Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#20617
Zum Thema \"Ablasten\" findest Du weiter hinten im Forum (ca. 20 Seiten zurückblättern, vom 24/10/02) einen regen Austausch. Dort wird die Sache mit dem Ablasten erklärt.

Mein 404 ist auch auf 3,5t abgelastet, er hat jedoch eine Pritsche und ist mit 2,66t Leergewicht im Brief und Schein eingetragen. Ob´s mit dem Koffer auch klappt, der einiges mehr auf die Waage bringt? Notfalls Koffer runter und Pritsche drauf.
#20624
Hallo Carsten,
Koffer und Staukästen absolut leerräumen, Reservekanister raus, Tanks möglist leerfahren und dann auf eine öffentliche Waage, da sollten ca. 3100kg drin sein. Dem TÜV must du bei derVorlage der Wiegekarte allerdings sagen, dass die Tanks voll waren.
Leergewicht ist das Fahrzeuggewicht mit vollen Tanks + 75kg für den Fahrer.
#20628
Hallo Andre,
meine Wägung auf einer öffentlichen Waage brachte 3275kg mit Tischen und Bestuhlung im Koffer, Werkzeug (hydr. Wagenheber, Radkreuz, Werkzeugkiste), Reserverad, halbvollen Tanks und 3 Reservekanistern, davon 1 voll. Torsten Pohl hat es mit leerem Originalkoffer mal auf 2900kg geschafft, soweit ich mich erinnere. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, mein TÜV-Gutachter fragte mich bei Vorlage der Wiegekarte, ob ich ablasten wolle, das könne er noch vertreten. Hab ich aber nicht gemacht, denn mittlerweile wiegt er dank Innenaustattung des Koffers mindestens 3800kg.
#20641
Moin,

nachdem ich gestern wieder unter dem Mog lag, als Tip: Mal richtig von untern alles Dampfstrahlen, da kommen noch etliche kg Bundeswehrdreck aus allen Ritzen.

Vielleicht gibt es auch Gewichtsunterschiede beim Koffer selbst, der erste scheint mir schwerer, allein wegen des Holzfußbodens. Welchen habt Ihr denn drauf?

Michael
#20648
da hilft nur der Selbstversuch ausräumen bis das Gewicht passt.

Mein Alltags 404 wiegt aktuell nach der geeichten Waage eines Recyklingbetriebes 2,65t leer.

Fahrzeug 404 Sankoffer erste Generation Holzboden, in der absoluten Sparversion ohne Druckluftanlage etc. ca.40l Sprit im Tank. Keine Kanister und Halter nur die beiden hinteren Staukästen montiert.
Ps. Sankoffer scheinen damals anders gebaut worden zu sein, weiß es aber nicht genau zumindest ist die Seitenbelankung wesentlich dünner als beim FuKo.

Tschau Torsten
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]