- 19.04.2017, 11:59
#502919
Hi zusammen,
über das Für und Wider der Ablastung ist ja hier im Forum schon einiges geschrieben worden. Ich habe es heute beim TÜV problemlos geschafft. Fahrzeugschein ist auch schon umgeschrieben. (€ 11,70) Muss dazu sagen, dass ich weder Hydraulik noch Zapfwelle habe. Der Wiegeschein zeigte 3280 kg. Also erst mal legal 220 kg Zuladung. Lt. Bussgeldkatalog werden bei 2 - 5% Überladung, € 30,- (ohne Punkte) fällig. Könnte somit, im schlimmsten Fall, auch mal mit 395 kg Zuladung unterwegs sein und riskiere € 30,-. Das scheint mir überschaubar, zumal ich das Fahrzeug nur für Freizeitfahrten nutze. (Keine Transporte) Damit bin ich vermutlich in der Minderheit
Vorteil für meine Anwendung ist: 1) Dass ich nur noch alle 2 Jahre zum TÜV muss und 2) Ein "normaler" Führerschein für einen späteren Käufer ausreichend ist.
Gruß
Roland
über das Für und Wider der Ablastung ist ja hier im Forum schon einiges geschrieben worden. Ich habe es heute beim TÜV problemlos geschafft. Fahrzeugschein ist auch schon umgeschrieben. (€ 11,70) Muss dazu sagen, dass ich weder Hydraulik noch Zapfwelle habe. Der Wiegeschein zeigte 3280 kg. Also erst mal legal 220 kg Zuladung. Lt. Bussgeldkatalog werden bei 2 - 5% Überladung, € 30,- (ohne Punkte) fällig. Könnte somit, im schlimmsten Fall, auch mal mit 395 kg Zuladung unterwegs sein und riskiere € 30,-. Das scheint mir überschaubar, zumal ich das Fahrzeug nur für Freizeitfahrten nutze. (Keine Transporte) Damit bin ich vermutlich in der Minderheit
Vorteil für meine Anwendung ist: 1) Dass ich nur noch alle 2 Jahre zum TÜV muss und 2) Ein "normaler" Führerschein für einen späteren Käufer ausreichend ist.
Gruß
Roland