- 10.09.2006, 10:47
#123463
Guten Tag.
Darf ich hier eine Frage stellen zu einem Dieselmotor, der gar nix mit einem Unimog zu tun hat ??
Weiss leider kein kompetenteres Forum als dieses.
Wir haben gestern ein brandneues Zweizylinder- Dieselmotor-Stromaggregat erstmalig in Betrieb genommen.
Generatordaten: 11,2 KW, 400V, 20 Amp.
Motordaten 954 ccm, 23 PS (italienische), Hersteller Ruggerini (Italien), gebläsegekühlt, Ölbad-Luftfilter.
Als wir das Aggregat erhalten haben, hatte es bereits 1,18 Stunden auf dem Betriebsstundenzähler; also vom Hersteller "eingefahren" /getestet.
Wir haben es nach dem Öle einfüllen, Batterie laden und allg. Check nochmals etwa 0,75 Std. ohne Last mit -zur Vorsicht zusätzlicher Gebläsekühlung- laufen lassen. Ausser der Lautstärke -110 LWA = dBa ??, läuft der Motor gut.
Danach haben wir eine Unterwassermotorpumpe (10 m3/h, 400 V, 4 KW) mit dem Aggregat betrieben. Der Generator hat den Einschaltstrom der Pumpe klaglos verkraftet, wie auch das Eindrosseln der Pumpe.
D a n n aber: nach ca. 20 Minuten sackte die Spannung kurz ab, erholte sich ganz schnell, aber der Motor fängt an weiss/blau zu rauchen, was er zuvor nicht gemacht hatte. Eine Veränderung des Motorgeräusches ist bei 110 dBA nicht hörbar.
So das war die Vorbeschreibung, jetzt die Frage:
Was ist passiert, warum gibt er weiss/blaue Rauchzeichen von sich ? ? ?
Auch ein Neustart nach etwa einer Stunde Abkühlzeit, brachte kein anderes Ergebnis. Der Rauch riecht ölig !!
Ölstand ist knapp unter Maximum.
Spannung, Frequenz Generatorleistung ist okay.
Aber er nebelt eben weiss/blau.
In der Fehler-Tabelle des Herstellers stehen hierzu folgende Möglichkeiten:
Abgenützte Ventilführungen,
abgenützte Kolbenringe,
zuviel Öl im Motorgehäuse.
Zuviel Öl im Motorgehäuse war/ist es nicht, wir haben vorsichtshalber nochmal 200 ccm Öl abgelassen, jetzt Ölstand mittig zwischen Max. und Min.
Wer kann einen Tipp -aus der Erfahrung mit Unimog-Dieslern gewonnen- hier zum "Weiss/blau-Rauchen" abgeben. Der Lieferant ist heute -Sonntag- logischerweise nicht erreichbar, soll aber morgen kontaktiert werden, deswegen wende ich mich hier im Technikbereich an Euch.
Herzliche Grüße
WolFgang
Bitte an die Moderatoren: diese Frage noch einige Zeit hier zu lassen, bis einige Antworten eingetroffen sind; der Beitrag kann dann -wegen Artfremdheit- woanders hin geschoben oder gelöscht werden.
Wie ich ganz oben einleitete, meine ich hier die passenden Kompetenzen zu u.a. Dieselmotoren gefunden zu haben. DANKE
Darf ich hier eine Frage stellen zu einem Dieselmotor, der gar nix mit einem Unimog zu tun hat ??
Weiss leider kein kompetenteres Forum als dieses.
Wir haben gestern ein brandneues Zweizylinder- Dieselmotor-Stromaggregat erstmalig in Betrieb genommen.
Generatordaten: 11,2 KW, 400V, 20 Amp.
Motordaten 954 ccm, 23 PS (italienische), Hersteller Ruggerini (Italien), gebläsegekühlt, Ölbad-Luftfilter.
Als wir das Aggregat erhalten haben, hatte es bereits 1,18 Stunden auf dem Betriebsstundenzähler; also vom Hersteller "eingefahren" /getestet.
Wir haben es nach dem Öle einfüllen, Batterie laden und allg. Check nochmals etwa 0,75 Std. ohne Last mit -zur Vorsicht zusätzlicher Gebläsekühlung- laufen lassen. Ausser der Lautstärke -110 LWA = dBa ??, läuft der Motor gut.
Danach haben wir eine Unterwassermotorpumpe (10 m3/h, 400 V, 4 KW) mit dem Aggregat betrieben. Der Generator hat den Einschaltstrom der Pumpe klaglos verkraftet, wie auch das Eindrosseln der Pumpe.
D a n n aber: nach ca. 20 Minuten sackte die Spannung kurz ab, erholte sich ganz schnell, aber der Motor fängt an weiss/blau zu rauchen, was er zuvor nicht gemacht hatte. Eine Veränderung des Motorgeräusches ist bei 110 dBA nicht hörbar.
So das war die Vorbeschreibung, jetzt die Frage:
Was ist passiert, warum gibt er weiss/blaue Rauchzeichen von sich ? ? ?
Auch ein Neustart nach etwa einer Stunde Abkühlzeit, brachte kein anderes Ergebnis. Der Rauch riecht ölig !!
Ölstand ist knapp unter Maximum.
Spannung, Frequenz Generatorleistung ist okay.
Aber er nebelt eben weiss/blau.
In der Fehler-Tabelle des Herstellers stehen hierzu folgende Möglichkeiten:
Abgenützte Ventilführungen,
abgenützte Kolbenringe,
zuviel Öl im Motorgehäuse.
Zuviel Öl im Motorgehäuse war/ist es nicht, wir haben vorsichtshalber nochmal 200 ccm Öl abgelassen, jetzt Ölstand mittig zwischen Max. und Min.
Wer kann einen Tipp -aus der Erfahrung mit Unimog-Dieslern gewonnen- hier zum "Weiss/blau-Rauchen" abgeben. Der Lieferant ist heute -Sonntag- logischerweise nicht erreichbar, soll aber morgen kontaktiert werden, deswegen wende ich mich hier im Technikbereich an Euch.
Herzliche Grüße
WolFgang
Bitte an die Moderatoren: diese Frage noch einige Zeit hier zu lassen, bis einige Antworten eingetroffen sind; der Beitrag kann dann -wegen Artfremdheit- woanders hin geschoben oder gelöscht werden.
Wie ich ganz oben einleitete, meine ich hier die passenden Kompetenzen zu u.a. Dieselmotoren gefunden zu haben. DANKE
Was ist Theorie: Wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Was ist Praxis: Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
.
http://www.mertigutm.de/wsb633208501/index.html
Was ist Praxis: Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
.
http://www.mertigutm.de/wsb633208501/index.html