Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#562719
Hi,

für die Montage eines kleinen Ventilblocks am Getriebe bräuchte ich den Lochabstand und Gewindegröße der im Bild rot markierten Befestigungspunkte für den Pneumatik Zylinder der Allradschaltung und des Halters für den Allrad/Diffsperrenschalter. Wenn dann noch ungefähre Positionsangaben im Bezug zum Schaltdeckel möglich wären, wäre ich restlos zufrieden gestellt.
Leider steht mein Unimog derzeit rund 150 km entfernt von mir. Vielleicht kann mir einer von euch aushelfen.

Vielen Dank!

Lg
Joe
Dateianhänge:
Screenshot_20220614_120445_com.android.gallery3d_resized_20220614_120509218_LI.jpg
Screenshot_20220614_120445_com.android.gallery3d_resized_20220614_120509218_LI.jpg (745.8 KiB) 852 mal betrachtet
#562734
Hallo Christoph,

stimmt, der Unimog ist von 66, aber das darf nach all den Umbauten nicht mehr als Grundlage herangezogen werden. Die Allradschaltung wird mittlerweile auch bei mir pneumatisch erledigt.

Danke für die Gewindedimension Reiner. Den Halter für den Pneumatikzylinder habe ich, nur möchte ich mit den beiden Schrauben einen zusätzlichen Halter für einen Pneumatikventiblock mit schrauben und bräuchte dafür noch den Lochabstand der beiden Schrauben.

Lg
Joe
#563746
Servus zusammen,
ich weiss man stellt sich in einem Forum zunächst vor und dann erst dann stellt man Fragen.
OK, muss jetzt mal anders klappen.
Aber nur soviel.
Mein Name ist Matty und habe heuer den U406 meines Vaters übernommen.
Aber jetzt kommts.
Mein Unimog steht im Wald, halb eingegraben und vorne an einem Baum anstehend, denn aus irgendeinem
Grund kommt die Druckluft nicht über 5 bar und der Allrad schaltet nicht ein.
Was also tun?
Kann man den Zylinder der oben am Getriebe sitz manuell schalten, ggf. nach Abbau des Gestänges?
Wie gesagt ich brauche Dringend Allrad und wenn es geht auch Sperren.
HILLLFFFEEE!
Dank und Gruß
Matty!
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]