Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#505253
Hallo Gemeinde!

Ich bin noch neu unter den Unimog-Besitzern, habe mich aber hier im Forum schon gut einlesen können auch wenn zu meinem U4000 noch nicht soooo viel zu finden ist.

Da mein U4000 rund 10 Jahre harten Tagebaueinsatz hinter sich hat und ich ihn gerade komplett zerlege, möchte ich die Chance nutzen, die Achsen aufarbeiten zu lassen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, auf was ich achten muss? Kann man selber ran (Fachwerkstatt aber ohne Unimog-Historie), oder sollte man das dem Fachmann überlassen? Gibt es ggf. Spezialisten, die zu empfehlen sind?

Tausend Dank,
Dirk
#505282
Hallo Dirk
zuersteinmal herzlich willkommen hier.
Was stellst du unter Achsen aufarbeiten vor. Üblicherweise tritt der Verschleiß in den Vorgelegen im Bereich Abdichtung und Radlager auf. Die Rhein-Braun und Vattenfall-Fahrzeuge haben eine verstärkte Abdichtung.
Die Vorgelege setzen aber bei einer Fachwerkstatt keine besonderen Unimog-Kenntnisse vorraus, sind halt normale geradverzahnte Getriebe.
Für die Montage der Kassendichtringe gibt es Vorrichtungen. Kassendichtungen sind ja keine Erfindung von MB.
Bremsen sind Scheibenbremsen, für die Feststellbremse gibt es allerdings eine besondere Vorgehensweise beim der Rückstellen, da ist die Drehrichtung nicht einheitlich ist sondern teilweise gespiegelt. Andernfalls kann das Stellgewinde auseinanderfallen.
#505307
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]