Allrad schaltet sich nicht ein

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Allrad schaltet sich nicht ein

Beitragvon Ralf411 » 13.09.2004, 10:35

Hallo,
an meinem Unimog 411 schaltet sich der Allradantrieb nicht ein, obwohl sich der Hebel
der Schaltgabel bis zum Anschlag bewegt, wenn man den Handhebel hochzieht. Kann man das Problem lösen, ohne gleich das Getriebe ausbauen zu müssen.
Ralf411
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2004, 10:31
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Allrad schaltet sich nicht ein

Beitragvon thorsten.schlote » 13.09.2004, 10:59

Hallo Ralf.

Mit dem Getriebe haben die Sperren rein gar nichts zu tun.
Geschaltet werden sie in den Achsen.

Da stellen sich mir zwei Fragen.
Werden die Sperren bei dir pneumatisch (Neue Achse) oder mechanisch (Alte Achse) geschaltet ? Und.
Gehen die Sperren wirklich nicht rein, oder rastet vielleicht nur der Hebel nicht ein ?

Thorsten
Ich glaube an den Unimog. Andere Automobile sind eine vorübergehende Erscheinung.
Frei nach Kaiser Wilhelm dem II. (1859-1941)
Benutzeravatar
thorsten.schlote
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 2977
Registriert: 25.04.2003, 08:23
Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg (Hessen)
Has thanked: 0 time
Been thanked: 3 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Allrad schaltet sich nicht ein

Beitragvon Nieswurz » 13.09.2004, 12:08

Moin,

Thorsten hat wohl nicht gesehen, daß Du vom Allrad und nicht von den Sperren redest.

Also bei mir schaltet der Allrad auch erst nach einiger Zeit ein. Ich schätze, daß das Zahnrad, welches die beiden ineinanderlaufenden Wellen gegeneinander blockiert einfachnicht mehr so leichtgängig rutscht, wie es sollte (wahrscheinlich geht der Allrad dann auch nicht mehr so leicht raus...).

@ Alle: Wo muß man denn da schmieren, Ölen oder streicheln?

Michael
-----------------------------------------
Michael Bonne
Benutzeravatar
Nieswurz
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 4879
Registriert: 04.05.2003, 23:16
Wohnort: Roge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4925
Unimog: 404.1

Allrad schaltet sich nicht ein

Beitragvon thorsten.schlote » 13.09.2004, 12:39

Hallo Michael.

Könnte gut sein, dass ich hier etwas zu schnell gelesen habe. Sorry.

... obwohl .... Hebel .... Anschlag .... Gehirn Fastklick, Sperren. :casstet:

Hm, die Mimik muss ich mir erst mal genauer vor\'s geistige Auge führen, bevor ich wieder zu schnell schieße.

Thorsten
Ich glaube an den Unimog. Andere Automobile sind eine vorübergehende Erscheinung.
Frei nach Kaiser Wilhelm dem II. (1859-1941)
Benutzeravatar
thorsten.schlote
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 2977
Registriert: 25.04.2003, 08:23
Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg (Hessen)
Has thanked: 0 time
Been thanked: 3 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu Allgemeines Forum zu NFZ, 4x4 und Traktoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste