Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#236366
Hallo Markus

Vorserien 404.111 gab es von 1955 bis 1958.
Erkennst du an der Holzpritsche,Scheibenwischer oben angebracht,Blinker vorne seitlich neben den Scheinwerfern und kürzerer Radstand 2670mm.Außerden ist der Tankeinfüllstutzen unten am Tank angeschweißt und sehr lang.Vordere Traverse hinter der Stoßstange als Rohr ausgeführt.
War das so einer????

Gruß
Harald
#236402
@Ralf: du pöser Pursche ! :twisted:
Du willst ja auch nicht daß man was von Deinem Mog runterschraubt, oder?

:?

@Sven: An den musst Du Dich wenden, das ist der Händler:

Robert Niederberger et fils
21, rue Robert Schuman F-57620 Mouterhouse Frankreich
Webseite :
Kontaktperson : Fernand Niederberger
Telefon : 00 33 387 064 387
Fax : 00 33 387 068 266
Handy 1 : 00 33 672 947 672
Handy 2 : 00 33 672 947 671

@Harry: Ja, die Franzmänner hatten viele Vorserien in Gebrauch gehabt.
Beim Alfers haben auch vor ein paar Jahren zumindest noch welche gestanden.

Ciao,
Hardy
#236518
Hallo Hardy

Mit Alfers weiß ich ,habe auch noch Bilder von denen.Sie waren aber vom Zustand her totale Sanierungsfälle.
Ein bekannter Teilehändler aus dem Münsterland hatte mal ein Dutzend auf dem Hof stehen teilw. im tadellosen Zustand aus franz.Beständen.Waren auch gar nicht so teuer,für heutige Verhältnisse :wink: :wink: Er hat sie dann aber in die USA verhökert weil er den Platz räumen mußte .Hätte ich damals Geld gehabt :rums: :rums:

@ Markus
Wie sah der aus von dem du meinst es wäre eine Vorserie(vom Zustand/Vollständigkeit)haste Bilder???

Gruß
Harald
#236542
Hallo Harald,

gesehen hab ich Vorserienfelgen und einen Mog mit Typenschild von 55, aber mit ner normalen Kabine (also Blinker schon oben)... ist da vielleicht mal die Front getauscht worden? :roll:

Ich müßte echt noch mal schauen fahren, das wurmt mich jetzt. Aber definitiv hatte da keiner die Blinker unten oder war eigenscheinlich Vorserie...

Gruß

Markus
#236566
Hallo,

ich versuche mal ein wenig Klarheit zu schaffen.

Produktionszeitraum 05/55 bis 12/55 war Radstand 2670 mm, Blinker unten, Scheibenwischer oben, vordere Stoßstange ohne Tarnlichtaussparungen, Verriegelungshebel auf Motorhaube und "Schwanenhals" als Tankstutzen. Fast alle dieser Fahrzeuge waren für die französische Armee mit Holzpritsche und hatten das Baumuster 404.111. Ab Produktion 01/56 wurde der Radstand auf 2900 mm verlängert, Wischer gingen nach unten, Blinker nach oben und Stoßstangen waren mit Aussparungen für das Tarnlicht. In der Übergangsphase gab es allerdings noch viele mit den sichtbaren Motorhaubenverriegelungen. Diese Serie wurde bis zum Ende so gebaut und wurde "B" genannt, obwohl es nie eine "A"-Ausführung gab. Dafür wurde der Begriff "Vorserie" verwendet. Richtigerweise sind damit aber die paar Fahrzeuge gemeint, die im Herbst 1954 und Frühjahr 1955 gebaut wurden.

Die Franzosenautos wurden als BM 404.111 tatsächlich bis 1958 gebaut, ab 56 allerdings auch mit 2900 mm Radstand.

Bei den Fahrzeugen für den LSHD wurden die festen Kabinen von Westfalia verbaut. Diese Fahrzeuge bekamen zuerst das BM 404.112 und hatten immer den kurzen Radstand und die tief gelegten Blinker. Der Tankstutzen war in neuer Ausführung, die Scheibenwischer immer unten angeschlagen.

Für Insider: Ja, es gab auch Zwitter, ich weiß. Aber ganz wenige.
#236588
Hi Markus,

mit Holzpritschen waren die seitlichen Verschläge gemeint. Die waren kurz darauf aus Stahl. Der Boden dagegen war immer aus Holz.

Ich war auch schon mehrmals an diesen drei Örtlichkeiten. Sieht am Stausee ja jetzt ganz schön aufgeräumt aus.

Freue mich aber auf Deine Infos.
#236634
Hallo Markus,

danke für den Bericht ;-)

ABER:
Du hast den "anderen" Platz gefunden. Den hatte ich nicht gesehen. Ich war hingegen in dem ehemaligen Kraftstoffdepot der frnaz. armee, wo auch die meisten Bilder der auf der IG404 Seite herstammen. Dort ist auch das Büro der Niederbergers, habe dort mit Anno gesprochen. Seine Aussage war damals:
Wenn Du einen nimmst: 2000 Euro
Wenn Du ALLE nimmst: 1000 Euro / Stück.

Diesen Platz an dem Du warst habe ich noch nicht gefunden.

Interessant, dass die da immernoch so rumstehen.

Wie oben schon geschrieben, hoffentlich räumt da mal nicht irgendwann einer auf.
#236636
Also alle 3 mir bekannte Plätze sind an der Hauptstraße.

Der erste in der Ortsmitte, mit den 3 oder vier Mogs, die auch bei den IG Bildern zu sehen sind, dann Richtung Lemberg ein zugewuchters Grundstück mit Ruinen und einigem Amimaterial, Anhänger, Reos usw. und 50m weiter vor einem Weiher die aufgereihten Mogs.

Den Platz auf den IG Bildern, wo so viele Mogs mehrreihig stehen kenne ich leider nicht.

Gruß

Markus
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 25
Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]