Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#513655
Hallo Spezialisten,

bei meinem 417er schaltet der Pneumatikzylinder den Allradhebel am Getriebe nicht durch. Der Hebel am Getriebe ist leichtgänig und kann von Hand problemlos eingelegt werden. Der Anschluß am Zylinder wird nach dem Schalten im Fahrerhaus mit Druckluft beaufschlagt, es leuchtet die Kontrolleuchte im Armaturenbrett.
Von gefühlten 100 Schaltversuchen, bei acht bis neun Bar Vorratsdruck, hat der Zylinder 2x richtig funktioniert und der Allradhebel wurde eingerückt.
Der Zylinder ist ja einfachwirkend, kann es sein das die Luft im Zylinder von der Kolbenstangenseite her an der Kolbenabdichtung vorbei auf die Kolbenbodenseite, die Seite mit der Feder, strömt? Oder ist der eingesteuerte Druck nicht immer ausreichend? Welcher Schaltdruck müßte da anstehen, der Vorratsdruck, oder hängt da ein Druckminderer davor?

Ich hab zwischenzeitlich auf die Schnelle mal mein WHB und die Einführungsschrift für Neutypen durchblättert, ich hab den Pneumatikschaltplan nicht gefunden, sollte doch drin sein, oder?

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten und Ratschläge.

Denis
#513663
Hallo Dennis,

bei meinem 403 sieht das Innenleben an dieser Stelle im Getriebe ähnlich aus. Hier ist ein Schaltzylinder mit interner Feder verbaut. Der Betrieb erfolgt am Nebenkreis hinter einem Überströmventil.
Bei mir liegen hier ca. 5,5 bar an und bei dir sollten ca. 7,0 bar anliegen. Wenn der Zylinder undicht ist dann hört man es ordentlich zischen.

Ich würde zuerst den Druck in der Leitung zum Zylinder während des Schaltvorganges prüfen.
#513690
Hallo Rainer,

beim 417er ist der Zylinder außerhalb verbaut. Es zischt auch nix. Wenn die Druckluft von der Kolbenstangenseite her am Kolben vorbei strömt gleicht sich der Druck auf beiden Seiten aus und die Kolbenstange bleibt mittig vom Hub stehen. So stell ich mir das vor. Wäre das möglich?

Denis
#513695
Hallo Reiner,

beim 403, den ich mal hatte war alles noch mechanisch, deswegen wußte ich das nicht. Am Zylinder vom 417 zischt nix. Den Druck konnte ich noch nicht messen, hab noch nicht das nötige Equipment. Vermutest Du das eines der Überströmventile nicht richtig funktioniert?
Ich hab die beiden Bänder Instandsetzungsanleitung von Buch und Bild, ist da ein Pneumatikschaltplan drin, hab ich den beim Durchblättern übersehen?

Denis
#513698
Hallo Denis
im WHB ist das alles drin. Gruppe 43.2 ; Seite 3.3/7 D10 ist das Funktionsschema der Nebenverbraucher.
Diese hängen alle am Vierkreisschutzventil Anschluss 24.
Wenn das Vierkreisschutzventil nicht korrekt arbeitet kann der Druck durchaus zu niedrig sein. Aber dazu musst du den druck messen, alles ander hilft nicht.
#513734
Hallo,

ich hab den Zylinder ausgebaut und zum Testen mit der Luftpistole stoßartig reingeblasen. Beim ersten Druckstoß fuhr der Zylinder fast ganz ein, Pistole für einen Wimpernschlag losgelassen, Zweiter Druckstoß, der Zylinder fährt nur noch zur Hälfte ein, beim dritten mal bewegte sich die Kolbenstange kaum noch.
Ich denke mal der iss hinüber.
Läßt sich der Zylinder zerstörungsfrei zerlegen? Ein Gewinde gibt es am Zylinder-Kopf wohl nicht, der lässt sich endlos drehen.
Denis
Dateianhänge:
DSC_0060k.jpg
DSC_0060k.jpg (47.35 KiB) 777 mal betrachtet
#513743
Hallo Denis
hast du schon mal ein paar Tropfen Öl eingefüllt? Da schein eine undichte Manschette die Luft auf die Bodenseite durchzulassen, und dort nicht entweichen zu können. Da müßte ein Atemloch sein, tvermutlich mit einem kleinen Sinterfilter, der verstopft sein könnte.
Da ich das Problem bisher noch nie hatte, habe ich mich auch noch nie darum gekümmert, wie der Zylinder im Deteil aufgebaut ist. Dürfte aber kein Hexenwerk sein.
#513748
Hallo Helmut,

