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6/2 Wegeventil für Atlas Bagger anschliessen

Verfasst: 06.03.2011, 11:16
von Bernd.D
Guten morgen,
ich habe mir einen Rotator für meinen Atlas 402 geleistet und die
Bedieneung möchte ich über ein 6/2 Wegeventil realisieren.

Ich hab mir dieses schicken lassen:
http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik ... eshop2.htm
von der Fa. Hytec.
Es ist das 6/2-Wegeventil HE-SV 142 !

Hab es angebaut, Leitungen verbaut und Strom/Masse vom Unimog
geholt. Über einen Tasterschalter an der Greiferbedienung gebe ich
dem Ventil "Saft".

Es geht nicht!

Ich hab alles durchgeprüft-auch die Masse.Hab das Ventil noch mal
gelöst auf den Verdacht des verklemmens hin- auch nichts.

Jetzt meine frage:
Im Würfelstecker am Ventil hab ich drei Anschlüsse:
In der mitte einen mit dem Masse-Symbol und rechts bzw. links
davon die beiden Anderen mit den Bezeichnungen 1 und 2.

Ich hab Fahrzeugmasse an den Anschluss Masse des Ventils gelegt
und Strom an den Anschluss 1. Diesen hab ich mit dem Tasterschalter
geschaltet.
War das richtig?
Bin gespannt auf antworten,

Bernd

Verfasst: 06.03.2011, 11:33
von Mattes1980
Hallo,
Hast du das Ventil mal direkt von der Batterie aus versorgt mit zei kabeln??
Wenn der Querschnitt der Kabel im Verhältnis zum Strom nicht reicht, geht da auch nichts.
Ist den die richtige Spüle verbaut?? 12v oder 24v
Ich habe das Ventil am Kran um zwischen 12v und Unimog umzuschalten, geht bei mir super.
mfg. Mattes

Verfasst: 06.03.2011, 11:37
von gnobber
Bernd.D hat geschrieben:Jetzt meine frage:
Im Würfelstecker am Ventil hab ich drei Anschlüsse:
In der mitte einen mit dem Masse-Symbol und rechts bzw. links
davon die beiden Anderen mit den Bezeichnungen 1 und 2.

Ich hab Fahrzeugmasse an den Anschluss Masse des Ventils gelegt
und Strom an den Anschluss 1. Diesen hab ich mit dem Tasterschalter
geschaltet.
War das richtig?
Bin gespannt auf antworten,

Bernd
Falsch!!! :wink:

Spannung kommt an die Anschlüße 1 + 2...
(Polung beachten, wenn im Ventilstecker eine Freilaufdiode eingebaut ist!!!)

- = Fahrzeugmasse
+ = Signal vom Schalter

Was jetzt 1 und was 2 ist, kann ich Dir auswenig nicht sagen.
Einfach mal den Beipackzettel vom Ventilstecker lesen.

An Maße am Ventilstecker kommt bei 230V-Ventilen der Schutzleiter (PE).


Gruß Michael

Verfasst: 06.03.2011, 11:40
von Bernd.D
Also 12V hab ich bestellt, hab ich auch als erstes kontrolliert. Aber die Leitung die ich verwendet hab ist natürlich keine 3mm². Aber meinst du sie sollte mehr Querschnitt haben als die normale Lichtleitung des Fahrzeuges?

Gruß,
Bernd

Verfasst: 06.03.2011, 11:43
von gnobber
3mm² gibt es eh nicht... :D

Ein 2x0,75mm² bzw. 2x1,5mm² - Kabel reicht für ein Ventil vollkommen aus...


Gruß Michael

Verfasst: 06.03.2011, 11:43
von Bernd.D
Oh, hat sich überdschnitten, Michael war schneller.

Michael, muß ich also auf eins und zwei strom geben?

Bernd

Verfasst: 06.03.2011, 11:44
von Bernd.D
Mein güte ist der schnell.....

Verfasst: 06.03.2011, 12:04
von gnobber
Bernd.D hat geschrieben:Mein güte ist der schnell.....
Meinst jetzt mich oder den Rotator? :lol: :lol: :lol:

Jup, 1 + 2, aber eventl. Polung beachten - je nach Steckertyp. Viele haben eine eingebaute Elektronik (Dioden und / oder LED).

LED's dienen der optischen Schaltkontrolle, Dioden (Freilaufdiode) dem Abbau der sogenannten Selbstinduktionsspannung die entsteht, wenn eine Spule die unter Spannung stand abgeschaltet wird. Diese Spannung ist um ein mehrfaches höher als die Versorgungsspannung und fließt zurück zum Schalter bzw. Relais und läßt dort die Kontakte verbrennen bzw. zerstört elektronische Schaltglieder.

Die Selbstinduktionsspannung ist der Grund, warum man bei sonst harmlosen und nicht spürbaren 12V einen Stromschlag spürt wenn man die Kontakte mit der Hand berührt und das dann Ventil abschaltet.



Gruß Michael