78 Oktan

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

78 Oktan

Beitragvon Gast » 05.07.2003, 21:31

Hallo,

ich will mir einen 404 Unimog zulegen und habe da als absoluter Neuling eine Frage. Ich habe mal gehört, das der Unimog mit 78 Oktan Sprit fährt. Nur, an der Tankstelle bekommt man den nicht. Nur Benzin, Super und Super Plus, die aber alle mehr als 90 Oktan haben. Kann man denn da auch Benzin nehmen? Schadet das nicht dem Motor? Oder wo bekommt man 78 Oktan Sprit denn her?

Danke,
Stephan
Gast
 




78 Oktan

Beitragvon Götz » 05.07.2003, 22:13

Hallo Stephan,

mit Oktan wird die Klopffestigkeit des Vergaserkraftstoffes angegeben.
Um Motoren nicht zubeschädigen ist es ratsam die vorgegebene Oktanzahl nicht zu unterschreiten. Besserer Sprit (höherer Oktan) schadet nur deinem Geldbeutel. Mit dem niedrig verdichteten originalen M180 Motor im Mog kannst du also beruhigt das \"normal Benzin\" tanken.
Gruß Götz
aus Altlandsberg UCG 5956
Membership No: 663 The Old Wheelers Club of Namibia
Benutzeravatar
Götz
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1591
Registriert: 01.03.2003, 14:32
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu Unimog 404 S-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste