Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#567715
Hallo zusammen,
Ich wollte bei meinem 411er mit neuer Achse das Öl in der Achse auffüllen.

Die Achse war komplett zerlegt und wurde abgedichtet=> Leer

In der Betriebsanleitung stehen als Füllmenge 3l....
Mehr als 1.5l habe ich nicht reinbekommen dann ists aus der großen Imbiss Schraube wieder rausgelaufen.
Nach 2 Tagen warten läuft es immer noch aus wenn die Schraube geöffnet wird...

Zur Lösung komme ich auf 3 Lösungsvarianten.
1. die Alte Achse brauchte mehr Öl
2. ist die Angabe für beide Achsen gedacht also für beide dif brauchst 3l=1.5l/Achse
3. Muss die Achse angehoben werden um die Öffnung nach oben zu drehen und mehr Öl rein zu bekommen

Schöne Grüße aus der Pfalz Nils
#567716
Hallo Nils,

-die Ölfüllung wird im normalen Stand des Fahrzeuges auf den Rädern eingefüllt. Nicht ausgehoben.
-Einbringen, was normal in die Einfüllöffnung reingeht, bis es rausläuft. Nicht weiter auffüllen. Durch die unterschiedlichen Anstellwinkel der Achsen, bedingt durch die Länge der Schubrohre, kann die Ölmenge minimal variieren.
-Ölsorte: 80er Getriebeöl deiner Wahl in Spezifikation GL5
#567824
Hallo ihr beiden und alle die das hier noch lesen werden,
erstmal vielen dank für eure Antworten :danke

ich habe zurzeit weder Hütte noch pritsche montiert. aber motor und getriebe sind schon an ihrem platz.
nach euren Antworten habe ich die öle ringsrum an den Vorgelegen und in den Achsen aufgefüllt.
dabei ging in alle 3 Stellen der HA deutlich weniger öl als in die selben Stellen der VA.

Diff: VA knappe 3L;HA knappe 1,5L
Vorgelege: VA knappe 300ml HA knappe 150ml

da beide achsen ja eigentlich gleich viel öl bekommen sollen gehe ich davon aus, dass durch die ungleiche Gewichtsverteilung und dadurch schrägen Rahmen unterschiedliche Achsneigungen resultieren...
sobald alles an seinem Platz ist werden ich die Ölstände nochmal überprüfen und bin gespannt ob die Achsen dann gleich viel öl schlucken :lol:

viele grüße aus der Pfalz, Nils
#567838
Hallo
411hambach hat geschrieben: 23.01.2023, 13:32 da beide achsen ja eigentlich gleich viel öl bekommen sollen gehe ich davon aus, dass durch die ungleiche Gewichtsverteilung und dadurch schrägen Rahmen unterschiedliche Achsneigungen resultieren...
sobald alles an seinem Platz ist werden ich die Ölstände nochmal überprüfen und bin gespannt ob die Achsen dann gleich viel öl schlucken :lol:
systembedingt habe Vor-und Hinterachse immer eine unterschiedliche Neigung, der Hinterachsantrieb sitzt oben und der Vorderachsantrieb unten am Verteilergetriebe.
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]