habe ich schon raus, stimmt ist wirklich schwer. Wenn ich mir die Zeichnung anschaue, ist die Klaue, Dichtring, Feder und Kolben auf der Antriebswelle, ziehe ich diese nun raus, müßte eigentlich alles ins Gehäuse fallen, trotz Druckversorgung durch einen Kompressor, oder?

Gruß
Torsten
#11580
Habe das bis jetzt nur an einem 411 mit mechanischer Sperre gemacht und da ist bei eingelegter Sperre nichts abgefallen. Habe auch momentan das Werkstatthandbuch nicht zur Hand, den da wäre auch die pneumatische Sperre drin. Vielleicht kann jemand anderes hier kurz nachsehen. Die 411 neue Achse und die vom 421 sind doch identisch, oder?

Gruß Toby l.
UCG 2063
#11665
Hallo Torsten,
ich habe letztes Jahr die komplette Hinterachse meines U421 Bj. 69 wegen eines Differentialschadens ersetzt - dh. habe aus der defekten und einer anderen alten Achse eine funktionsfähige Achse gemacht. Ich gehe davon aus, dass die Sperren an Vorder - und Hinterachse wenigstens systematisch gleich sind.
Ich konnte die Sperre einbauen und habe nach dem Zusammenschrauben der Achsrohre ans Differentialgehäuse mehrfach die Achswellen herausgezogen und wieder eingesteckt. Mir ist nichts weggfallen und die Sperre funktioniert.
Wenn die Vorderachse ( bis auf die drehbaren Achsschenkel) genauso aufgebaut ist, dürfte beim Rausziehen der Achswellen nichts passieren. Eine Garantie kann ich natürlich nicht übernehmen.
mfG Joachim

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]