- 29.08.2003, 17:38
#4663
Hallo,
´mein 404 verbraucht wie alle anderen auch ziemlich viel. Mein größtes Problem bei der wackligen Finanzlage eines Schülers. Also hab ich mir, wahrscheinlich nicht als Erster(konnte mit der Suche nicht wirklich was finden) die Frage nach einem alternativen Treibstoff gestellt. Ich bin dabei über sehr interessante Unterlagen von Imbertholzvergasern und ähnliche Konstruktionen der Nachkriegszeit gestolpert. Da eine solche Umsetzung ziemlich kompliziert und die Funktion und Zuverlässigkeit solch einer Anlage auch ziemlich fragwürdig sind, habe ich über das betreiben mit normalem Propan/Butangas nachgedacht. Erste einfache Versuche mit einem 1,6l VW-Motor waren auch zufriedenstellend. Dazu habe ich die Benzinzufuhr abgeklemmt und das Gas direkt über den Luftfilter eingeführt. Der Motor startete und die Drehzahl ließ sich einigermaßen regeln. Ich denke dass man dieses Problem aber mit einer entsprechenden Mischtechnik lösen könnte. Vieleicht hat jemand von Euch Ähnliches ausprobiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Außerdem müssten Stapler die mit Gas betrieben werden über einen solchen Gasmischer verfügen, oder?
Ist es überhaupt zulässig mit einer so0lchen Konstruktion rumzufahren oder werden bestimmte Anforderungen an Tank, Sicherbeitsventile oder andere Bestandtteile gestellt.
Ich freue mich über jeden Tipp, Anregung oder Erfahrung
-carsten
´mein 404 verbraucht wie alle anderen auch ziemlich viel. Mein größtes Problem bei der wackligen Finanzlage eines Schülers. Also hab ich mir, wahrscheinlich nicht als Erster(konnte mit der Suche nicht wirklich was finden) die Frage nach einem alternativen Treibstoff gestellt. Ich bin dabei über sehr interessante Unterlagen von Imbertholzvergasern und ähnliche Konstruktionen der Nachkriegszeit gestolpert. Da eine solche Umsetzung ziemlich kompliziert und die Funktion und Zuverlässigkeit solch einer Anlage auch ziemlich fragwürdig sind, habe ich über das betreiben mit normalem Propan/Butangas nachgedacht. Erste einfache Versuche mit einem 1,6l VW-Motor waren auch zufriedenstellend. Dazu habe ich die Benzinzufuhr abgeklemmt und das Gas direkt über den Luftfilter eingeführt. Der Motor startete und die Drehzahl ließ sich einigermaßen regeln. Ich denke dass man dieses Problem aber mit einer entsprechenden Mischtechnik lösen könnte. Vieleicht hat jemand von Euch Ähnliches ausprobiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Außerdem müssten Stapler die mit Gas betrieben werden über einen solchen Gasmischer verfügen, oder?
Ist es überhaupt zulässig mit einer so0lchen Konstruktion rumzufahren oder werden bestimmte Anforderungen an Tank, Sicherbeitsventile oder andere Bestandtteile gestellt.
Ich freue mich über jeden Tipp, Anregung oder Erfahrung
-carsten