Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#10286
Hallo Thomas,

ich habe mir kürzlich eine Abstellstütze für unseren FL4 \"gebastelt\". Bilder kann ich Dir machen. Im Prinzip besteht das Teil aus einer habndelsüblichen Stütze, einer Rohrverlängerung nach unten und Torscharnieren aus dem Baumarkt. Die Seite mit den Bolzen habe ich am Frontlader angeschweißt, die Ösen an der Stütze. Die Stütze wird dann von unten eingeschoben und dann kann man ihn hochkurbeln.

Gruß

Andreas
#10322
Hallo Andreas,

Du hast also auf beiden Seiten den Bolzen (Kloben) angeschweißt, dann führst Du beim abstellen die Stütze ein, und drehst so lange hoch bis die Lagerbolzen sich lösen. Was mir nicht klar ist, was meinst Du mit handelsüblicher Stütze ? meinst Du evtl. so eine welche beim Bau verwendet werden, oder gibt es sowas in kleinerer Bauart irgendwo zu kaufen.
Am besten Du schickst mir doch ein paar Digital-Bilder.

Danke im vorraus!
#10323
Hallo Andreas,

Du hast also auf beiden Seiten den Bolzen (Kloben) angeschweißt, dann führst Du beim abstellen die Stütze ein, und drehst so lange hoch bis die Lagerbolzen sich lösen. Was mir nicht klar ist, was meinst Du mit handelsüblicher Stütze ? meinst Du evtl. so eine welche beim Bau verwendet werden, oder gibt es sowas in kleinerer Bauart irgendwo zu kaufen.
Am besten Du schickst mir doch ein paar Digital-Bilder.

Ach ja, meine E-Mailadresse : tho-pf@t-online.de
Danke im vorraus!
#10325
Hallo,

die Baustützen gibt es in allen möglichen Grössen, ich habe welche ca 1,20 m lang, man kann sie ja noch durch Bolzen ausfahren.

Das kurbeln ist nur ein bischen schwieriger, da man um die Stütze herumgreifen müsste.

Unbedingt müsste man auch einen Hebel an die Griffe schweissen.

Schöne Grüsse

Monte

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]