Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540994
Hallo Unimog Freunde,

der Aufbau des Kranrahmens auf meinen fast fertigen hellgelbgrünen sorgt leider für einige Komplikationen.
Die Landwirtschaftliche Ausstattung wie z. B. der Heckkraftheber verträgt sich nicht sehr gut mit dem Kranrahmen .
Der Kraftheber wäre nur noch mit Einschränkungen zu verwenden .( begrenzte Hubhöhe). Da die Änderungen sehr
zeitaufwendig wären habe ich nach einer Alternative gesucht um den leichten Kran (Atlas 30.1) ohne kompletten Aufbau des Kranrahmen zu montieren. Ich kann mich wage daran erinnern das ich im Netz mal einige Fotos von einer
Krankonsole sah die nur etwa 500 mm lang war und als Aufnahmepunkte die vorderen Bohrungen im Rahmen nutzte
und hinten an den Böcken die die Kipperspinne aufnehmen gelagert waren. Die hintere Lagerung war dann wieder mittig zusammengefasst . Also Dreipunkt wie die Spinne auch. Ich habe schon Stunden danach im Internett gesucht ,
aber kann die Bilder nicht mehr finden.
Hat jemand von Euch evtl. so was vor Augen und kann mir einen Tip geben?

Beste Grüße Lorenz

Hier ein Bild mit nem 1400er mit dem Kran der auch auf meinen soll. Man sieht das er nur 2 Punkt Abstützung hat
und hinten die original Kipperspinne. Von dieser Aufbauart suche ich wenn möglich Detailbilder oder/und Infos.
Dateianhänge:
1400er mit Atlas 30.1
1400er mit Atlas 30.1
1412_7376674279375 (Copy).jpg (66.56 KiB) 329 mal betrachtet
#540999
Hallo Lorenz
das Netz war sicherlich die U-Com und die Krankonsole von einem gewissen Helmut S. der hat die im Schuppen zu liegen :lol:
Bild

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]