Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542831
Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, das Steuerventil ist „wackelig“. Gibts da was nachzuziehen oder verschleißt sich so ein Hebel?
Falls das neu werden muss, welches Teil verbaut man da?

Zweite Frage: der Kipper fährt zügig hoch, leer dauert es immer länger, bis er wieder unten ist.
Mein erster Ansatz ist, den Hydraulikfilter zu wechseln. Gibts noch andere Verdächtigte? Quellen Hydraulikschläuche zu? Das Hydrauliköl selber schaut klar aus.

Grüße, Tobias
#542837
Hallo Tobias,

zum Hebel, die Kugelpfanne welche als Lagerpunkt für den Hebel dient kann verschleißen, dann wird der Hebel "labberig". Die Führung für die Bewegungen rauf/runter und die beiden Schwimmstellungen sollte dann auch mehr Spiel haben. Kann man tauschen ohne die Hydraulik an sich aufmachen zu müssen.

Die die Pritsche sich langsamer senkt ist erstmal normal und System bedingt.
Beim anheben stellt sich durch die Last auf der Kipperbrücke der entsprechende Druck ein und die Pumpe
fördert ihr Volumen in den Kippzylinder und dieser fährt aus.
Beim Absenken gibt es außer der Gewichtskraft der leeren Pritsche keinen Antrieb für das Öl.
Dieses muss den Leitungswiderstand durch die Ventilzelle bis zum Tank überwinden und läuft ab.
Der Kippzylinder ist ja nur einfachwirkend.
Hat sich die Absenkgeschwindigkeit im Vergleich zu normal verlangsamt kann dies der Filter sein den dieser liegt im Rücklauf,
der Teleskopzylinder kann schwergänig (alte Dichtungen in den Stufen, oder Riefen an den Plungern) oder die Gelenke am Zylinder (Kugelpfanne an der Pritsche oder Kardanring des Zylinders) sind festgegammelt.

Gruß Oliver.
#542838
Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Nachricht!
Den Hebel gibt's bei der Sternapotheke oder ist das ein hundsgewöhnlicher Hebel, den der Landmaschinenmacheniker hat?

Die Gelenke am Zylinder und an der Pritsche werde ich mir anschauen. Riefen im Zylinder sehe ich keine, auch kein relevanter Ölverlust. Die Dichtungen sind sicher alt, ich beobachte das mal.

Viele Grüße, Tobias

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]