Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#4023
Tag zusammen,

vorerst ist es einmal wieder vollbracht. Wir (U 406, Trommel, Bj. 1964) haben TüV. Neben einem neuen Zündschloss, angemeckerten Schalterstellungen und jetzt neuer Lenkstange/Spurstange haben wir jetzt aber auch noch etwas Neues, nämlich

Blindstopfen auf der Bremsleitung!!!

Der Tüv - Prüfer hat bemängelt, dass die werkseitig im Original und bisher noch nie beanstandeten Absperrhähne für die Zweikreisbremsanlage nicht zulässig sind.

Bevor ich jetzt ewig mit den Blindstopfen fahre oder mit meinem Gewissen kämpfe, den unzulässigen Originalzustand wieder herzustellen, ersuche ich Euch um Rat.

Würde es ausreichen, einfach neue Kupplungsköpfe mit ohne Absperrhähne anzubringen und, falls ja, wieviel Aufwand / Kosten sind damit verbunden bzw. wer hat ähnliche Erfahrungen ?

Gruß

Matthias_Hensen
mail to: Liebellle@onlinehome.de
Tel.: 02693 / 619
#16881
Hallo,
um den TÜV-Prüfer ruhihzustellen würde ich einfach die neuen Kupplungsköpfe der Anhängerbremsanlage montieren. Kosten ca. 10 Euro pro Stk. Nicht viel, aber wenns denn sein muß!?! Aufwand ist recht gering wenn die Leitungen gute Gewindestücke haben, falls nicht gibts im Hydraulikzubehör Schneidringverschraubungen in entsprechenden Größen.
Thorsten
#16909
Hallo Matthias
ich vermute der Tüv bemängelt den Absperrhahn vorm rechten \"roten\" Kupplungskopf an deiner Zweileiter-Bremsanlage (als \"Zweikreis-Bremse\" bezeichnet man
die Hydraulische Bremse am Zugfahrzeug). Es gibt rote Kupplungsköpfe auch Automatik-Kupplungskopf genannt, in denen der Absperrhahn intergriert ist. Diese erkennt man an zwei Anchlüssen anstatt einem.
Beim Ankuppeln des Anhängers wird ein Ventil betätigt und der Vorratsdruck geht
sowohl zum Anhänger und auch zum Anhägersteuerventil.
Bei der alten Version mit Absperrhahn konnte der Fahrer vergessen, den Absperrhahn
zu öffnen und damit das Gespann ohne Anhängerbremse anzufahren.
Ich rüste meinen U406 z.Zt auch mit Zweileiter-Bremse aus und werde auch diese neuere
Version verwenden. Was dieser Kopf genau kostet kann icht erst in einigen Tagen sagen,
ich schätze ca 25-30 Euro. Den Halter kann man ja selber anfertigen, die Luftleitungen
müssen dann noch verlängert werden ev. gleich Kunststoffrohr einbauen.

Achs und Rahmenbruch

Rudi
#16927
Automatik-Köpfe kosten in der LKW-Werkstatt ca. 10¤ per Stück. Ich habe an meinem 404 die Absperrhähne rausgeschmissen und auch Automatikköpfe angebaut. Wechseln der Köpfe ist eine Sache von 10 Minuten.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]