Seite 1 von 1

altes Thema Leistung 406...

Verfasst: 22.05.2007, 20:05
von hls
Hallo,

habe mich totgelesen über die vielen Infos zur Leistung 406... (Danke) Muss aber trotzdem nochmal blöd fragen bzw. das Thema zum Leben erwecken... (Ich hoffe das nervt nicht :? )

Habe beim Kauf, bei der Erhaltung, und bei der kürzlichen Neulackierung relativ grossen Wert auf die Originalität von meinem 406 gelegt (84 PS).

Aber wenn ich unterwegs bin, stellt sich mir immer wieder die Frage, ob die Leistung passt. Gerade im Sprung vom III in den IV Gang...

Ist mein erster Mog und ich habe leider keinen Vergleich....

Hinzukommt, dass das Sahnestück trotz EZ 1979 erst 14TKM / 900 STD auf dem Buckel hat. Vielleicht ist er noch nicht eingefahren???? :wink:

Ehrlich gesagt, tendiere ich dazu, die oft besagte "Schraube" minimal zu drehen, das kann bei Hobbyeinsatz weniger Schaden anrichten als die vielen hohen Drehzahlen meine ich, oder??

Oder diese Variante mit dem Splitgetriebe? Geht das wirklich? Was kostet denn sowas?

Danke für Infos...

Gruss Frank

Verfasst: 22.05.2007, 20:39
von moggale
Hallo Frank,

meinst Du vom 5 in den 6 Gang? manche zählen ja die ersten beiden gar nicht mit. Jedenfalls vom vorletzten zum letzten Gang ist es tatsächlich ein gewaltiger Sprung.

Wie Du bin ich der Meinung das da eine "Leistungsanpassung" angebracht ist.
Wenn du magst kannst Du ja einmal mein Moggale zu vergleich probefahren.
Da hat nämlich der Vorbesitzer an der Pumpe geschraubt.

Wir wohnen auch ganz in der Nähe und können uns ja gerne treffen.

MfG aus Kfb. - Hirschzell
Armin

Verfasst: 22.05.2007, 20:45
von hls
Hallo Armin,

natürlich meinte ich von 5 in 6... Sorry.

Dann bin ich schon mal nicht allein mit meiner Meinung, Danke! Vielleicht treffen wir uns wirklich mal. Mache aber bald erstmal Urlaub, bin Anfang Juni wieder in MOD... würde mich freuen!

Viele Grüsse, Frank

Verfasst: 22.05.2007, 20:58
von maatsch
Hallo zusammen,

stehe vor dem gleichen Problem - besonders mit Anhänger - und habe mir daher auch schon diese Gedanken gemacht.
Im 5. gerade mal ca. 44 und dann im 6. rauf bis 74 km/h... da darf es nicht mal nach Steigung aussehen ;-)

Wenn ich gewusst hätte, dass in Kfb. ein Leistungsgesteigerter steht, hätte ich mich am Vatertag aufgedrängt, als ich dort war, um einen Besuch unseres Löschzuges im Feuerwehrmuseum vorzubereiten ;-)

Werden im Juli bestimmt nochmal in der Nähe sein (Feuerwehrmuseum oder Fendt :-)) - vielleicht frage ich dann ja nochmal vorsichtig nach :roll:

Aber für die Lebensdauer sollte eine Leistungssteigerung bis ca. 110 PS kein Problem sein - wenn ich die Aussagen der anderen Threads so zusammenfassen kann...

MfG Maatsch

Verfasst: 23.05.2007, 07:50
von moggale
maatsch hat geschrieben: Wenn ich gewusst hätte, dass in Kfb. ein Leistungsgesteigerter steht, hätte ich mich am Vatertag aufgedrängt, als ich dort war, um einen Besuch unseres Löschzuges im Feuerwehrmuseum vorzubereiten ;-)
Hallo Martin,

das Nord - Süd Treffen war leider zu kurz um sich und sein Spielzeug besser kennen zu lernen. Du kannst aber jederzeit bei mir vorbeikommen und eine Probefahrt mit dem Moggale machen.

Hallo Frank,

bin ab Sonntag auch erst mal zwei Wochen im Urlaub.
Anschließend werde ich meinen "Mogjob" zu ende bringen. Habe vom Förster einen ziemlichen Berg an Holz geschenkt bekommen. Geschenkt deswegen weil der Ort nur mit nem Mog mit AS Profil zu erreichen ist, Geländewagen haben da längst ausgespielt.

Ist ein Riesen Spaß, vollkommen legal im schweren Gelände unterwegs sein zu dürfen.

Schönen Urlaub
Armin P.

Verfasst: 23.05.2007, 07:55
von mindcrime
Hallo Frank,

bei der Variante mit dem "halben" Gang, fehlt Dir trotzdem im sechsten Gang die Leistung, besonders bei Anhängerbetrieb. Mit an der Schraube drehen meinst Du bestimmt die Schraube in der ESP zur Einstellung der Fördermenge. Daran zu drehen ist kein Hexenwerk, man kommt nur bescheiden hin. Ich habe das auch durchexerziert, meiner Meinung nach reicht eine halbe bis 3/4 Umdrehung völlig aus, hatte Anfangs 1 1/2 Umdrehungen gemacht, äusserst heftige Leistung, gesoffen wie ein Loch und er hat gerußt ohne Ende, dann habe ich sie wieder zurückgedreht auf 3/4, dann nochmal 1/4 zurückgenommen, wegen dem Verbrauch. Die Achsen und Getriebe schaffen das locker. Sollte die Plombe an der ESP fehlen, lass die Finger weg, dann hat schon jemand geschraubt.

Gruss,
Stefan

Verfasst: 23.05.2007, 09:54
von achimog
Hallo Frank,

abgesehen von der Leistungsdiskussion möchte ich Dir als Marktoberdorfer zum Unimog gratulieren!
Ist ja nicht selbstverständlich in der Höhle des Löwen...
:wink: :wink: :wink:

Gruß Achim

Verfasst: 23.05.2007, 13:32
von hls
Danke, Achim...

Die vielen grünen "Marktoberdorfer" stören mich nicht... Aber vielleicht habe ich beim sanieren unbewusst deswegen für das Kieselgrau entscheiden 8) 8) 8)

Witziger ist es immer dann, wenn mich die Hobby-Förster anrufen, um Baumstämme aus den letzten Ecken zu ziehen, weil es die "grüne Fendt-Liga" nicht schafft..... :D :D :D

Gruss Frank