Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5805
Aus unerfindlichen Gründen bin ich in die Verlegenheit gekommen den Zenith Doppelvergaser an meinem Borgie überprüfen zu müssen.
Und da wollte ich die Hamsterkäfigfah..., ähm die werten 404S Fahrer mit den öligen Händen und dem entsprechenden Vergaser mal fragen, ob es da irgendwelche Unterlagen zu gibt, und wie das geht.

Mit den besten Osterwünschen aus der Dieselfraktion und in der Hoffnung auf eine baldige Antwort verbleibt euer Benzindämpfe liebender

Thorsten
#29624
Moin Thorsten,
was brauchst du denn genau? ET-Liste? Einstell-Anleitung?
Einstellen ist rel. einfach: die beiden Gemischregulierschrauben ganz eindrehen, dann 3 halbe Umdrehungen wieder raus, Motor starten, Leerlauf bei ca. 800/min per Leerlaufanschlagschraube justieren. Dann die Gemischregulierschrauben wieder soweit reindrehen, dass die Drehzahl gerade nicht abfällt - Einstellen geht eigentlich nur mit Gefühl und nach Gehör.
#29648
Hallo Ulli.
Danke erstmal.
Wenn in der Einstellanleitung mehr steht, als du erklärt hast könnte ich so was gebrauchen. Gibt es denn irgendwo so Sachen, wie ne Schnittzeichnung mit Erklärungen zu den einzelnen Düsen usw. ?
Wie muss die Choke-Klappe stehen, wieviel Spiel vertragen die Drosselklappen und solche Sachen.

Thorsten
#29649
Hallo Thorsten!

Zum Drosselklappenspiel: Die Drosselklappenwelle darf sich etwas in den Lagern längsseitig verschieben lassen, sollte aber nicht zuviel sein. Sonstiges Spiel in den Lagern darf nicht vorhanden sein, der Motor zieht sonst Nebenluft und lässt sich nicht mehr sauber einstellen. Weiterhin schadet es nie die Vergaserdeckelschrauben öfters mal nachzuziehen, diese sind auch oft eine Quelle für Nebenluft. Der Chokeklappe ist am rechten Anschlag geschlossen. Den Chokehebel so einstellen, das er im geschlossenen Zustand der Klappe etwa 2mm zum Armaturenbrett gezogen ist, um immer sicherzustellen das die Klappe bei warmem Motor geschlossen ist

[Editiert am 11/4/2004 von Christian_F.]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]

Hallo zusammen, ich hab's jetzt doch getan und mi[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]