427.10 1400 - Problem mit Zapfwellenkupplungsventil

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

427.10 1400 - Problem mit Zapfwellenkupplungsventil

Beitragvon mutzi » 17.03.2019, 12:46

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier, komme aus der Pfalz, habe einen 427.10 als U1400 Agrar, freue mich auf einen tollen Austausch - und ich habe leider ein Problem mit dem Zapfwellenkupplungsventil.

Die Woche habe ich einen Düngerstreuer an meinen Mog angebaut - und wollte vor der Arbeit schauen, ob alles funktioniert. Hab dann die Zapfwelle ausgekuppelt (Hebel im Fußraum nach hinten), die Zapfwellendrehzahl und die hintere Zapfwelle über die Hebel eingestellt. Aber nun lässt sich die Zapfwelle nicht mehr einkuppeln. Das heißt der Hebel lässt sich nicht mehr nach vorne bewegen, kurz vor dem Widerstand hört man leicht Luft entweichen.

Auch wenn ich die Zapfwellengeschwindigkeitshebel wieder in die mittlere Stellung bringen (und damit die Zapfwelle ausschalte) lässt sich die Zapfwellenkupplung nicht wieder einkuppeln.

Somit stehe ich jetzt da mit ausgekuppelter Zapfwelle und mir fällt dazu nicht viel ein...

Google, verschiedene Foren, Handbücher etc. habe ich durch. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee dazu und könnte mir weiter helfen?

Vielen Dank & viele Grüße
Benutzeravatar
mutzi
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2019, 18:45
Wohnort: Alzey
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 9930
Unimog: 427/10




Re: 427.10 1400 - Problem mit Zapfwellenkupplungsventil

Beitragvon mutzi » 17.03.2019, 20:11

Soooo liebe Leute... Ich hab heute Nachmittag alles auseinander genommen, sauber gemacht, wieder zusammen gesetzt - und oh Wunder es bewegt sich wieder... Und da war sehr viel Dreck drin - quasi der ganze Hohlraum unter der Abdeckung war voll mit Staub und Dreck und das hat sich auch im Ventil verteilt.

Frohes Schrauben!
Benutzeravatar
mutzi
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2019, 18:45
Wohnort: Alzey
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 9930
Unimog: 427/10


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron