Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4305
da ich die Bilder nicht direkt reinkrieg, und wohl auch nie schaffen werde. brauch ich ma wieder einen ders kann. Ulli Marco,........... hier die ad. zum herholen, müssen ja nicht alle sein.
Vielleicht gefällt es euch ja.

http://uk.photos.yahoo.com/bc/hispamog/ ... yahoo.com/

Tschau Torsten
#18549
Klasse Halterrung oder? guck ma tiefer da schlummert schon der Nachfolgekühler an seinem zukünftigem Platz :D :D
gelobe Besserrung räume nächstes ma die Leiter weg.

Tschau Torsten
#18552
Das Fahrerhaus hab ich selber verlängert, und zwar um genau 25cm. Hinten drinn? ich vermute du meinst die Halle? Denn da steht momentan noch das 404Womo das ich zum ausschlachten gekauft habe. Bilder weiter unten in einem Thread.
Der gute ist und war leider völlig fertig, brachte aber 11\"Felgen, 617 mit nachweislich knapp 50000km und etliches mehr mit was meinem Umbau natürlich zu gute kommt.
Natürlich ist der Motor erst ma kernsaniert und die ESP optimiert worden bevor er seinen neuen Platz einnehmen konnte

Tschau Torsten
#18554
Ne will ich auch nicht, da kommen zwei gescheite Sitze ins Fahrerhaus und evtl hintendrann noch ein bischen Musik, oder was mir sonst so einfällt.
Ich bin übrigends der in rot, kannst dir leicht vosetellen das es im org.Fahrerhaus doch ein klein bischen eng bei menen Ausmaßen ist und lange Strecken dann doch nicht so der Genuß sind wenn man sich reinfalten muß.
Auch wenns nicht org. ist mach das halt für mich Sinn, und so wahsinnig viel Arbeit war das dann auch wieder nicht.

Tschau Torsten

PS. bei den nächtsen Bildern wirst du sehn das Orginalität nicht unbedingt das angestrebte Ziel ist, ich versuche beim aktuellem Projekt eine Optik zu erreichen als wenn das Fahrzeug bereits vor 20 oder mehr Jahren umgebaut währe. (nur halt der damalige Neuzustand)
#18555
Hallo Torsten von Thorsten.
Gefällt mir gut, dein Fahrerhaus. Keine schlechte Optik. Bei meiner Statur gäbe das nen Schlafplatz. Was verstehst du unter gescheiten Sitzen ? Haben die Originalen in schnell gefahrenen Kurven nicht genug Seitenhalt ? Dann empfehle ich dir die alten gefederten Fendt Schleppersitze mit umklappbarer Wirbelsäulenstütze. Gemeinsam mit dem Mog-Fahrgestell dürfte sich ein Fahrgefühl ähnlich einem DS einstellen.

Kommst du mit dem (tschuldigung) Karren nach Dannenrod ? Dann musst du bestimmt ne Menge Fragen beantworten. Wir haben hier einen welterfahrenen AL28 Kammmmmeraden, der euer Kommen heiß ersehnt. Der will sich endlich mal mit \"vernünftigen\" Leuten unterhalten. Weiß ich auch nicht, was er damit meint.

Respekt.
Thorsten
#18567
Hi Torsten,

dein verlängertes Fahrerhaus gefällt mir auch sehr gut. Entspricht auch meiner Planung für den kommenden Winter. Auch ich will es verlängern um vernünftige Sitze einzubauen und auch Platz für diverse Sachen zu haben. Da bei mir kein Durchgang/Durchstieg/Verbindung zum Koffer geplant ist, brauche ich diesen Platz.

Hast du Hinweise zum Aufsägen und auch Bilder von den Arbeitsschritten ? Du hast das Dach sehr schön gestaltet, der Umbau fällt überhaupt nicht auf.
#18587
OK, OK, ich hätte die Leiter weg machen sollen :casstet:

ich wollte noch ein paar bessere Bilder von die Kabine machen, aber dann war den Tag weg und ich hatte nur eine ..... :( naja.

Zum Thema Kabine von Torsten, anbei ein paar Bilder die vor mehrere Monate bei mir schon on-line waren:

Phase 1:
Bild
Bild

Phase 2:
Bild
Bild
und die Bedeutung von die extra 25 cm !!
Bild

Grüße aus FFM,
#18593
auf Bild 1 sieht man ja ganz gut wo die Sicke(Durchgang)auf Bild 3 herkommt und Bild 2 zeigt das Dach vorm richten und durchschweißen.
Und wofür, na Bild 4 sagt ja wohl alles oder bei meinem Spoiler :cool: ..
Insgesamt hab ich ca. 1Woche dafür gebraucht. Was man heir nicht sieht das im Bodenein Hilfsrahmen aus 20mm Vierkantrohr eingearbeitet ist und ebenso das ganze Fahrerhaus mit neuen Hilfsrahmen ab der B-Säule verstärkt wurde.
Ob die Schinderei wirklich nötig ist ? Schaden kann es der Stabilität aber nicht.

Tschau Torsten
#18594
Klares ja der \"Karren soll spätestens in 4Wochen durch den TÜV und dann gleich ma auf ner 3Wochen Urlaubstour zeigen was er kann.
Vorrausgesetzt er schaft alles wie ich das will komm ich mit dem.

Tschau Torsten
#19872
Hi Torsten,

ist dein Umbau nun fertig und hat alles mit dem TÜV geklappt ?

Was für Bleche (Stärke/Qualität) hast du für das Fahrerhaus verwendet. Ich bin bei der Material Zusammenstellung für meinen Umbau und da fehlt mir diese Information.
#19891
Hy Götz

was willst wissen? Also der Boden ist an den Fehlstellen mit 1,5mm Stahlblech erweitert (dadurch konnte ich mir die Sicke sparen) und mit 25er Vierkantrohr in Form eines Hilsrahmens unterbaut. Wo ich sitze (weil ich nicht gerade leicht bin) habe ich zusätzlich ein 30 mal 60Profil eingesetzt.
das Dach und die Seitenwände sind aus 1mm Blech genau wie der Rest der Karosserie um bei Verwindung keine zusätzliche Spannung reinzubringen.
Verwendet wurd ganz gewöhnliches Karosserieblech.
Die Wölbungen seitlich sind aus der Rückwand (Durchgang).

Alles wurde abgesetzt Punktgeschweiß und anschließend verzinnt. Etwas Spachtel war aber dennoch nötig.(so gut bin ich auch nicht ;) ).

Was den Umbau angeht so soll er ende nächster Woche zur Vollabnahme, wenn nicht noch irgendwas schiefgeht, dann zwei Tage spazierenfahren und anschließend mit mir an die Ostsee (ja ich vertraue meiner Arbeit ;) ;) )

wenn du weitergehende Fragen hast her damit sag ich dir gern wie ich es gemacht habe, wobei es bestimmt auch noch bessere oder schlechtere Lösungen gibt.

Tschau Torsten

PS. richtig fertig wird er dann aber noch nicht sein, aber wann ist es ein derartiges Fahrzeug schon.

Hallo Zusammen, Bolzen und das obere Teil sind nic[…]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, Günthers Beitrag und der […]

Kipperspinne

Hallo zusammen, ich suche für meinen U 400 Bj[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]