Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#465461
Hallo Zusammen,
mir stinkts ;-)

Ich habe das Problem (und bin damit bestimmt nicht ganz alleine), daß ich beim Holzspalten abhängig von der Windrichtung im Dieselabgas stehe. Ich bin zwar dem Diesel&Dust Aroma nicht wirklich abgeneigt, aber wenn ich ein paar Stunden am Spalter stehe, bekomme ich den Duft tagelang nicht mehr aus der Nase. Und so furchtbar gesund mag das nebenbei auch nicht sein.

Hochlegen des Auspuffs meines 403er kommt nicht in Frage. Ich denke da eher an einen flexiblen Abgasschlauch.
Damit haben doch sicher einige schon Erfahrung gesammelt. Welche Länge kann man damit realisieren? Welche Marke habt ihr genommen? Woran erkennt man einen qualitativ hochwertigen Schlauch?

Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan_Zern am 12.03.2015, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
#465467
Servus Stefan,

wenn ich nach dem Kaltstart meinen 406er paar Minuten warm laufen lassen, benutze ich einen Abgasschlauch(ca. 13cm Durchmesser Wandstärke1 cm, mit Draht verstärkt) der ungefähr 5 m Länge hat, ich habe diesen bei Philip im Hanfbachtal geholt - gibt es aber auch sicherlich woanderst, schau einfach in die gängigen Verkaufplattforen.

Gruss aus Baden - auch Stefan
#465468
Hallo,
ich mach das ganz pragmatisch...

Ein altes ca. 2,5m langes Stück Fallrohr (von einer Dachrinne) wird mit dem Auslaufbogen über den Auspuff gesteckt und oben an der Pritsche angebunden.
Die Abgase entweichen also auf fast 3m höhe, man riecht sop eigentlich nichts mehr.

Letztes mal hatte ich die Dachrinne vergessen.

In der Halle lagen noch 50er HT Rohre rum.
Mit denen habe ich dass dann genau so gemacht, hat funktioniert.

Ach ja, diese Kombi nutze ich am U411.120,
bei größeren / stärkeren Motoren wäre die HT Rohr Lösung eher nicht geeignet (Temperatur)

Gruß Thomas
#465519
Hi zusammen,
ich hab mir vor Jahren zwei ausgemusterten Feuerwehrschlauch gekauft,
Bei einem auf einer Seite den Anschluss weggeschnitten. Diese Seite über den Auspuff stülpen und mit einem kleinen Gurt befestigen.
Verwende den Schlauch auch wenn ich den Mog mal in der Garage starten muss und hab somit (fast) keine Abgase in der Garage.
Abgastemperatur ist kein Problem. Geht superschnell anbauen, braucht keinen Platz und ist billig.
Eure hiesige Feuerwehr hat sicher hin und wieder einen abgelaufen Schlauch und gibt diesen günstig (Spende?) weg.
Rauchfreie Grüße
Jürgen :D
#494079
Servus Holzspalter!

Ich hab einfach 2 m PVC - Rohr, 90 - Grad - Bogen und 0,5 m Rohr zusammengesteckt (DN 150).
Ans lange Rohr einen Haken mit Blechschrauben drangeschraubt und an der Bordwand eingehängt.
Die Temperatur ist kein Problem, wird nur handwarm und funktioniert super!

Gruß, Matthias

3721
#494091
Jetzt sieht das so aus, als wärst du ein Moonshiner , und würdest heimlich Schnaps im Wald brauen.. :mrgreen:

DAs mit den KG-Rohren machen wir in Messehallen auch..

HT-Rohre (Grau) sind hitzebeständiger...

Abgasschläuche sind recht teuer..:

http://www.ebay.de/itm/Abgasschlauch-Me ... 1326953554

http://www.ebay.de/bhp/abgasschlauch

http://www.ebay.de/itm/MAGETA-Abgasschl ... 2347435442
#494117
Hallo zusammen,
der oben schon erwähnte "Philipp aus dem Hanfbachtal" http://www.philipp-trucks.de/home.html biete die Abgasschläuche unter "Zubehör" für 8 Euro den Meter an.

Irgendwann wollte ich da auch mal en paar Meter holen.


Gruß Ingo
#494122
Servus,

Die ganze Gaudi hat 8 Euro gekostet, incl. gepolsterten Haken, dass die Bordwand nicht
verkratzt :wink: . Einen richtigen Abgasschlauch wie in Werkstätten brauchts da
meiner Meinung nicht.
Gruß, Matthias
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, Der Motor hat geleihert und gequalmt[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]