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Abgebrochener Türscharnierbolzen ......!

Verfasst: 03.01.2005, 11:08
von YoEddy2
:?: Hallo,
Erstmal ein Frohes Neues Mogler Jahr an Alle.......!

Habe ein Problemcheeen....und zwar :

Mir ist bei Meiner Hütte, es ist ein Ganzstahl ein Türscharnierbolzen Abgebrochen.
Habe die Türe mal ausgehangen und dachte dann Ich könnte den Rest des Bolzens rausschlagen !
Dat war Wohl nix....rührt sich keinen Zentimeter....?
Und Die Drei Schraube die das Scharnier an der Hütte Halten bekomme Ich auch partu nicht Los geschräubt.......!

Wat mach Ich den jetzt am Besten.......?
Sind da von Modell zu Modell oder Baujahr abhängig unterschiedliche Montiert...?

Den bei Meinem andern 404 sind welche dran mit Schmiernippel oben drauf, und die lassen sich bei Verschleiss einfach austreiben.

Also hat da mal jemand einen Tipp für Mich.....!

Danke schonmal imvoraus

Ralf aus MG

Verfasst: 03.01.2005, 11:22
von Raimon
Hallo Ralf,
ich hatte bei meiner festen Hütte ebenfalls das Problem, das beim Entfernen der Beifahrertür einer dieser "Zapfen" abbrach". Es war so einer mit Schmiernippel. Diese wurden wahrscheinlich nur bei den festen (?Westfalia?) Hütten verbaut. Ich konnte diesen relativ leicht mit einem Splintentreiber von unten nach oben heraustreiben.
Wollte mir dann Ersatz von einem Ex-Fuko besorgen - passte natürlich nicht. Völlig anderes Scharnier.

Die dicken Schlitzschrauben kriegst du wohl nur mit warm machen und Eisspray herausgedreht oder was wahrscheinlicher ist durch ausbohren.

An alle :
Wer weiß wo man noch die Zapfen mit Schmiernippel herbekommt, oder hat noch einer ne Schlachthütte rumliegen ?

Als E-Teil kann ich den Zapfen allein nicht finden . Passt er vielleicht von einem anderen Mog (406/421) ?

Verfasst: 03.01.2005, 18:01
von Torsten Pohl
Material, und Drehbank hab ich, wer hats Maß??
Nein ich treibe jetzt keinen aus meiner Hütte aus um zu messen!

Zu den Schrauben empfehle ich Druckluftschrauber mit passender Nuß sonst wirds übel und Ruck Zuck ist die Säule krumm.

Tschau Torsten

Verfasst: 03.01.2005, 21:47
von Raimon
Hallo Torsten,
danke erstmal für dein Angebot mir "ein zu drehen". Komme ich vielleicht gern drauf zurück. Da es bei mir aber noch nicht eilt versuche ich erstmal einen Orginalzapfen zu bekommen. Den mit dem Gang fürs Fett.

Verfasst: 08.01.2005, 13:52
von YoEddy2
Tach ,

Danke für die Tips.......also von den Bolzen m. Schmiernippel oben auf und Fettgang habe ich noch ein paar in Meiner Scheune liegen.
Den die wollte ich jetzt eigentlich als ersatz für den Abgebrochenen her nehmen......!
Aber wenn Ich das recht verstanden habe passend diese nicht dahinein wo voher die einfachen ohne fettgang/Schmiernippel drin waren...?

Also kann gerne welche Abgeben...wer will ....?

Gruß Ralf :D

Verfasst: 08.01.2005, 20:02
von Raimon
Hallo Ralf,
ich schätze bei deinen Scharnieren (Cabrio?) hast du wohl Pech und mußt sehen, das du das Scharnier gewechselt kriegst. Hier könnte ich, bzw. die "404 gang" eventuell aushelfen. Wie gesagt, mit ca. 3mm Bohrer aufbohren, mit Brenner heiß machen, und dann in Bohrloch Eisspray. - Heiß machen = Material dehnt sich aus. Eisspray in Schraube = Schraube wird klein. Dann am besten mit passendem Schlagschrauber lösen. Wenn das alles nichts hilft, dann größer aufbohren und mit einem "Ausdreher", eine Art linksdrehende Schraube rausdrehen, ggf. Gewinde neu nachschneiden.

Wegen der Bolzen : Ich nehme gerne ein paar. Siehe pn.

Verfasst: 09.01.2005, 12:13
von YoEddy2
Hallo Raimon,

Ich habe kein Cabrio, sondern Ganzstahll Hütte Geschlossen.

Gruß Ralf