Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4868
Moin moin,
jetzt steht er endlich vor der Tür, doch was ist das?
bescheidenes Wetter in Norddeutschland!
und das, wo ich ca. 40km zu meiner Garage brauche, die noch nicht ausgeräumt, geschweige denn optimal ausgemessen ist.

Nun das Problem:
Es tröpfelt hinein, das ist gar nicht fein...

Ich lokalisiere das Leck in der Dachluke des Feuerwehr Führerhauses, genauergesagt zwischen Dach und Dachluken Rundung.

Der ganze Himmel ist naß und tropft von da aus auf den Motor bzw. in den Beifahrer Fußraum.

Kann mir jemand Tips für den Ein/Ausbau vom Himmel geben? (festgeklebt und BRÜCHIG)
Ich werde da wohl mal schweißen müssen... dafür muß er wohl ab.

Wie sind die Erfahrungen mit Cabrio Fahrzeugen im Regen?
Welche Folgen haben für euch Regengüsse?

Im Fußraum sind im Übrigen warscheinlich extra Entwässerungslöcher...

Oder liege ich falsch mit meiner Dachluke? ( also nicht das Gummi, sondern Dachblech zum runden Aufbau der Dachluke, weil man sich da immer hochzieht...)

GRuß Kolja
#21394
Hallo Kolja
Leider hat Marco recht, den Himmel in einem Stück auszubauen ist äußerst kompliziert, bzw sogut wie unmöglich...
Da der Stoff ja in der Regel so um die 40 Jahre alt ist, ist er zudem auch noch morsch und beult sich oft nach ungewöhnlicher Belastung nichtmehr richtig aus.
Teilweise ist er geklebt, teilweise ist er mit den stoffumschlagenen angeschraubten Leisten befestigt. Im Himmel selber sind auch noch ein paar Metallstreben eingenäht, die unter Spannung vorne und hinten in Löcher in der Holzleisten gesteckt werden.
Die schwieriste Stelle ist aber um die Dachluke herum.


Gruß
Moritz
#21435
Ich habe meinen Himmel rausgerissen... dann die Dachluke mit Silikon zugeschmiert und abgedichtet -> TROCKEN!!!
Das Dach ist jetzt mit selbstklebenden Bitumenplatten mit Schaumgummibeschichtung ausgekleidet. Siet gut aus und macht den Mog leiser...

Gruß
Andreas
#11661
Danke Euch Dreien,
Die Bitumenplatten hören sich gut an, dann werd ich auch mal ähnliches versuchen, allerdings denke ich schweißen wäre besser. auch eine extra Verstrebung unter der Luke wäre sinnvoll, damit man sich nach Herzenslust auch mal hochziehen kann.

Bild

Gibt es denn noch weitere Feuchte Lücken, die ich dann gleich mit machen sollte?
Also irgendwelche Schwachstellen die Euch so bekannt sind?
Danke Bis dann, Kolja
#11631
Moin Kolja,
das Einstellen von Bildern aus Yahoo-Alben kannst du dir sparen, die können wir sowieso nicht sehen. Yahoo arbeitet mit virtuellen Pfaden, d.h. der Pfad der URL wird ständig verändert, damit man nicht die Bilder kostenlos bei Yahoo parkt und auf andere Seiten verlinkt.
#21548
Hallo?

Ich habs immernoch nicht raus wie das gehen soll, ausserdem wird das Bild doch erst von \"Euch\" geprüft...

Dann ist es keine efektive Möglichkeit.
Verstehen tue ich aber die Kontrolle...

Das Bild ist jetzt in der Galerie unter Dachluke
So nun zu dem Problem, welches ich nun beheben konnte.

Ich habe den Himmel ohne Kratzer rausbekommen, habe ein wenig Terpentin auf einen Schwamm gegeben, und die fest geklebten Stellen gedrückt. Kurz einwirken lassen, und schon gab es eine kleine Schweinerei, denn es wurde doch recht siffig und klebrig.
Aber alles herausbekommen.

Nur die Dichtung von unten an der Dachluke ist hinüber !
- Hat vielleicht jemand eine ?

Die Stahlstreben habe ich von unten einfach hochgezogen, also aus dem Holz raus.

Dann alles abgeschliffen mit Bohrmaschine, dann geschweißt, das erste mal für mich, 20 Euro für die Selbsthilfe ausgegeben, aber viel Staunen und Fragen von den dort Anwesenden.

Geschweißt habe ich mit einem Schutzgas Schweißgerät. allerdings ca. 1 h !
Aber ich habs ja auch noch nie vorher gemacht.

Dann Rostgrundschutz rauf, trocknen lassen, dann einen tollen Kleber (elastischer DICHTER) ähnlich Silikon aus dem Baumarkt, nun muß der noch trocknen, dann mal ich Ihn wieder an.

Sämmtliche rostige Stellchen habe ich nun vernichtet!

Ich bin ganz hin und weg, das ich das mit meiner Freundin alles durchziehen konnte.
Also bis bald,
Kolja

Danke an Ulli für die Bilder!
SO nun gute Nacht.
#21551
Moin Kolja,

hier die Bilder, die du mir geschickt hattest:

Bild

Bild

mein Angebot steht weiterhin.

Mit der UnimoGallerie gibt es wohl noch das Problem, dass du zwar das Thumbnail, nicht aber das große Bild verlinken kannst (Funktion der rechten Maustaste ist in der Gallerie verändert).


[Editiert am 5/10/2003 von ulli]
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]