Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#492034
Hallo Zusammen,
bei meinem U404 ist eine Raduntersetzung innen, die Vorderachse an beiden äußeren Enden sowie das Getriebe Richtung hinteres Schubrohr undicht. Bis dato habe ich mir durch permanentes Nachfüllen geholfen. Alles sieht nach einer größeren Reparatur aus. Leider steht der Mog in Südamerika und damit fernab von meiner häuslichen Werkstatt. Wer hat Erfahrung mit Abdichten durch handelsübliche Öl-Leckdichtmittel bzw. mit Dibutylmaleinat?
Bin gespannt.
Mit Mog-Grüßen
Roland
#492116
Interessantes Thema,

Erst zuletzt auch mal drüber nachgedacht sowas zu verwenden, ob jetzt für Getriebe und oder Motor ect. bekamm ich die Info und das Veto dagegen .... diese Mittel könnten auch dann event. Schäden herbei führen. Könnten Sie doch kleinere Öffnungen - Bohrungen - Kanäle ect. verstopfen und somit dann Schäden anrichten weil dort wo es hin soll das Öl esnicht mehr hinkommt ... ??
Was sagt Ihr dazu ?

Gruß Ralf
#492133
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Habe mich natürlich auch in verschiedenen anderen Foren umgesehen. Diese Mittel wirken nicht auf Metall (Bohrungen werden also nicht verstopft) sondern nur auf Gummi und Gummikunstoffe, also auf die herkömmlichen Wellendichtringe. Es handelt sich wohl um Weichmacher, die verhärtete Kunststoffe wieder geschmeidig und damit größer machen sollen. Soweit habe ich dies zumindest verstanden. Mich interessiert aber, ob jemand an seinem Unimog damit Erfahrung gesammelt hat.
Mit Mog Grüßen
Roland
#492159
Hallo Roland,
wenn im Achsrohr die Gleitbuchse ausgeschlagen ist, hilft Dir hier auch kein Weichmacher mehr.
Es ist zwar aufwendig, aber mit passenden Werkzeug kannst Du die komplette Vorderachse in 2 Tagen alleine überholen.
Dabei bietet sich auch die Überholung der Lagerung des Achsschenkels und evtl. der Kardangelenke an.

PS. Sollte Dir das Werkzeug zur Überholung fehlen, lasse ich mich gerne damit und zur Unterstützung einfliegen. :lol:
#492162
Hallo Hartmut,
vielen Dank für das Angebot. Aber ist da nicht auch ein Dichtring neben den Buchsen verbaut?
Suche übrigens noch einen Reisepartner, wenn der gleichzeitig auch noch Unimogspezialist ist, umso besser. Die nächste Tour geht für 4-5 Monate nach Brasilien, Start ist Montgevideo. Wie wärs, auch Teilabschnitte sind möglich? :party
Mit Mog Grüßen
Roland
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]