Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4663
Hallo,
´mein 404 verbraucht wie alle anderen auch ziemlich viel. Mein größtes Problem bei der wackligen Finanzlage eines Schülers. Also hab ich mir, wahrscheinlich nicht als Erster(konnte mit der Suche nicht wirklich was finden) die Frage nach einem alternativen Treibstoff gestellt. Ich bin dabei über sehr interessante Unterlagen von Imbertholzvergasern und ähnliche Konstruktionen der Nachkriegszeit gestolpert. Da eine solche Umsetzung ziemlich kompliziert und die Funktion und Zuverlässigkeit solch einer Anlage auch ziemlich fragwürdig sind, habe ich über das betreiben mit normalem Propan/Butangas nachgedacht. Erste einfache Versuche mit einem 1,6l VW-Motor waren auch zufriedenstellend. Dazu habe ich die Benzinzufuhr abgeklemmt und das Gas direkt über den Luftfilter eingeführt. Der Motor startete und die Drehzahl ließ sich einigermaßen regeln. Ich denke dass man dieses Problem aber mit einer entsprechenden Mischtechnik lösen könnte. Vieleicht hat jemand von Euch Ähnliches ausprobiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Außerdem müssten Stapler die mit Gas betrieben werden über einen solchen Gasmischer verfügen, oder?
Ist es überhaupt zulässig mit einer so0lchen Konstruktion rumzufahren oder werden bestimmte Anforderungen an Tank, Sicherbeitsventile oder andere Bestandtteile gestellt.
Ich freue mich über jeden Tipp, Anregung oder Erfahrung
-carsten
#20293
Hallo!

Das gibt es alles schon was du da probierst. Das ganze nennt sich Autogas und funktioniert auch.
Nur muss der Einbau einer entsprechenden Anlage von einem Fachbetrieb ausgeführt werden, sonst gibt\'s keinen TÜV Segen dazu. Wollte mich selber schon länger mal erkundigen in meiner Nähe was mich das Umrüsten kosten würde. Habe nämlich in unmittelbarer Nähe auch eine entsprechende Tankstelle wo ich Autogas tanken könnte.
Was zum Thema Gasbetrieb noch zu bemerken ist, es geht Leistung verloren und der Verbrauch mit Gas ist höher. Letzteres macht aber durch den niedrigeren Preis nicht viel aus, es bleibt trotzdem günstiger.
Kannst dich ja auch mal im Autogas-Forum umsehen, da wirst sicherlich einiges an Informationen bzw weitere Links finden
http://www.autogas-forum.de
#20378
HI,

Autogas geht natürlich nur bei Benzinmotoren. Es mach vor allem dann Sinn, wenn man den Mog als Wohnmobil benutzen möchte, da ja zum Kochen und Heizen eine Propangasanlage istalliert werden muß.
Es gibt auch Tanks mit zwei Entnahmestellen:
1. für gasförmig (Heizen und Kochen)
2. für flüssig - Autogas.

Der Materialbedarf dürfte unter 1000 ¤ liegen. Die Installation und Abnahme :casstet: werden wohl das größter Problem sein. Ich habe das Projekt bei meinem Umbau mit eingeplant und setzen den Tank (150 x 45 Durchm. 180 Liter Propan) hinter das Fahrerhaus. Dadurch benötige ich keinen Unterfahrschutz für den Tank.
Druckluftverlust

Hallo Zsolt, werden gerade als 10er Satz von Gent[…]

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]