Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum rund um die Events der Unimog-Community.
#394783
Vielen Dank Werner und Claudia,

Eure beiden Schnappschüsse gefallen mir sehr.
Und wenn man als Fahrer eingeschränkte Möglichkeiten hat, an Selbstportraits zu gelangen, ist man über solch unaufgeforderte Lieferungen froh.

Edgar hat noch eine Nahaufnahme gemacht. Auch herzlichen Dank an ihn!

PS: Der dunkle Fleck an der Luftansaugung ist kein Ruß! Sondern ein Defekt an Edgar's Camera!
Dateianhänge:
BILD8523.JPG
BILD8523.JPG (65.55 KiB) 2494 mal betrachtet
#394801
Hallo Thomas,

das könnte genau der Moment gewesen sein, als das linke Hinterrad in der Luft hing. Die gleiche Situation gab's auf einer anderen Fahrt auch einmal auf der rechten Seite. Der MOG war hinten sehr leicht.

Kippgefahr bestand aber nicht. Auf diese Situation bin ich stets vorbeitet, fahre mit Allrad ohne Sperren und leicht angezogener Handbremse. So kann ich mich im Ernstfall mit der bereits eingeleiteten Lenkbewegung und einem Gasstoß in die Falllinie bringen und ein aufrichtendes Moment erzeugen. Das habe ich mehrfach geübt.

Sowas kann man (wenigstens beim 411) aber nur mit Servolenkung und Knopf am Lenkrad machen. Sonst kann man nicht schnell genug lenken und den gewünschten Effekt erzielen.
#394804
Hallo Christoph,

ja das war genau die 1 Sekunde Hinterrad am höchsten frei schwebend, zu deren Ende die Lenkbewegung des Vorderrades wieder deutlich Richtung Hauptweg ging.

Bei den Geländerunden hast Du Deinen Fahrgästen schon an der einen oder anderen Stelle Zusatzerlebnisse am Rande des planierten Weges vermittelt. In dem offenen Optimog ist das ja nochmals eindrucksvoller wie in einem großen geschlossenen Fahrerhaus ohne direktem Kontakt zum Gelände. Im Großen schüttelt es ein bischen, geht mal hoch mal runter, aber eigentlich merkt man fast nichts das es schwieriges Gelände sein könnte und andere Geländewagen ohne Portalachsen ernsthafte Probleme bekommen könnten.

Thomas
#394851
Sowas kann man (wenigstens beim 411) aber nur mit Servolenkung und Knopf am Lenkrad machen.
Moin,

es hat hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, aber mit "Knopf" ohne Servo sollte man in schwerem Geläuf gar nicht fahren!!!

Dazu sind unsere Daumen nicht geignet!!! :wink:

(Ich beneide Euch um diese schönen Erlebnisse) :thumbup:
#394865
Sowas kann man (wenigstens beim 411) aber nur mit Servolenkung und Knopf am Lenkrad machen.
Und der Knopf sitzt auch nicht auf dem Umfang, sondern auf einer Speiche bei geringerem Durchmesser. Dann bleibt man damit nicht am Bauch hängen und hat ein der Servolenkung angepasstes "kleines" Lenkrad.
#394875
Hallo Zusammen,
...... mit "Knopf" ohne Servo sollte man in schwerem Geläuf gar nicht fahren!!!
Dann bleibt man damit nicht am Bauch hängen.......
So ein Quatsch :lol: erstens hat nicht jeder Mogfahrer automatisch einen Bauch. Zweitens müßt ihr eure Daumen nicht überall rein stecken.
Man muß nur an der richtigen Stelle lenken 8)



Gruß Lukas
Dateianhänge:
FH 2012.jpg
FH 2012.jpg (77.81 KiB) 2111 mal betrachtet
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]