ich hab mir den Zylinder nochmal angeschaut, an der Zylinderaufnahme hinten gibt es dieses Sintersieb, dies scheint aber frei zu sein.
Selbst wenn ich den Zylinder zerlegen könnte, wäre ich aber keinen Schritt weiter, da ich den Hersteller nicht herausfinden kann. Weder bei Hunger, TECHNOMATIK, Wabco, Bosch oder Knorr bin ich fündig geworden.
Am Zylinder gibt es keinen Hinweis auf einen Hersteller.

Denis
#513749
Hallo Denis
ich hab den Zylinder ausgebaut und zum Testen mit der Luftpistole stoßartig reingeblasen. Beim ersten Druckstoß fuhr der Zylinder fast ganz ein, Pistole für einen Wimpernschlag losgelassen, Zweiter Druckstoß, der Zylinder fährt nur noch zur Hälfte ein, beim dritten mal bewegte sich die Kolbenstange kaum noch.
was passiert an der Entlüftung? Bein Einfahren muss die andere Kolbenseite nach außen atmen können, darf aber nicht weiter blasen, wenn der Zylinder in Position ist.
#513751
Hallo Helmut,

ich habe den Zylinder nochmal getestet, diesmal hab ich mit einer Reduzierung einen Anschluß für ne Bajonett Kupplung versehen, wie man Ihn auch an einer Druckluftpistole hat. Ich hab Kriechöl eingefüllt und dann gekuppelt. Bei den ersten Versuchen fuhr die Kolbenstange komplett ein. Das Entlüftungssieb hab ich mit Lecksuchspray besprüht, es kamen Bläschen, aber nicht nur während des Einfahrens der Kolbenstange, sondern durchweg wenige nach Erreichen der Hinteren Endlage.
Ich hab den Zylinder mal ne Stunde druckbeaufschlagt an der Leitung gelassen. Dann hab ich die Kupplung gelöst und gleich wieder verbunden. Daraufhin Fuhr die Kolbenstange zuerst ganz ein, aber auch gleich wieder fast ganz aus.
Es ist also so wie ich bei meinem ersten Post hier vermutet habe. Das war ja auch Deine Vermutung.

Kannst Du anhand des Fotos oben den Hersteller erkennen? In der Sternenapotheke kostet der Zylinder A 001 553 26 05 knapp 145€. Wo bekomme ich günstig einen Ersatzzylinder her?

Die richtige Bezeichnung wäre dann: Pneumatikzylinder einfachwirkend drucklos ausgefahren Hub 28mm, Kolbenstangendurchmesser 8mm mit Außengewinde M8, Aufnahmedurchmesser am Zylinderboden 10mm, Zylinderaußendurchmesser 35mm, Anschlußinnengewinde M10x1, Länge im ausgefahrenen Zustand Mitte Kugelkopf bis Mitte Aufnahme am Zylinderboden 200mm ohne Kugelkopf 180mm. Federkraft ???

Denis
#513787
Hallo,

hab heute noch, um ein defektes Vierkreisschutzventil auszuschließen, den Druck an der Anschlußleitung für den Zylinder gemessen. Es steht der volle Voratsdruck an. Somit ist eindeutig die Manschette des Kolbens im Schaltzylinder defekt.

Denis
#514450
Hallo,

habe heute den neuen Zylinder eingebaut. Die Allradschaltung funktioniert jetzt wieder.
Trotzdem hier noch eine Frage: Muß ich die Kolbenstange noch auf die richtige Länge einstellen? In Moment schlägt der Allradschalthebel am Getriebegehäuse an, wenn der Kolben ganz eingefahren ist. Im ausgefahrenen Zustand erreicht der Getriebehebel nicht ganz seine mechanische Endlage in Richtung Heck.

Denis
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]