Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#502760
Moin zusammen,
da sich der Lochfraß nach 42 Jahren sowohl an der Stirnwand wie an den Bracken meines 406er ausbreitet, denke ich über einen Umstieg auf eine rostfreie Lösung aus Alu nach; der Boden der Pritsche ist noch sehr gut, die Siebdruckplatte habe ich schon vor vielen Jahren erneuert. Hat das schon mal jemand gemacht und gibt es Bezugsquellen am liebsten für fertig konfektionierte Teile? Und wie wechsele ich die Stirnwand am besten aus, kann leider nicht mit dem Schweißgerät umgehen!
Mit un(i)möglichen Grüßen
Andreas
#503419
Das wäre für uns auch interessant, wir haben bei unserem ähnliche Probleme an der Stirnwand. Ist auch noch nicht so schlimm die Rostflecken, deswegen haben wir das bisher auch mit einer Folie einfach ein bischen kaschiert (haben uns da eine eigene Autofolie in den passendenen Farben in einem Konfigurator zusammengestellt, siehe: https://www.myfolie.com/autoaufkleber/ ), langfristig müsste da aber wohl auch eine Auswechslung ran.
#503502
Hallo

Hab für meinen 406 gebrauchte Alubordwände umgebaut.
Der Grund war die Stahlbordwände sind für mich zu schwer, baue die Dinger im Sommer manchmal täglich an und ab.
Es wurden gebrauchte Alu Bordwände von einer Ducato Prische genommen.
Das anpassen auf die gewünschten Länge war kein Problem. Die Endstücke und Verschlüsse sind nur mit Blindnieten befestigt.
Aufwendig war die Unimogscharniere. Diese wurden aus Flachstahl und Rohr nachgebaut.
Bevor die Eigenbauscharniere angeschraubt werden konnten, wurde an der Befestigungstelle der Hohlraum in der Alubordwand mit einem Alustück versteift.

Zeitaufwand ca. 15 Stunden.
Kosten ca. 200€ ohne Az.
Ergebnis super.
Und sieht nicht schlecht aus. Original Bordwände können ohne Umau bei Bedarf auch verwendet werden.

Gruß Eberhard
#505046
Moin zusammen,
ich habe den kompletten Satz aus Alu jetzt bestellt; mit Materialzuschlag, Fracht und Märchensteuer sind es 822€ geworden. Für das Anbringen der Stirnwand müssen
zwei 40x40 Vierkantprofile angeschweißt werden. Lieferzeit ca4 Wochen.
Wer Interesse an den alten Stahlbracken hat, die noch funktionsfähig sind, kann sie gerne für eine kleine Spende an die Community abholen! Andernfalls werden sie verschrottet.
Grüße Andreas
#506624
Moin zusammen,
nachdem die Teile nun geliefert wurden, war ich etwas enttäuscht; es wurde ein Paket mit langen Alulatten geliefert, die alle erst noch auf Länge gesägt werden müssen, alle Scharniere und Verriegelungen sowie Montagematerial lagen lose dabei. Ich hatte verstanden, dass die Bordwände schon montiert worden seien und bin jetzt von dem Aufwand etwas überrascht.
Grüße Andreas
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]